Gemeinderatssitzung Norddorf am 1.8. 2017


Die Gemeindevertretung Norddorf traf sich am Dienstag den 1.August zu ihrer 2.Gemeindevertretersitzung in diesem Jahr. Nach den üblichen Tagesordnungspunkten zur Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung sowie der Genehmigung der Protokolle der vorherigen Sitzung, kam der Tagesordnungspunkt Informationen. Hier berichtet Bürgermeister Peter Kossmann, dass die Straßensanierungsmaßnahmen im Gemeindebereich abgeschlossen sind. Leider wurde der verwendete Rollsplit nicht an jeder Stelle wieder zur Zufriedenheit entfernt. Dieses wurde mit der ausführenden Baufirma besprochen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Bürgerfragestunde gab es eine Wortmeldung zu dem Zustand des Sandweges zur Vogelkoje. Leider ist der Weg schon nach kleineren Regenfällen an einigen Stellen sehr matschig und fast unpassierbar. Man war sich einig, dass dieses ein Problem darstellt. Es wurde entschieden, ein Angebot einzuholen, wie die Situation verbessert werden kann.

Die Wahl von Mathias Hölk als bürgerliches Mitglied für den Tourismusausschuss wurde anschließend bestätigt.

Unter Punkt 9 wurde der Jahresabschlusses der Amrum Touristik Norddorf aus dem Jahr 2013 offiziell verabschiedet. Hier hatte es Verzögerungen durch offene Verfahrensfragen gegeben, die nun endgültig geklärt worden sind.

Die nächsten 2 Tagesordnungspunkte befassten sich mit der Genehmigung des Bebauungsplanes 9B und einer Änderung des Bebauungsplanes Nr.4.

Beim Bebauungsplan 9B geht es um das Gebiet der „Strandversorgungseinrichtungen am Weststrand“. Das Plangebiet befindet sich außerhalb der im Regionalplan festgelegten Baugebietsgrenzen am Übergang zum Weststrand nördlich des ehemaligen Schwimmbades, außerhalb der bebauten Ortslage. Das Gebiet ist derzeit in der noch rechtswirksamen Fassung des Flächennutzungsplanes als Dünen ausgewiesen. Mit dem neu erstellten Bebauungsplan 9 B wurde jetzt die Möglichkeit geschaffen, das Gastronimiegebäude (Strand 33) sowie das alte Badehaus an die für die Zukunft notwendigen touristischen Anforderungen anzupassen.

Der Bebauungsplan Nr.4 umfasst das Gebiet zwischen den Straßen Strunwai und Madelwai sowie zwischen dem Fleeghamwai und dem Schwimmbad und dem Schullandheim Banhorn. Die GRZ wurde hier von 0.15 auf 0.18 geändert. Die Grundstücksflächenzahl gibt den Flächenanteil eines Baugrundstücks an, der überbaut werden darf.

Beide vorlagen wurden genehmigt.

 

Im Folgenden ging es um Bau und Sanierungsmaßnahmen.

Die Gemeindevertreter genehmigten die Umbaumaßnahme des Schuppens mit Tiefkühlzelle am Gebäude Restaurant 33. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich des Müllcontainer-Standortes und der Ersatz der älteren Kühlzellen machen hier einen Neubau notwendig.

Anschließend ging es um 3 Sanierungsprojekte:

  • Gebäude Amrum Touristik
  • Gebäude Altes Schwimmbad
  • Badekabinenhaus am Strand

 

Beim Gebäude der AmrumTouristik stehen umfangreiche Sanierungen an. Die Gemeindevertretung folgte hier der Empfehlung des Tourismusausschusses, einen Fachmann zu beauftragen um den genauen Renovierungsbedarf festzustellen.

Die Außenfassade des Altes Schwimmbad sowie das gesamte Grundstück   bedürfen dringend einer Verschönerung. Die Umgestaltung und Neuausrichtung des gesamten Areals einschließlich des Gebäudes ist als eine Maßnahme im Rahmen des ITI Projektes Amrum (Integrierte Territoriale Investitionen „Tourismus- und Energiekompe­tenz­region Westküste“) benannt worden. Entsprechende Fördergelder könnten hier eine große Hilfe sein. Die Gemeindevertretung beschließt auch hier der Empfehlung des Tourismusausschusses zu folgen und einen Planer auszuschreiben, der ein förderfähiges Projekt erarbeitet, welches Gebäude und Außenanlagen als eine Einheit verbindet.

Auch für das Badekabinenhaus wurde eine vergleichbare Vorgehensweise beschlossen: Über eine Ausschreibung mit einer pauschalen Summe soll ein/mehrere Planer beauftragt werden, ein Konzept zu erarbeiten, welches der exponierten Lage am Strand Rechnung trägt. Man war sich einig, dass die jetzigen Funktionen (WC, DLRG und Kinderbetreuung) als eine Minimalforderung möglichst erhalten bleiben sollten. Eine Einbeziehung des Strand 33-Gebäudes ist hierbei auch denkbar.

Aus touristischer Sicht einigte man sich auf folgende Reihenfolge:

  1. Sanierung Altes Schwimmbad
  2. Gebäude Amrum Touristik
  3. Badekabinenhaus

 

Im nichtöffentlichen Teil ging es wie üblich um Vertrags-, Bau-, Finanz- und Personalangelegenheiten.

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Norddorf beschließt Haushalt für 2024

Auf der letzten Gemeinderatssitzung verabschiedete der Norddorfer Gemeinderat den Haushalt der Amrum Touristik Norddorf sowie …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com