Neu… der Hofladen Martinen


Insulare Aufzucht, heimischer Anbau und regionaler Vertrieb, so könnte in kurzen Worten gesagt sein, was die Familie Martinen umgesetzt hat, ihren eigenen Hofladen in Süddorf im Hark-Olufs-Wai 6. Zur Eröffnung kamen viele Freunde, Gäste, Bekannte und Einige, die einfach nur mal schauen wollten was da los ist und Birgit, ihrem Mann Irk und Sohn Oke Martinen zu gratulieren.
Irk, Birgit und Sohn Oke Martinen vor ihrem neuen Hofladen

„Die Idee das eigene Fleisch auf Amrum zu vermarkten war schon länger da“, erzählt Landwirt Irk Martinen, doch der Weg musste noch gesucht werden. Mit der Familienfleischerei Beier aus Niebüll haben sie dann den richtigen Partner an ihrer Seite gefunden, dieses Projekt in die Tat umzusetzen. „In Eigenleistung haben Oke und seine Freunde den Hofladen gebaut“, erklärt Birgit stolz und zeigt auf das schöne Schild „Hofladen“, was Malte Schnoor gefertigt hat.

Fleisch aus der eigenen Rinderzucht gibt es in familiengerechten Portionen zu kaufen, tiefgekühlt und vakuumiert: Rinderrouladen, -gulasch, -rumpsteak, -filetsteak, -bratwurst, Suppen- und Beinfleisch vom Rind, alles in abgepackten Einheiten. Am Eröffnungstag wurde der Laden schon fast ausverkauft, denn auch das Hotel/Restaurant Seeblick hatte mächtig Werbung gemacht. Das Restaurant von Gunnar Hesse steht für die „fein-heimische Küche“ und „hier können sie das Fleisch einmal testen ohne selbst am Herd zu stehen“, so der Küchenchef.
Viele Gratulanten zur Eröffnung

Seit 1919 wird der Hof von der Familie bewirtschaftet und mit Oke Martinen jetzt in der vierten Generation. „Ein anderes Leben kommt für mich gar nicht in Frage. Schon seit ich denken kann bin ich mit dabei und wir leben die Landwirtschaft. Es ist ein hartes und sehr arbeitsreiches Leben, doch wir machen das mit Leidenschaft“, erzählt Oke, der nach seiner abgeschlossenen Lehre zum Landwirt jetzt noch zwei Jahre weiter zur höheren Landwirtschaftsschule geht und seinen Meister macht. Hand in Hand arbeitet er mit seinem Vater Irk zusammen, der sich ein bisschen zurück ziehen möchte in der nächsten Zeit, „den Weg frei machen für die nächste Generation“. Und dieser Wechsel klappt im Hause Martinen sehr gut. Sie bauen das Grundfutter Heu, Gras Silage und Mais Silage selbst an und auch das Kraftfutter wie Futterrüben, Gerste, Hafer und Roggen Schrot wird eigens angebaut. Gemeinsam erarbeiten sie neue Ideen, so kam in diesem Jahr das Lupinen Schrot auf die Felder. Mineralstoffe und zertifiziertes Kuh Schrot wird noch zugekauft für ihre Fleischrinderkreuzungen aus Limousin, Fleckvieh und Blaubelgier. „Die Futterbasis selbst anbauen und das Fleisch selbst zu vertreiben, regionaler geht es nicht“, erklärt Irk, der auch die neuen und alten Schwierigkeiten in der Landwirtschaft sieht und vergleichen kann. „Meine Eltern haben von zehn Milchkühen leben können, es wurde gemolken und verkauft. Heute ist die Büroarbeit manchmal zeitraubender als ein Feld zu bestellen“ erklärt er.

Bratwürste vom eigenen Vieh…

Oke hat in seiner Lehre viele neue Eindrücke bekommen und vor allem sich auch mit anderen Jungbauern austauschen können: „Hier auf Amrum haben wir durch die Boden- und  ganz andere Schwierigkeiten und vor allem durch die Insellage und Fährverbindung.“ Trotz allem möchte er nichts anderes machen „Das ist mein/unser Leben und wir freuen uns mit dem Hofladen wieder einen neuen Abschnitt erreicht zu haben mit dem Ziel: insulare Aufzucht, heimischer Anbau und regionaler Vertrieb.“ Neben dem Fleischverkauf werden saisonal auch Kartoffeln wieder im Verkauf sein.

Die Öffnungszeiten sind: Mittwochs und Freitags von 17-19 Uhr, Samstag 9-12 Uhr und nach Vereinbarung.
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

„Amrum A nach B“ – neuer Mietwagenservice auf Amrum …

Anstelle eines Taxi Unternehmens gibt es seit einigen Wochen einen neuen Mietwagenservice auf Amrum. Alexandra …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com