TSV-Kicker holen Altliga-Cup in Hamburg…


Mit diesem Resultat hatten die Alt-Herren des TSV Amrum wohl nicht gerechnet. Darauf gehofft, den 7. Altliga-Cup des SC Vier- und Marschlande in Hamburg zu gewinnen, aber schon. Dass sie am Ende tatsächlich auf dem ersten Platz landeten und sich den Turniersieg sicherten, lag an den starken Auftritten in der Gruppenphase und in den beiden Finalspielen.

Da kam Freude auf...
Da kam Freude auf…

Die Insulaner, die mit vier weiteren Mannschaften in der Gruppe B an den Start gingen, spielten zunächst gegen den VFL Lohbrügge. Diese Partie entschieden sie mit 5:3 für sich und feierten somit gleich zu Beginn ein Erfolgserlebnis. Auch das folgende Match gegen eine Auswahlmannschaft konnten die gut aufgelegten TSV-Kicker siegreich gestalten. Am Ende hieß es erneut 5:3 für Amrum. In ihrem dritten Turnierspiel mussten die Amrumer ihre erste Niederlage einstecken. Gegen den FSV Geesthacht verloren sie knapp mit 3:4.

Von dieser Pleite ließen sich die Insulaner im abschließenden Gruppenspiel gegen Wilhelmsburg allerdings nicht beirren. Sie gewannen mit 2:0 und zogen mit neun Punkten aus vier Partien in das Halbfinale ein. Hier wartete der VFL 93 Hamburg auf die TSV-Akteure, die jetzt natürlich ins Finale wollten.

Wie schon im letzten Gruppenspiel stand hinten die Null. Vorne schlugen die Amrumer erneut doppelt zu, was ihnen das Finalticket einbrachte. Im Endspiel erwartete sie das gastgebende Team vom SC Vier- und Marschlande, das bis dato alle fünf Spiele gewonnen hatte und als Favorit in die Partie ging. Damit sollte im Finale Schluss sein. Die TSV-Kicker machten es ihren Kontrahenten schwer, gerieten aber trotzdem mit 0:1 in Rückstand. Das Tor zum 1:1 erzielte Mathias Claußen mit seinem fünften Turniertreffer. Der Ausgleich brachte den Insulanern einen spürbaren Energieschub und neue Hoffnung auf den Sieg. Diese Hoffnung wurde kurz darauf Realität, da der Torschütze des 1:1 per Kopfball für das entscheidende und vielumjubelte Tor sorgte. Mit 2:1 triumphierten die TSV-Kicker und freuten sich über die starke Leistung. „Wir haben gesehen, was möglich ist, wenn wir als Mannschaft kompakt auftreten, mit diesem Willen und dieser großen Entschlossenheit“, kommentierte TSV-Spielertrainer Ben Stoltenberg das überragende Abschneiden der Insulaner. Beim nächsten Turnier werden die Amrumer wohl nicht mehr nur auf den Titelgewinn hoffen.

Für den TSV Amrum spielten Nick Motzke (TW), Tomasz Manka (2), Mathias Claußen (6), Daniel Waldhaus, Stephan Dombrowski (2), Ben Stoltenberg (2), Bernhard Phillipp (2) und Jan Oppermann (5).

Print Friendly, PDF & Email

Über Matthias Dombrowski

Matthias Dombrowski wurde 1994 auf Amrum geboren und verbrachte hier auch Kindheit und Schulzeit bis zur mittleren Reife. Nach dem Abitur in Dänemark ging es für ihn nach Hamburg, wo er seit Oktober 2016 Sport-Management studiert. Schon mit 15 schrieb er seinen ersten Artikel für Amrum-News. Sport ist sein Thema und genau darüber berichtet er seit 2009 im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com