Schule

Projektauftakt der Offenen Ganztagsschule der Öömrang Skuul …

Das Angebot der Offenen Ganztagsschule, (kurz OGS), wird auf Amrum sehr gut angenommen. Ihren Beginn hatte die OGS bereits 2016, und startete zu diesem Zeitpunkt mit einer kleinen Gruppe von 10 Kindern. Stetig wuchs in den letzten vier Jahren die Zahl der zu betreuenden Kinder aus den Grundschulklassen 1 bis 4 an. “Der Großteil der zu betreuenden Kinder kommt aus den …

zum Artikel

Das holen wir nach!

Was tun, wenn eintritt, womit niemand gerechnet hat und alle Pläne einfach über den Haufen geworfen werden? Für den Amrumer Rotary Club war das der Anlass, Amrums Inselschüler von der 3. bis zur 10.Klasse mit einem Schreibwettbewerb während der Coronazeit aus der Reserve zu locken und im Homeschooling etwas für die Klassenkasse zu verdienen. Letztendlich fielen auch hier so einige Einnahmequellen weg wie beispielsweise Schulkiosk oder Basar, so …

zum Artikel

Schulstart nach den Sommerferien …

Alles wie immer… und doch ganz anders Am Montag, den 03.08. hat der reguläre Unterricht an der Öömrang-skuul wieder begonnen.  Zur gewohnten Zeit, um 8.20 Uhr sind die Schüler und Schülerinnen der 2. – 10. Klasse zur Schule gekommen. Viele auch mit dem Schulbus, der wieder fährt. Dabei war auf einige wichtige Dinge zu achten. 1. Auf dem Schulweg und …

zum Artikel

Einschulung 2020 …

Unter freiem Himmel begrüßte Pastorin Martje Brandt die diesjährigen Erstklässler mit ihren Familien an der St.Clemens Kirche. Es wurde ein Gottesdienst gefeiert unter strengen Auflagen. Nachdem sich alle namentlich eingetragen haben fand jede Familie ihren Platz und dies war auf großem Abstand und doch gemeinsam. Der Nordseewind grüßte die kleinen Mädchen und Jungen, die aufgeregt mit ihren Schultüten und Schulranzen die Worte von …

zum Artikel

VHS sucht Kursangebote …

Die Volkshochschule Amrum e. V. ruft dazu auf, neue Angebote für Kurse und Vorträge an der VHS bis zum 16.08.2020 einzureichen. Es folgt die Presseinformation frei zum Ab- druck. Wir würden uns über eine Veröffentlichung dieses Aufrufes sehr freuen. Jetzt Kurse für das neue VHS-Programm einreichen! Die Volkshochschule Amrum e. V. plant gerade das neue Kursprogramm für die Winter- saison …

zum Artikel

Auf die Plätze fertig los …

Es war alles anders „schon von Anfang an war eure Flexibilität gefragt, denkt an eure Einschulung in der Dünenschule” begrüßt Schulleiter Jörn Tadsen die Schüler/innen mit ihren vorgeschrieben 2 Begleitpersonen zur diesjährigen Abschlussfeier in der Öömrang Skuul. Ja, alles war anders, doch wie schön, daß auch dieser Jahrgang seine Abschlussfeier im entsprechenden Rahmen (begrenzte Personenzahl, Abstand und Mund-/Nasenschutz) feiern konnte. Pastorin Thurid Pörksen …

zum Artikel

Öömrang Skuul …

Auch wenn zurzeit die Schule wegen der Corona Krise geschlossen ist, bedeutet dieses für die Lehrer nicht, dass sie nichts zu tun haben. Ganz im Gegenteil, es sind anstrengende Zeiten für die Lehrer der Öömrang Skuul. Zurzeit gibt es Homeschooling für fast alle Klassen. Da die Internetverbindung der Schule sehr schlecht ist, muss noch sehr viel mit Arbeitsblättern gearbeitet werden. Bis …

zum Artikel

Landesregierung schickt Kinder vorzeitig in die Osterferien. Ausnahmen für KiTa- und Schulkinder bis einschließlich 6. Klasse bei notwendigem Betreuungsbedarf …

Um die Infektionskette des Corona-Virus weiter einzudämmen, hat die Landesregierung Schleswig-Holstein am 13.3. entschieden, dass ab kommenden Montag der Lehrbetrieb an Schulen und die Betreuung in Kindertagesstätten bis zum Ende der Osterferien am 19.4.2020 ausgesetzt wird. Für Schulkinder der Klassen 1 bis 6 wird zunächst bis Mittwoch (18.3.) weiterhin eine Betreuung in den Schulen ermöglicht, wenn beide Eltern oder ein …

zum Artikel

Großer Abschied an der Öömrang Skuul …

Zum Ende des letzten Halbjahres hat Klaus-Peter Grzeschke die Öömrang Skuul verlassen. Nach 17 Jahren ging die gemeinsame Zeit nun zu Ende und Herr Grzeschke verabschiedete sich in den Ruhestand. An der Öömrang Skuul unterrichtete er die Fächer Technik, Kunst, Erdkunde Geschichte und WiPo. Er vermittelte den Schülern nicht nur fachliche Kompetenzen. Ihm war es wichtig, dass seine Schüler kreativ …

zum Artikel

EILMELDUNG: Schulveranstaltung zur Medienkompetenz am Freitag fällt aus!

Am Freitagabend um 20 Uhr hätte für die Eltern der Öömrang Skuul eine Informationsveranstaltung zur Medienkompetenz stattfinden sollen. Da sich die Referentin in den letzten 14 Tagen in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten hat, darf sie nicht an der Schule auftreten. „Wir verschieben die Veranstaltung“, erklärte Schulleiter Jörn Tadsen. Der neue Termin steht noch nicht fest. Hintergrund: Das Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein hat verfügt, …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com