Der Oktober auf Amrum ist dieses Jahr gespickt mit tollen Highlights. Den Beginn macht Lenard Streicher, Berlin-Amrumer Musiker, Sänger und Entertainer, am Sonntag, 1.10., um 20.00 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus. In Begleitung seiner Band bietet Lenard Streicher eine „Dean Martin Tribute Show“ zum 100. Geburtstag des „King of Cool“ – und ich darf vorwegnehmen, er singt den Dean Martin nicht nur 100 sondern sogar 43%ig, mit Schwips in der Stimme! Es erwartet uns perfektes Live-Entertainment mit Charme und phantastischen Songs aus der Swing-Ära, denn „Everybody loves somebody sometimes“… Karten gibt es zu 18,- EUR im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik oder ab 19.00 Uhr an der Abendkasse. Es fährt der kostenlose Shuttle-Service (Insel-Paul oder Paula) um 19.00 Uhr ab Wittdün, ca. 19.10 Uhr ab Nebel über alle Stationen nach Norddorf und nach der Veranstaltung zurück über die Insel.
Am Mittwoch, 4.10., erwartet uns der nächste Hammer: Um 20.00 Uhr, ebenfalls im Norddorfer Gemeindehaus, singen und tanzen die Amrumer Unterhaltungsgruppen zum Saisonabschluss. Alle 6 Gruppen treten vereint auf, um nacheinander dem Publikum die gesamte Bandbreite der Heimatabende zu bieten: die Amrumer Blaskapelle, der Amrumer Shantychor, die Amrumer Trachtengruppe, der Norddorfer Gesangverein, der Gesangverein „Rüm Hart“ und die Amrumer Akkordeongruppe zünden ein musikalisches Feuerwerk für die Besucher, der Eintritt ist frei, die Anzahl der Plätze naturgemäß beschränkt, die Gästekarte erforderlich.
Am Donnerstag, 5.10., spielt dann im Nebeler Haus des Gastes ab 20.00 Uhr die Amrumer Akkordeongruppe ein Extrakonzert, verstärkt durch Frauen von der Akkordeonorchester die „Ostseekrabben“. Die Amrumer Formation ist etwas Ersatzgeschwächt und freut sich, wenn die Verstärkung von der Ostsee kommt, dass sie nach dem großen Abend gleich ein Extra-Konzert geben. Der Eintritt ist hier natürlich auch frei.
Am Freitag, 6.10., erwarten wir dann eine besondere Premiere im Nebeler Haus des Gastes. Sabine Murza verzaubert das Publikum mit „Murzarellas Music-Puppet-Show“ und lässt dort ihre Puppen nicht nur Bauchreden, sondern auch Bauchsingen! Wir erwarten eine witzig-spritzige Comedy-Show mit Singenden Handpuppen und das natürlich alles Live mit Pianobegleitung – eine Show, die aus dem Bauch heraus begeistert!! Karten kosten 15,- EUR in den AT´s und an der Abendkasse, Einlass ist ab 19.00 Uhr.
Auch in der nächsten Woche geht es rasant weiter, z.B. erwarten wir am 9.10. eine phantastische Lesung mit Musik: „Gwildis liest. Storm. der Schimmelreiter“ – doch davon werde ich nächstes Mal berichten…
Herbstliche Grüße von der Trauminsel
Ihr Michael Hoff