Fortbildungsveranstaltung von Amrumer und Föhrer Physiotherapeuten mit Referent Ernst Pohlmann auf Amrum …


Referent Ernst Pohlmann

Bereits vor einem Jahr entwickelte sich zwischen Ernst Pohlmann und Dagmar Biegel, Physiotherapeutin auf Amrum, die Idee eine Fortbildung auf der Insel zu organisieren. Pohlmann ist von Beruf  Physiotherapeut, Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie, Masseur und medizinischer Bademeister. Seit über dreißig Jahren ist er begeisterter Amrum-Fan und regelmäßig im Urlaub auf der Insel. Dadurch haben sich viele langjährige Kontakte entwickelt, die sich nun miteinander so verknüpft haben, dass durch Gespräche, gemeinsamen Austausch, Mundpropaganda und Patientenkontakten die Idee und Planung mehr und mehr Gestalt annahm. So stand der Fortbildungstermin bald fest und auch bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten gab es keine Probleme. Helmut Splinter vom “Amrum Spa” in Wittdün stellte für die Fortbildung seine Räumlichkeiten und diverse Behandlungsbänke zur Verfügung. “Für die Amrum-Föhrer-Freundschaft. Denn sonst hätten alle Therapeuten zur Fortbildung auf das Festland reisen müssen”, so Splinter sichtlich zufrieden. Ebenso zufrieden waren alle Teilnehmer mit der Rundum-Versorgung, denn auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, denn Birgit Martinen, Physiotherapeutin auf Amrum, sorgte die drei Tage für leckere Mittagsmahlzeiten, die frisch angeliefert wurden.

Ernst Pohlmann ist als Referent und anerkannter Fachbuchautor mit seinen Vorträgen und Fortbildungen unterwegs in ganz Deutschland. Er schrieb bereits mehrere Bücher, und betreibt in Wagenfeld /Nordrhein-Westfalen seine eigene Praxis.

Große Teinehmerzahl

Das Thema der Fortbildung hieß wie Pohlmanns gleichnamiges Buch: “Atlastherapie und Behandlung der Körperfehlstatik”, und gearbeitet wurde nach dem Pohlmann-Konzept. “Ich zeige den Teilnehmern hier in dieser und natürlich auch anderen Fortbildungen die Behandlung der Fehlstatik von der Halswirbelsäule, dem Kiefergelenk bis hin zu den Füßen. Besonders freue ich mich, dass meine Tochter Jana Jeutes, ebenfalls gelernte Physiotherapeutin, mich hier an diesen drei Tagen als meine Kursassistentin begleitet und unterstützt” so Pohlmann in unserem Gespräch.

Insgesamt nahmen an dieser Veranstaltung 20 Physiotherapeuten von Amrum, Föhr und auch vom Festland teil. Praxis und Theorieunterricht wechselten miteinander ab, und neu Gelerntes konnte direkt in Gruppenarbeit praktisch umgesetzt und geübt werden. “Für mich ist es definitiv ein Highlight, hier eine Fortbildung geben zu dürfen. Ich treffe immer wieder neue und interessante Menschen, und oft vertiefen sich hierbei auch manche Kontakte” berichtet Ernst Pohlmann.

Anreise der Föhrer mit einem Fischkutter

Der letzte Fortbildungstag, der vergangene Sonntag begann für die Kursteilnehmer, die jeden Tag “zwischenfuhren” sehr abenteuerlich. Der Ostwind machte dem Fährfahrplan einen Strich durch die Rechnung – es fuhr am Morgen keine Fähre von Föhr Richtung Amrum. Aber schnell war eine tolle Lösung gefunden. Durch einen privaten Kontakt eines Föhrer Kursteilnehmer wurde kurzerhand ein Fischkutter gechartert, der die Gruppe zur Nachbarinsel fuhr. “Ein tolles Abenteuer! Es war zwar furchtbar kalt, aber ein Traumwetter. Wir waren alle von dieser besonderen Überfahrt begeistert”, so ein Kursteilnehmer stellvertretend für die kleine Sonderreisegruppe.

www.pohlmann-physio.de

ernst.pohlmann@web.de

Print Friendly, PDF & Email

Über Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

schon gelesen?

Nordfrieslands Kreisbaudirektor Burghard Jansen informiert über teilweise illegale Vermietung von Ferienwohnungen …

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es zahlreiche Meldungen, dass das Kreisbauamt Nordfriesland in …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com