Perfekte Zusammenarbeit auf See: Seenotretter, Fischer und Hubschrauberbesatzung im Einsatz für erkrankten Fischer


 

ERNST MEIER-HEDDE

Nordsee | Amrum, Büsum, Nordstrand. Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben am Donnerstagabend, 12. April 2018, einen schwer erkrankten Fischer zum Festland gebracht. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Dem Rettungseinsatz, der bei starken bis stürmischen Winden mit Schauerböen etwa zwei Seemeilen (ca. 3,6 Kilometer) westlich von Süderoogsand stattfand, war ein aufwändiges Zusammenspiel von Schiffen und Hubschrauber vorausgegangen.

Der Notruf des Kapitäns eines Büsumer Fischkutters erfolgte kurz nach 18 Uhr auf dem internationalen Not- und Anrufkanal UKW-Kanal 16: Während des Fischens war sein Decksmann plötzlich zusammengebrochen und bewusstlos geworden. Die Netze waren noch draußen, das Wetter rau.

Die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS alarmierte einen Hubschrauber mit medizinischem Rettungspersonal von Northern HeliCopter, einem Luftrettungsunternehmen, das Offshore-Rettungsflüge durchführt. Zeitgleich lief der Seenotrettungskreuzer ERNST MEIER-HEDDE von Amrum aus.

Herausforderung bei Seegang: Sichere Übergabe des Patienten auf einer Korbtrage vom Fischkutter auf die ERNST MEIER-HEDDE. Die Trage mit dem Patienten wird direkt in den Aufbau des Seenotrettungskreuzers geschoben.
© DGzRS

Die große Herausforderung für den Fischkutterkapitän war es, noch vor Eintreffen des Seenotrettungskreuzers allein einen Hubschrauberanflug mit Übernahme der Mediziner zu fahren. Das Manöver gelang, und ein Notarzt und ein Rettungssanitäter wurden auf den Fischkutter abgewinscht. Während sie sich um die Erstversorgung kümmerten und den Patienten stabilisierten, organisierte sich rund um den Kutter weitere Hilfe: Fischer aus Büsum und Nordstrand boten an, dem Kapitän ein Besatzungsmitglied abzugeben, um die Netze einzuholen und bei der Übergabe des Patienten an den Seenotrettungskreuzer zu helfen. Das Tochterboot der ERNST MEIER-HEDDE übergab schließlich einen Decksmann von einem auf den anderen Fischkutter.

Kutter und Seenotrettungskreuzer gingen nach dem Einholen der Netze in etwas ruhigerem Wasser unterhalb Süderoogsands längsseits. Dort wurde der Patient mit einer Schleifkorbtrage von einem Schiff aufs andere übergeben und die Mediziner stiegen ebenfalls mit auf den Seenotrettungskreuzer über.

Unter Höchstfahrt ging es nach Nordstrand. Dort wartete bereits der Rettungswagen, um den Patienten ins Krankenhaus zu bringen. Der Seenotrettungskreuzer ERNST MEIER-HEDDE traf um 23 Uhr wieder auf seiner Station Amrum ein.

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Erneut Arbeiten am Fähranleger Wittdün …

Seit 1976 ist der Fähranleger in Wittdün in Betrieb und an diesem Bauwerk nagt der …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com