Die junge Amrumerin Sina von der Weppen erhält den Kunstpreis der DGN


Es war ein spannender Abend am DGN (Deutsches Gymnasium Nordschleswig in Apenrade, Dänemark) bei der Kulturnacht, an dem musikalische und künstlerische Darbietungen und Werke junger Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums auf dem Programm standen.

Sina von der Weppen

Die durch das Abendprogramm führende Moderatorin kündigte den Gästen im Verlauf eine nicht auf dem Programm stehende Überraschung an, und niemand hatte die leiseste Ahnung, was wohl dahinter stecken könnte.

Margit Hinrichsen als Vertreterin des Lehrervereins klärte das gespannte Publikum auf.

Der Kunstpreis des Lehrervereins Nordschleswig sollte wieder vergeben werden, der vom Brase Fonds gestiftet wurde. 1995 wurde diese Auszeichnung erstmalig am DGN vergeben und jetzt, nach 22 Jahren, war es wieder soweit. Margit Hinrichsen lüftetet nun das Geheimnis und bat die junge Amrumerin Sina von der Weppen begleitet vom kräftigen Applaus des Publikums auf die Bühne. Sichtlich überrascht, aber doch sehr stolz und überglücklich nahm Sina den Kunstpreis bestehend aus einer Urkunde, einem Blumenstrauß und einem Legat entgegen.

„Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und deswegen freue ich mich umso mehr“, erzählt mir Sina in unserem Gespräch.

Seit August 2016 ist die siebzehnjährige Sina bereits am DGN, und hat dort noch zwei weitere Jahre des Lernens vor sich. Schon in ihrer Kindheit malte sie gern, und es begleitet sie bis heute. „Ein schönes und kreatives Hobby in meiner Freizeit, welches mir sehr viel Freude macht. Dieses Hobby hier an der Schule im Wahlpflichtkurs Kunst weiterführen und ausbauen zu können, darüber bin ich sehr froh“ berichtet Sina.

Dabei wünschen wir doch auch gern weiter viel Spaß und Erfolg auf dem weiteren Weg!

Print Friendly, PDF & Email

Über Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

schon gelesen?

Doppelte Freude – Auszeichnung von der IHK und 30jähriges Jubiläum 

Strahlend nahmen Dirk Hansen und seine Frau Joanna die Urkunde der Industrie- und Handelskammer entgegen. …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com