Als die Klassen eins bis vier der Öömrang Skuul am 28.02.14 einen grandiosen Zirkusauftritt meisterten, war das anwesende Publikum begeistert. Hunderte Besucher ließen sich diese Vorstellung nicht entgehen.
Die Zirkuswoche, welche sich von Montag den 24.02.14 bis zum Donnerstag erstreckte, war für die Grundschüler gedacht, so wie für die höheren Klassen die Malentewoche.
Die ganze Woche studierten die Kinder mit Hilfe der Artisten des Zirkus Mignon eine Show ein. Neben gelenkigen Trapezkünstlern, Jongleuren und Zauberern, die in fantasievollen Kostümen ihre Kunststücke vorführten, trauten sich auch Fakire, über Glasscherben zu laufen und Fackeln zu berühren. Für Jubel sorgte auch eine Gruppe Schüler, welche an langen Tüchern kletterten und auf einem Seil balancierten. Auf einer Art Gymnastikball liefen andere durch die Manege, in welche sich das Norddorfer Gemeindehaus kunstvoll verwandelt hatte.
Das Publikum wurde während der gesamten Vorstellung von einer Gruppe Clowns durch das Programm geführt. Jungen und Mädchen verschiedener Altersgruppen wurden gemischt. So arbeitete jeder mit jedem.
,,Ich war stolz, nicht im Publikum zu sitzen, sondern selbst dabei sein zu dürfen”, sagte eine Drittklässlern über ihren Auftritt.
,,Die Kinder sind auf Bällen gelaufen. Ich kann so was nicht – Respekt!”, meinte dazu ein Mädchen aus der achten Klasse mit anerkennendem Gesicht.
Ein Erwachsener aus dem Publikum erzählt :,, Ich fand unglaublich, was die Zirkusleute an Begeisterung und Leistung in einer Woche aus den Kindern herausgeholt haben”.
Der Zirkus Mignon kommt aus Hamburg, er ist das erste Mal auf Amrum gewesen. Er bietet Ferienprojekte für Jugendliche und Kinder an und hat sich ein großes Dankeschön von unserer Öömrang Skuul verdient. Eine Vorstellung wie diese war wirklich fantastisch!
Auch bedankt die Schule sich bei ihren fleißigen, helfenden Spendern, ohne welche dieses Zirkusprojekt nicht möglich gewesen wäre. Wir hoffen, es war für jeden einzelnen Zuschauer eine Freude.