Ab nach draußen…


Was gibt es schöneres als draußen in der Natur zu sein und diese Erlebnisse mit Bildern fest zuhalten?! In seinem ersten Bildband “Ab nach draußen”, hat Naturfotograf Sven Sturm sich seinen Traum erfüllt. Tier- und Naturfotografien, Informatives, Wissenswertes über die Inselnatur und interessante Persönlichkeiten hat er zusammen gefasst.

Sven Sturm wie man ihn häufig auf der Insel antrifft…

Mit den Gezeiten und Jahreszeiten streift er über Amrum und fängt dabei unfassbar erscheinende Lichtstimmungen ein und zeigt wundervolle Portraits der insularen Tierwelt. Auf über 100 Seiten informiert und erklärt er seine Aufnahmen in Deutsch und Englisch. Ein Buch was man öfter als zweimal in die Hände nimmt und einen in die Landschaft rund um Amrum entführen lässt.

Die Leidenschaft zur Natur hatte der gebürtige Berliner schon immer in sich, schon als Kind war er immer draußen und hat die Pflanzen- und Tierwelt für sich gesucht. Die Fotografie kam mit 14 Jahren dazu. “Beides kombinieren zu können war einfach genau das Tüpfelchen auf dem i. Zu zeigen was ich sehe und wie ich es sehe,” erzählt Sven Sturm, der vor allem von seinem älteren Bruder und Onkel viel gelernt hat. Die Geduld dafür musste er jedoch erst entwickeln. Während er in Berlin aufwuchs, zur Schule ging und sein Studium zum medizinisch physikalischen Ingenieur abschloss, zog es Sven Sturm immer wieder an die Nordsee, ins Wattenmeer. Die Weite, die Luft und vor allem die Natur, Tier- und Pflanzenwelt zogen den Hobby Fotografen in seinen Bann und vor seine Kamera. So kam es, dass er sich in einem Büro “nicht richtig wohl und eingesperrt gefühlt hat” und der Wunsch wuchs, an der Nordsee zu arbeitenden und zu leben. Gemacht – getan. Amrum war das Ziel, beim Foto- und Buchhandel Quedens in der Sommersaison begann ein neuer Lebensabschnitt für Sven Sturm.

“In den frühen Morgenstunden und spät am Abend ziehe ich los zum Fotografieren…”

Er war mitten drin im Wattenmeer angekommenen und konnte sich in seiner Freizeit im Öömrang Ferian zusätzlich für den Seevogelschutz engagieren. Sven Sturm blieb noch eine weitere Saison auf Amrum, bevor er anschließend wieder Fuß auf dem Festland fasste und bei der Leica Camera AG als Ingenieur im Produkt- und Projektmanagement arbeitete. Doch auch hier holte ihn die Leidenschaft zur Natur wieder ein. Namhafte Naturfotografen und starke Persönlichkeiten, wie Norbert Rosing lernte Sven Sturm kennen, bewunderte und beneidete sie um ihren “Spaß da draussen!” “Wie kann ich das umsetzen, wie kann ich auf Amrum leben?”, diese Fragen stellte er sich und kam zu dem festen Entschluss noch ein Studium zu absolvieren, Mathe und Physik auf Lehramt, mit dem Wunsch an der Öömrang Skuul arbeiten. Unterstützung fand Sven Sturm auch hier bei seiner Frau Julia, die er während seiner ersten Arbeit auf Amrum kennen gelernt hat, die ihn auf das Festland und wieder zurück auf die Insel begleitet hat. “Ohne sie könnte ich gar nicht so fotografieren, sie hält mir immer den Rücken frei, auch wenn ich meist in den frühen Morgenstunden und spät am Abend los ziehe zum Fotografieren, da ist das schönste Licht und meist schlafen dann alle noch zu Hause,” erklärt Sven Sturm.

Jetzt im Handel…

Und so ist sein großer Traum von einem eigenen Buch auch wahr geworden. Die Fotos sind über die letzten Jahre entstanden, mit seiner Ausrüstung rund um Canon, Festbrennweiten und vor allem beeindruckend für jeden Hobby Fotografen, das große 600 mm Objektiv. Das Bestreben anspruchsvoll und gut zu fotografieren trieb ihn dabei schon immer an, so lernte er es von seinem Onkel und Bruder. Bei all seiner Fotografie steht das Bild im Fokus und ganz wichtig ist es Sven Sturm, dass er die Tiere bei seinen Aufnahmen nicht stört, so ergeben sich oft lange Wartezeiten, schwere Objektive, die nicht einfach zu tragen sind und manchmal auch, ohne ein Bild nach Hause zu kommen. “Doch wenn eine Aufnahme dann klappt, dann ist es einfach einzigartig,” strahlt Sven Sturm.

Die Leidenschaft für die kreative Fotografie möchte er auch an junge Menschen weitergeben und es entstand der Wahlpflichtkurs Fotografie an der Öömrang Skuul. Ganz nach dem Prinzip “learning by doing” ist er mit den Mädchen und Jungen auch draußen unterwegs. Sven Sturm gibt weiter, was er gelernt hat und freut sich auch im Naturschutz aktiv zu sein mit seinen Aufnahmen, die er dafür kostenlos zur Verfügung stellt. So gehen auch alle Einnahmen seines Buches “Ab nach draußen” an den Naturschutzverein der Insel Öömrang Ferian. Dieses ist im Foto-und Buchhandel Quedens auf Amrum zu bekommen oder in jeder Buchhandlung zu bestellen. Unter: www.sturmaufamrum.de , lädt Sven Sturm auf einen Internet Besuch seiner Fotografie ein.

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Eine tolle Party zum Achtzigsten …

80 Jahre – und so jung geblieben! Bis weit nach Mitternacht wurde in der Blauen …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com