Abschiedstour – „Gitarren-Virtuose“ Martin C. Herberg gastierte (wohl) zum letzten Mal auf Amrum !? …


Es war wieder eine tolle Stimmung im kleinen Veranstaltungssaal im Haus des Gastes in Nebel. Auf der Bühne saß ein „alter Bekannter“. Es war kein geringerer als „Gitarren-Virtuose“ Martin C. Herberg der im Rahmen seiner Abschiedstour auch noch einmal auf der Nordseeinsel Amrum Station machte. Wie oft er denn schon hier war? Das weiß er selber auch nicht mehr ganz so genau. Aber fest steht, dass es über die Jahre zahlreiche Gastspiele auf Amrum waren. Und es waren Abende die viele begeistert aber auch überrascht haben. Denn nicht jeder Konzertbesucher konnte erahnen, was der sympathische Wuppertaler so alles mit seinen Gitarren und technischen Gerätschaften anstellen würde.

Gekonnt und scheinbar mühelos... Martin C. Herberg
Gekonnt und scheinbar mühelos… Martin C. Herberg

Herberg zeigte wieder einmal sehr eindrucksvoll, dass das oft unscheinbare Instrument auch mit dem gesamten Körper bespielt werden kann und bisweilen sogar als Trommel eine recht passable Figur macht. Gekonnt und scheinbar mühelos lässt Martin C. Herberg die verschiedensten Stilrichtungen zusammenfließen und schafft dadurch seinen ganz eigenen und absolut unverwechselbaren „Herberg-Sound“! Dabei lässt Zusammenfassend lässt der Gitarren Virtuose keinerlei Langeweile aufkommen und begeistert von der ersten bis zur letzten Minute. Zu hören waren natürlich auch wieder echte Herberger-Klassiker wie Song „Water“, in dem  er instrumentell auf herausragende Weise den Lauf des Wassers von der Quelle bis zum Meer darstellt, Möwenkreischen inklusive oder seine zugegeben etwas eigenwillige aber sehenswerte Interpretation des Rolling Stones-Klassikers „Paint it Black“. Er ist ein absoluter Vollblutmusiker vom kleinen Zeh bis in die Haarspitzen und das sieht man ihm auch von der ersten bis zur letzten Minute seiner Auftritte an. Wer das verpasst hat, hat auf jeden Fall etwas verpasst!

In den vergangenen 42 Jahren hat Martin C. Herberg mit seinem Programm „Total Guitar“ mehr als 4000 Konzerte in Deutschland, Europa und in Nordamerika gespielt. Darüber hinaus hat er mit auf seinem eigenen Musiklabel „Lonesome Loser Records“ acht Studio und drei Live-CD`s sowie eine DVD veröffentlicht. Sein aktuellstes Werk „Missing Pieces“ ist grade erschienen und erfreut sich einer auffällig großen Nachfrage. „Für das Album hat es auffallend viele Vorbestellungen gegeben, die CD geht weg wie die sprichwörtlich bekannten warmen Semmeln“ freut sich Martin C. Herberg und lacht dabei. Ob es evtl. daran liegt das er jetzt seinen Bühnenabschied am Jahresende angekündigt hat? „Das kann ich natürlich nicht ausschließen, eventuell“ und ergänzt: „Aber ich möchte ja auch in Zukunft noch Musik machen und neue CD`s aufnehen“. Auch den Spaß auf der Bühne hat er nie verloren, aber das andauernde Herumreisen macht dem 63-Jährigen nach einiger Aussage immer mehr zu schaffen. Aber mit der Musik komplett aufzuhören, dass kommt für den Vollblutmusiker natürlich nicht in Frage.

Seine Konzerte sind außergewöhnlich und sowohl sehens- als auch hörenswert. Der sympathische Wuppertaler ist ein „Meister seines Faches“ und hat sich längst einen „Kult-Status“ erarbeitet. Im Frühjahr dieses Jahres hatte er im Rahmen seiner aus siebzig Konzerten bestehenden Abschiedstour 2016 bereits einen Auftritt in Amrums Kult-Gaststätte „Blaue Maus“ gehabt. Nun zum (wohl) allerletzten Mal im Nebeler Haus des Gastes !? Das Amrumer Publikum nutzte die Gelegenheit ihn noch einmal live zu erleben und erlebte noch einmal einen Martin C. Herberg in Höchstform. Er hat sich längst einen „Kult-Status“ erarbeitet. Seine Auftritte sind ein Konzerterlebnis der besonderen Art.

v.l. Michael Hoff, Martin C. Herberg und Andreas Buzalla
v.l. Michael Hoff, Martin C. Herberg und Andreas Buzalla

Auch an diesem Abend. Als das Konzert nach rund zweieinhalb Stunden zu Ende ging bedankte sich das insulare Publikum mit heftigem und langanhaltendem Beifall. Nach dem Auftritt bekam Martin C. Herberg nicht nur das obligatorische Künstlergeschenk überreicht sondern wurde von Veranstaltungsleiter Michael Hoff und seinem Assistenten Andreas Buzalla für seine langjährige Treue mit der goldenen Amrum-Nadel ausgezeichnet. „Wir möchten uns bei Dir für die langjährige Treue bedanken und wünschen Dir alles Gute für die Zukunft“. Und sollte ihm dann im Ruhestand doch irgendwann mal etwas fehlen oder gar Langeweile aufkommen, auf Amrum ist er immer ein gern gesehener Gast! Auf Wiedersehen und alles Gute Martin!

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Wie immer großer Andrang am Amrumer Osterfeuer …

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde am Samstagabend das traditionelle Osterfeuer am Nebeler Strand angezündet. Rund …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com