Prost Neujahr! Willkommen 2018 …


Nach den Weihnachtsfeiertagen füllte sich die Insel täglich mit Urlaubern, die den Jahreswechsel auf der Nordseeinsel verbringen wollten. Die Fähren waren gut ausgebucht und auch die Quartiere auf Amrum erfreuten sich einer guten Auslastung. Viele nutzten die Tage um ausgedehnte Spaziergänge in der Natur zu genießen. Frei nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Und so gehörten Mützen, Schals, Regenhosen und wasserfestes Schuhwerk zur Grundausstattung um Wind, Regen und Kälte zu trotzen.

Am Silvestertag versprach das Wetter anfänglich leider nichts Gutes. Gott sei Dank hörte der Dauerregen am späten Nachmittag auf und mit Einbruch der Dämmerung liefen die ersten kostümierten kleinen Hulken wieder durch die Straßen und Häuser der Inseldörfer, um sich ihre Taschen mit Süßigkeiten füllen zu lassen, nachdem sie erraten wurden. Auch die Jugendlichen und Erwachsenen haben ihrer Phantasie wieder freien Lauf gelassen. Viele Stunden der Planung und Vorbereitung steckten hinter den aufwendigen und verschiedenartigsten Kostümen, und so manche Hulken – Kiste mit den aufbewahrten Schätzen der vergangenen Jahre wurde für fehlende Accessoires geräubert. Fabelwesen, Märchen- und Disneyfiguren, fast lebensgroße Dinosaurier, Nonnen, Mönche, Fischer, Hexen, leuchtende Käfer, Schornsteinfeger, Hippies aus den 60ern und viele, viele weitere tolle Verkleidungen waren unterwegs.

Schnell vergingen die Abendstunden und beim Glockenschlag 0.00 Uhr hieß es auf der ganzen Insel „Seegent Neijuar – Frohes neues Jahr 2018. Das alte Jahr verabschiedete sich mit einsetzendem Regen und so begann auch das Neue, mit Regen. Trotzdem versammelten sich an der St. Clemens- Kirche viele Menschen, um das neue Jahr mit Sekt und Wunderkerzen zu begrüßen. Auch in Norddorf an der Glocke auf der Hüttmannwiese kamen ebenso viele Menschen zusammen, lauschten der Ansprache des Norddorfer Bürgermeisters und feierten fröhlich in das neue Jahr 2018 hinein.

Für ausgelassene Partystimmung sorgte das „54 Grad“ in Nebel am Strand und es herrschte fröhliche Stimmung mit Tanz und Musik bis in die frühen Morgenstunden. Wie immer versorgte die WDR mit dem Angebot des kostenlosen Bus-Shuttles alle Nachtschwärmer mit einem sicheren Transport von einem Ort zum anderen durch die Silvesternacht bis zum frühen Morgen.
Es gab keinerlei besondere Vorkommnisse aus polizeilicher Sicht zu vermelden, es war eine ruhige und friedliche Silvesternacht auf Amrum.

Die Redaktion von Amrum-News wünscht ihren Lesern ein gesegnetes, glückliches und gesundes neues Jahr!

Fotos: Susanne Jensen, Peter Lückel, Thomas Oelers

Print Friendly, PDF & Email

Über Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

schon gelesen?

Strandreinigung mit Flensburger ein voller Erfolg …

Bei sonnigem Wetter und frischem Wind, startete die Strandreinigung am letzten Samstag in allen drei …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com