Saisonende bei Sonnenschein


Kaum zu glauben, dass der Herbst schon Einzug gehalten hat und auch die Segel-Saison dem Ende zusteuerte. Bei herrlichem “Spätsommer Wetter” haben sich die Mädchen und Jungen des ASRV ( Amrumer Segel und Regatta Verein) auf ihren letzten Segeltörn begeben.

Ende der Segel-Saison
Ende der Segel-Saison

Vom Strand an der Steenodder Mole, wo die Optimisten und Jollen den Sommer über liegen, ging es Richtung Seezeichenhafen. Während die einen direkt segelten, ließen es sich die anderen nicht nehmen noch einmal einen extra Schlag in den Wind zu segeln. “Schade, dass die Boote schon aus dem Wasser gehen, es waren so tolle Segelstunden dieses Jahr”, erzählt ein Segeljunge.

Durch die Unterstützung von einigen Eltern und ambitionierten Seglern des ASRV bekommen die Jungen und Mädchen über die Sommermonate Unterricht auf dem Wasser. Mit verschiedenen Bootstypen geht es von Steenodde aus bei gutem Wetter dem Wind entgegen. “Ich habe schon viel in den letzten beiden Jahren gelernt und in diesem Jahr sogar zum ersten Mal den Laser gesegelt, einfach klasse”, sprudelt ein Junge vor Begeisterung heraus. Jetzt heißt es jedoch erstmal Abschied nehmen bis zum nächsten Jahr.

Am Seezeichenhafen kam eine Erwachsenenunterstützung, die tatkräftig die kleinen Segelboote aus dem Wasser holten. Während die Jugendlichen die Segel und Masten verpackten wurden die Rümpfe schon auf Trailer geladen und ins Winterlager gefahren. Anschließend beim gemeinsamen Grillen kamen über fünfzig Kinder, Jugendliche und Eltern zusammen, um die Segel-Saison noch einmal Revue passieren zu lassen. Als der Regen einsetzte verkrochen sich alle in die geschützte Gemeindehalle und ließen den Nachmittag in einen gemütlichen Abend übergehen. Ein großer Dank wurde vor allem an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer ausgesprochen, die den Segelunterricht und andere Segelunternehmungenn des ASRV möglich gemacht haben.

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com