Auch wir tanzen mit …


Die Trachtendamen und der Nachwuchs

„Das wäre doch was für Euch“, mit der Idee der im Internet kursierenden Tanz-Challenge des Liedes „Jerusalema“ von DJ Master K, kam Eike Schau zu ihrer Schwester Marret, die Leiterin der Amrumer Trachtentanzgruppe ist.

Alle im Internet tanzen dazu und geben der bedrückten Zeit gebeutelt von Pandemie, Geldsorgen und Kontaktarmut einen positiven Schwung. Der afrikanische Song begeistert mit seinem Rhythmus und zieht Mitarbeiter von Krankenhäusern, Schulen, Handwerk, Textil- und Gewerbetreibende und vielen mehr in seinen Bann. Die Amrumer Trachtengruppe, die „normalerweise“ wöchentlich übt und in der Saison bei vielen verschiedenen Veranstaltungen auftritt, hat in diesem Jahr natürlich auch dieser Leidenschaft nicht nachkommen können und so waren alle begeistert von der Idee. “Wie können wir dies Umsetzten, mit Hygienevorschriften, Abstandsregelungen und Coronakonform?”

Viele Gedanken, haben sich die „Trachtenmädels“ im Vorwege gemacht, um das Video umsetzen zu können. Gemacht getan, innerhalb von zwei Tagen war alles „im Kasten“. Bei gefühlten Minusgraden, einer steifen Brise von Osten und einsetzendem Niesel haben sich die Tänzerinnen nicht abhalten lassen ihre Trachten anzuziehen. Wo sonst Volkstänze und Trachtenmusik aus der Box kommen, waren die afrikanischen Klänge zu der trüben Jahreszeit eine wärmende Abwechslung. „Wir hoffen das wir vielen mit diesem Video eine Freude machen, wir möchten auf diesem Wege allen eine besinnliche Weihnachten wünschen und „a seegend neijuar“, ein gesegnetes Neues Jahr, bleibt gesund“, wünschen die Damen der Amrumer Trachtengruppe, der Öömrang Daansskööl.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Kennen Sie schon Sticky & Muller…?

Nein? Na dann wird es Zeit, sich die nigelnagelneuen Folgen des ersten Amrumer Podcast anzuhören, …

6 comments

  1. Moin,
    ich habe mir das Video jetzt bestimmt schon 10mal angeschaut und bin begeistert von der Idee und den wunderschönen Aufnahmen von der Insel. Zumal wir ja zu Weihnachten leider nicht kommen dürfen. Es ist alles so traurig, aber nicht Jammern auf hohem Niveau, die Hauptsache das wir alle gesund bleiben und uns dann ohne Maske und Angst vor Corona wiedersehen können.
    Wir wünschen Allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
    Helmut und Brigitte

  2. Hey, super Cool gemacht. Was in Tracht so alles geht 🙂

    Frohe Weihnachten und bleibt gesund.

  3. Eine tolle und schöne Idee in dieser Zeit!

    Vielen Dank für die Impressionen!
    Es werden für Alle wieder andere Zeiten kommen – solange macht’s gut und bleibt gesund!

    Herzliche Grüße,
    Iris

  4. Was für ein tolles Tanz-Video!! Die ganze Insel „betanzt“! Die schönsten Plätze unserer Lieblingsinsel in Einklang mit diesem tollen Song sind Werbung für die schönste Insel und wecken Erinnerungen! Hoffentlich dürfen wir Ostern anreisen. Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünschen Monika und Roger Burkard mit Rocky!

  5. Petra Roggenkamp

    Moin, auch ich habe das Video schon oft angeschaut. Eine tolle Idee. Dieses Jahr gibt es leider ein Weihnachten ohne Amrum. Bleibt alle gesund. Nächstes Jahr dürfen wir hoffentlich wiederkommen.

  6. Was für eine tolle und fröhlich umgesetzte Idee! Und dazu noch viele “Hot Spots” auf der Insel besucht! Da kommt gleich Amrumer Gute Laune auf.

    Liebe Grüße auf die Insel und friedliche und besinnliche Weihnachten!

    Joachim & Angelika Gebauer

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com