Erfolgreiche Premiere! – Die erste Coastal Rowing Regatta in Deutschland fand auf Amrum statt!


Was für ein großer Erfolg! Am vergangenen Pfingstwochende fand auf der Nordseeinsel Amrum die erste Coastal Rowing Regatta statt. Es war darüber hinaus eine weitere Premiere, denn es war die erste Regatta im Coastal Rowing in ganz Deutschland! Veranstalter war der Deutsche Ruderverband, ausrichtender Verein war die Rudergesellschaft Wiking aus Berlin. Großzügige Unterstützung vor Ort erhielten sie dabei von der Surfschule Boyens sowie der AmrumTouristik, die diesem jungen Ruderformat sehr positiv und aufgeschlossen gegenüber stehen.

In Richtung Sylt und zurück…

Drei Tage lang war der Norddorfer Strand, einer bestens bekannten Wassersport-Location auf Amrum, Schauplatz der ersten Amrum Challenge. Mehr als 50 Ruderer im Alter zwischen 8 und 78 Jahren aus 13 Vereinen wie den Berliner Clubs Rudergesellschaft Wiking, Neuköllner Ruderclub, Ruder-Club Tegel, Ruderklub am Wannsee, Treptower Rudergemeinschaft sowie dem SC Magdeburg, Frankfurter Ruder-Club, Lübecker Rudergesellschaft, Ratzeburger Ruderclub, Rendsburger Primaner Ruder Club, Ruder-Club Favorite Hammonia und der Rudergemeinschaft Angaria Hannover hatten gemeldet, unter ihnen zum großen Teil erfahrene Ruderer. Aber auch zahlreiche Neulinge und Anfänger nutzten ihre Chance in speziellen Mixed und Beginner-Rennen. Eines war aber für alle gleich. Es war eine ungewohnte Materie, bei der nicht nur Rudertechnik und Rudergeschick zählte, sondern Wind, Wellen, Strömungen und Navigation auf der rauen Nordsee gemeistert werden sollten. Auch das Wetter spielte mit und trug mit frühsommerlichen Temperaturen sowie blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein seinen Teil zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.

… und los!
Auf die Plätze, fertig, rudern …

Der neue Trendsport Coastal Rowing, was sich am besten mit “Küsten-Rudern” übersetzen lässt, ist ein aufregender Sport, der die athletischen Herausforderungen des Ruderns mit den Energien von Wind und Welle verbindet. Die schnellen und dynamischen Coastal Boote liegen durch ihre Bauweise dabei äußerst stabil im Wasser und gelten als weitgehend unsinkbar. Egal ob Profi oder Anfänger, nach kurzer Eingewöhnung ist es mit diesen Booten möglich hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Ihr Einsatzgebiet ist nicht nur das offene Meer, sondern ebenso unruhige oder mit Schifffahrt frequentierte Flüsse und Seen. Aufgrund ihrer Eigenschaften können sich auch Ruderanfänger in allen Altersklassen und auch ohne besondere technische Vorkenntnisse von der Faszination Rudern begeistern lassen.

Am ersten Veranstaltungstag hatten zunächst alle Teilnehmer und Besucher die Möglichkeit, sich mit den Coastal Booten von „Euro Diffusion`s“ zu machen. Bei Ebbe ging es weit in das Wattenmeer hinaus, um im knietiefen Priel die ersten Bahnen zu ziehen, die Wendigkeit der Boote zu testen und sich im Team aufeinander einzustellen. Am Nachmittag startete dann bei Flut die offizielle 2km lange Challenge. Aber auch spannende Wettkämpfe wurden vor Amrums Westküste ausgefahren. Dabei zeigte sich der Beach-Start als große Herausforderung. Jeweils im 15-Minuten-Takt ging es dabei ordentlich zur Sache. Abwechselnd starteten je drei Teams im Einer und Zweier und kämpften um die besten Plätze beim Wenden an den vier Bojen. Es war ein 1km langer Rundkurs gesteckt, der zwei Mal gerudert werden musste. Dabei galt es, gleich mehrere ungewohnte Herausforderungen zu meistern, die das klassische Ruderkönnen schnell in den Schatten stellten. Jedes Rennen begann mit einem Beach-Start. Ein Sprint entlang des Strands, in die kalte Brandung um im oft hüfttiefen Wasser ins Coastal Boot zu gelangen. Diese wurden dank zahlreicher Helfer aus dem Teilnehmerfeld in der Brandung in Position gehalten. Bei den Rennen war purer Ehrgeiz am Start. Alle Ruderer waren fokussiert, um dieses neue Material zu bewältigen. Strömung und Wind taten ihr Übriges auf der Strecke. Es gab grandiose Momente mit maximalem Kampfeinsatz in allen Rennen, die den Teilnehmern alles abverlangten, inklusive dem Beach-Sprint ins Ziel. Den Zuschauern wurde ein echtes Spektakel geboten. Der sogenannte Beach-Start wird auch bei der kommenden Coastal Rowing Weltmeisterschaft im Oktober auf Vancouver Island in Kanada das erste Mal zum Einsatz kommen. Die Premiere auf Amrum hat gezeigt, wie sehr es die Zuschauer einbindet und die Spannung erhöht.

Am Pfingstsonntag wurden weitere kostenlose Schnupperkurse angeboten, die begeistert von  Amrumern und Urlaubern angenommen wurden. Dem Veranstaltungsteam war es dabei besonders wichtig, dass diese junge Rudersportart auch Anfängern nähergebracht wird. Nach Eintritt der Flut begann für die Coastal-Fans der Kampf um die Medaillen der ‚Schnellsten Welle‘. Insgesamt 500 Meter Coastal Sprint plus Beach-Start und Zieleinlauf mussten absolviert werden. Auch hier standen wieder neun Rennen im Einer und Zweier mit drei Booten auf dem Programm. Dieses Mal waren Bahnen gesteckt, die jeweils zwei Mal umrundet werden mussten. Wind und Strömung waren nicht zu unterschätzen und selbst erfahrene Ruderer fanden sich auf der kurzen Strecke auch mal auf der Nebenbahn, die mehr als 70m entfernt war, wieder. Im letzten Rennen des Tages gingen auch „Amrumer Lokalmatadore“ an den Start. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war das Coastal Rowing endgültig auf Amrum angekommen.

Der Pfingstmontag als drittem und letztem Tag des Events, fand dagegen in einem internen Rahmen stat. Die mittlerweile Coastal erprobten Ruderer konnten sich unter dem Motto „Discover Amrum“ in mehreren Gruppen auf den Weg machen, um die Küstenlinie zu erkunden. Am Nachmittag endete die Veranstaltung mit einer Tour im Vierer nach Hörnum auf der Nachbarinsel Sylt, die selbst alten Hasen und erfahrenen Ruderern alles abverlangte. Sie waren froh, dass die Surfschule Boyens sie mit ihrem Motorboot begleitete. „Man erfährt Demut vor dem Wasser“, erklärte Michael Buchheit erschöpft, aber glücklich. Und fügte anschließend hinzu: „Ich weiß jetzt, warum Coastal Boote so gebaut sind‘.

Rennen mit Profis und Lokalmatadoren. Patrik Mommerts und Josef Hoeltzenbein, Mathias Claußen und Tobias Wischer, Andreas Buzalla und Micheal Buchheit

Unterm Strich zogen alle Beteiligten ein sehr positives Fazit der Veranstaltung. „Es ist schön, dass das erste Event dieser Trendsportart in Deutschland auf der Nordseeinsel Amrum stattgefunden hat“, freut sich Frank Timpe von der AmrumTouristik. Das Event wurde zu einem vollen Erfolg und hat sicherlich viele neue begeisterte Coastal Fans gefunden. Über eine Rückkehr des Coastal Rowing Events nach Amrum wir bereits nachgedacht. Wir von Amrum News werden natürlich darüber berichten!

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Ein Schiffsgemälde am Friesenhausgiebel

Erinnerung an Kapitän Carl Jessen Mitten in Nebel, am Uasterstigh, der Hauptstraße des Friesendorfes, steht …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com