Bei der turnusmäßigen Deichschau auf Amrum legten Amrums Politiker ihre Sorgen und Anregungen den Landesküstenschützerinnen dar …


Baubereichsleiterin Tanja Nikolaysen vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN) hatte im Zuge der turnusmäßigen Herbstdeichschau auf Amrum, die mindestens einmal jährlich stattfindende Begutachtung der Deiche, Uferschutzeinrichtungen und des biotechnischen Küstenschutzes umfasst, durchaus ein offenes Ohr für die Anregungen und Darstellungen der Problemfälle an Amrums unterschiedlich gearteten Küsten. Die Amrumer Bürgermeister beziehungsweise dessen Stellvertreter führten den Besuch vom Festland, zu denen auch der stellvertretende Landrat Jörg Friedrich von Sobbe und die stellvertretende Fachbereichsleiterin Stephanie Sandtmann gehörten, an.

Bernd Dell-Missier (re) erklärt, dass es Zeit für eine Einstufung der Priorität des Deichprojektes sei.

Tanja Nikolaysen ließ trotz des Verständnisses für die Besonderheiten keinen Zweifel daran, dass seitens der Küstenschützer nicht jeder Fall sofortigen Handlungsbedarf nach sich ziehen könne. Nebels Bürgermeister Bernd Dell-Missier formulierte bei der Begehung des Überlaufdeiches zwischen Wittdün und Steenodde deutlich, dass für diesen bereits überplanten Küstenabschnitt seitens der Insulaner reichlich Geduld aufgebracht wurde und es nun an der Zeit sei, dass hier entsprechend eine Priorität zur Umsetzung des Deichprojektes festgelegt werde. Sein Amtskollege Jürgen Jungclaus sah ebenfalls die Landesküstenschützer gefordert, den Überlaufdeich kurzfristig zu ertüchtigen. „Das gleiche wie jedes Jahr“, könne es ja auch nicht auf Dauer sein.

Jungclaus erläutert seinen Standpunkt…

Dass der Bestick, also Deichprofil und Kronenhöhe, des Überlaufdeiches nicht den definierten Anforderungen entspricht. sahen die Mitglieder der Deichschau allein an der steilen Rückseite. Hier agiert der Mährobotter beim Mähen an der physikalischen Grenze. Der Abschnittsleiter für die Inseln Föhr, Amrum und die Halligen Werner Paulsen, berichtete, dass durch die Menge des Grasschnitts, das Kettenfahrzeug auch schon mal ins Rutschen kommt. Am Fuß des Deichs lauert ein gut gefüllter Siel auf das teure Gerät.

Für die Leiterin des Baubereichs, die diesen am 01. Juli 2017 übernommen hat, war die Deichschau eine gute Gelegenheit, sich gemeinsam mit der stellvertretenden Fachbereichsleiterin Stephanie Sandtmann die gesamte östliche Küstenlinie anzuschauen, auch wenn Teilbereiche, wie zum Beispiel die Steilküste zwischen Steenodde und Nebel in der Eigenverantwortung der Gemeinde Nebel liegt.

Das Regenwasser kann nicht auskömlich aus der Marsch ablaufen.

Der Bereich der Norddorfer Marsch zeigte sich im Laufe des Jahres als besonders nass, erklärte der stellvertretende Bürgermeister Norddorfs, Christoph Decker. „Der Landwirt verdeutlichte bereits, dass die Marsch bei solch hohen Wasserständen landwirtschaftlich nicht nutzbar wäre“, erklärte Norddorfs Tourismusschussvorsitzender Gunnar Hesse. Bei der Betrachtung der Außenseite des Deiches, der auf einer Länge von rund 1,64 Kilometern die Marsch und das Dorf schützt, wird schnell klar, warum das Wasser nicht weit genug abläuft. Der Wattbereich ist zu hoch aufgeschlickt, als das das Marschwasser bei Niedrigwasser im freien Gefälle ablaufen könne. Hier und im Sielbereich wurde der Einsatz eines Baggers vereinbart. Hierbei befindet sich der Bagger auf einem Ponton um entsprechend die Ablagerungen aus dem Siel auf die Felder zu schaffen.

Von der Maßnahme an der sandigen Küste vor dem Schullandheim Ban Horn, wo gerade ein Sandpuffer aufgeschüttet wird, berichten wir gesondert.

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Ein Dankeschön und finanzielle Unterstützung …

Das Ergebnis eines schönen Abends überreichten Maren und Thore Blome jetzt an den Vorstand der …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com