Schule

Mit einem tollen Programm ins neue Volkshochschuljahr …

Mit einem erstaunlich vielseitigen Programm ist unsere kleine Insel-Volkshochschule ins neue Volkshochschuljahr gestartet. Die Amrumer VHS hat die pandemiebedingte lange Pause überstanden und ist für die Zukunft gut aufgestellt, so das Fazit der Jahreshauptversammlung vergangene Woche. Ohne Gegenstimme wurde der Vorstand von den rund 20 Anwesenden entlastet, und Ute Feddersen-Hansen als Zweite Vorsitzende wiedergewählt. Hatten wegen der Covid-Infektionsgefahr zwei Winter …

zum Artikel

Prävention an der Öömrang Skuul …

Am 25.08 und 26.08 besuchten die Klassen 9 und 10 das Präventionsprogramm „AlcoMedia“ auf Föhr. Während ihren beiden Aufenthalten lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Alkohol auf den Körper wirkt und was für Folgen eine Sucht haben kann. In der darauf folgenden Woche kam Dr. med. Peter Totzauer zu Besuch in die Schule, um über den Drogenkonsum im Jugendalter zu berichten. …

zum Artikel

Segelregatta und Sommerfest der Amrumer Yachtclubs …

In früheren Jahren war die Regatta Rund Amrum ein beliebter Treffpunkt vieler Segler der umliegenden Segelvereine. Die letzte Segelregatta auf Amrum liegt schon viele Jahre zurück, doch nun war es wieder einmal so weit, die beiden Amrumer Yachtclubs (AYC, ASRV) hatten für Samstag den 27.8.2022 zur Regatta geladen.  Insgesamt 12 Yachten hatten gemeldet, aus Husum, Nordstrand, Wyk, Hooge und von …

zum Artikel

Danke und Willkommen …

Es ist wieder Zeit für den alljährlichen Wechsel in dem Ressort “Schulberichterstattung” für die Amrum-News. Und so freut sich das gesamte Redaktionsteam, dass mit der Amrumerin Luise Dethlefsen aus Nebel wieder ein weiteres Jahr abgedeckt ist, indem Sie als Leser*innen der Amrum-News über Veranstaltungen, Feste oder Projekte aus der Öömrang Skuul informiert werden. Die 15-jährige Luise freut sich auf ihre …

zum Artikel

Bunte Schultüten, strahlende Kinderaugen und ein großartiger Zirkus …

Die Aufregung war groß, als sich am Morgen die 26 Erstklässler mit ihren Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden vor der St.Clemens Kirche trafen. Turbulent ging es bei soviel Menschen zu und doch schaffte es Fotograf Maik Geisler alle zusammen auf ein Gruppenbild zu bekommen, inklusive der kunterbunten und individuellen Schultüten und Schulranzen, danach übernahmen die Eltern das wichtige Zubehör der Einschulung. Die Mädchen und Jungen …

zum Artikel

Einschulungsuntersuchung auf den Inseln …

Eine spannende Zeit für Mädchen und Jungen, die Vorschulzeit. Neben der Einkaufsliste mit Heften, Ordnern, Tuschkasten und Schulranzen ist vor allem die Einschulungsuntersuchung von größter Bedeutung, denn ohne sie gibt es kein Weg zur Grundschule. Bis vor zwei Jahren kamen Mitarbeiter des Kreisgesundheitsamtes aus Niebüll auf die Inseln Föhr und Amrum. Letztes Jahr fiel diese Untersuchung der angehenden Erstklässler coronabedingt aus. …

zum Artikel

Große Verabschiedung von zwei Lehrern …

“Damit haben wir nicht gerechnet”, strahlten die beiden Lehrer Rüdiger Seiffert und Stephan Schlichting, jedoch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Alle Schülerinnen und Schüler waren zusammen mit dem Lehrerkollegium in die Turnhalle der Öömrang Skuul gekommen. Lockvogel war die Verleihung der Urkunden aus der Strandolympiade, doch was die rund zweihundert Schüler/innen wirklich ausgeheckt hatten, das zeigten sie mit …

zum Artikel

Strandolympiade der Öömrang Skuul …

Begleitet von Sonnenschein und der Titelmusik des Hollywood Klassikers „Rocky” liefen die Schülerinnen und Schüler über den Nebeler Strand dem olympischen Wettkampf um Medaillen entgegen. Da bei einer Olympiade verschiedene Länder gegeneinander antreten, wurden alle klassenübergreifend von der ersten bis zur 9 Kasse gemischt und in acht Nationen eingeteilt: Argentinien, Brasilien, Chile, Dominikanische Republik, Ecuador, Fiji, Guatemala und Honduras. Die Lehrer Anne Claussen, Laura Totzauer, Kathy …

zum Artikel

„Wir sind jetzt raus”  …

Der feierliche Schulabschluss an der Öömrang Skuul hatte erstmalig ein normales Gesicht nach den letzten beiden „vermummten Jahren”. Strahlend kamen die Jugendlichen auf den Schulhof, um ihr Abschlussbild zu machen. Im trauten Kreise ihrer Mitschüler/innen. Die Herren fein gemacht im Anzug, kam bei den Damen ein Hauch von Hollywood auf, mit langen Abendroben, die feierlicher nicht hätten sein können. Die Eltern strahlten, …

zum Artikel

Robin Hood auf Amrum …

“Wenn das Ende am Anfang passiert”. Den Eindruck hatten die Zuschauer des Schultheaters „Robin Hood”, denn dies fing mit der Hinrichtung des bekannten adeligen Diebes aus dem Sherwood Forest an. „Nee, so geht das ja gar nicht, wir müssen doch erst einmal erklären, wie es dazu gekommen ist”, waren sich auch die Schauspieler einig und es hieß „Alles auf Anfang”. …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com