Schule

Schultheater Vorstellung 2024- ein echter Unterhaltungsknaller …

Am Abend des 26.03.2024 gab es in der Sporthalle der Öömrang Skuul regen Andrang. Aus gutem Grund: die diesjährige Theateraufführung der Schultheatergruppe stand an, geboten wurde „Die Zauberflöte“, eigentlich eine Oper, als Theaterstück. Die Halle war prall gefüllt und es gab Popcorn und Getränke. Um Punkt 20 Uhr saßen alle auf ihren Plätzen, das Licht wurde abgedunkelt und es ging …

zum Artikel

99 Karten fürs Herz …

„Mit soviel Anmeldungen habe ich gar nicht gerechnet“, strahlt Schulsozialarbeiterin Maha Kahn über ihre 30 Mädchen und Jungen aus der 1-7 Klasse. Angemeldet hatten sie sich alle für die Aktion „Post mit Herz“, die Aktion, die vor einigen Jahren in der Coronazeit entstanden ist. Ziel ist es Menschen, die einsam sind und nicht viel Anschluß haben mit einer Postkarte eine …

zum Artikel

Der Countdown läuft – Bald kommt die Zauberflöte …

Das Schultheater hat auch dieses Jahr, wieder kurz vor den Osterferien, viel Arbeit ins alljährliche Theaterstück gesteckt, das in Kürze aufgeführt wird. Schon seit den Herbstferien proben die Mitglieder der Theatergruppe „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, eigentlich eine Oper, nun als Theaterstück. Schon am 20.3.2024 wurde in der Turnhalle die Bühne aufgebaut. Der Boden der Turnhalle abgedeckt, die Klappelemente …

zum Artikel

Unser Schulkorrespondent Paul …

Die Ohren und Augen in der Öömrang Skuul hält der neue Schulkorrespondent Paul Baron für die Amrum News offen. Vor rund einem Jahr kam er mit seiner Familie aus Aachen auf die Insel. „Wir haben hier auf Amrum schon oft unseren Urlaub verbracht, seit ich denken kann und das, weil ich nie Lust hatte woanders hin zu fahren. Ich habe zB mit 3 …

zum Artikel
Itzehoer Versicherungen

Tragt das Licht hinaus in die Welt …

Mitten am Donnerstag Vormittag läuteten die Kirchenglocken zu einem besonderen Gottesdienst. Pastorin Martje Brandt hieß die Mädchen und Jungen der 1.-6 Klasse der Öömrang Skuul zusammen mit ihren Lehrerinnen willkommen zum Advents-Schulgottesdienst. Unter den aufgeregten Augen der Kinder kam der Adventskranz im Mittelgang auf Kinderaugenhöhe herunter gelassen. Zusammen mit Pastorin Martje Brandt entzündete ein Schüler die große rote Kerze. Alle zusammen riefen lautstark „Jens“ und so …

zum Artikel

Es weihnachtet fröhlich in der Öömrang Skuul – ADVENTSBASAR 2023

Nun war der Tag des Adventsbasars gekommen und es wurde weihnachtlich. Zwei Tage zuvor hatte es angefangen zu schneien und auf dem Schulgelände lag immer noch Schnee. Nachdem Schulleiter Jörn Tadsen alle Anwesenden begrüßte und sich für die Mitarbeit, auch der pensionierten Lehrkräfte, bedankte, ging es los. Als erstes zeigten die Klassen 2 und 3 Weihnachtstänze zur Freude aller Anwesenden. …

zum Artikel

DIE BASTELTAGE DER ÖÖMRANG SKUUL – ADVENTSBASAR 2023

Die erste Weihnachtliche Stimmung kam in der Öömrang Skuul schon am 23. und 24.11.2023 auf. Bei den Basteltagen der Schule, die auch in diesem Jahr eine Woche vor dem Adventsbasar stattfanden, konnten die SchülerInnen und Schüler basteln, nähen, filzen, backen und vieles mehr. Es gab viele verschiedene Projekte, wie „Windspiele basteln aus Holz“, „Kerzen selber machen“, „Kreativ mit Stoff“ oder …

zum Artikel

Weit mehr als nur Lesen …

Was haben Schule, Kaufmann, Mühle, Polizei, Feuerwehr, Kirche, Mole, Arzt und Sportplatz gemeinsam? Ja, an all diesen Orten wurde Dienstag morgen gelesen. Die Kinder der 3.-6. Klasse schwärmten rund um Nebel, Süddorf und Steenodde aus. In ihren Rucksäcken die kleine Brotzeit und Bücher, jede Menge Bücher. Die Standorte hatten jeweils eine Verbindung zu dem Lesematerialien und Themen, die sich die …

zum Artikel

Weit und schnell, die Bundesjugendspiele …

Bestes Wetter, die Sonne strahlte den Schüler*innen entgegen, auf ihrem Weg zu den Bundesjugendspielen an der Öömrang Skuul. Bei einem gemeinsamen „warm up” wurde allen Muskeln Guten Morgen gesagt und die Motivation angeheizt. Zuerst kamen die erste bis vierte Klasse dran. In Teams von 2-6 Kindern waren sie unterwegs zu den einzelnen Stationen. Lehrer*innen in Unterstützung einiger Eltern und Freunde …

zum Artikel

Der Sommer geht, die Volkshochschule kommt …

Das neue Programm der Amrumer Volkshochschule ist da – und es ist richtig spannend! Das Programm wird von Jahr zu Jahr vielseitiger und weist inzwischen ein unglaublich breites Spektrum an Kursen und Veranstaltungen für Jung und Alt auf. Immer mehr Amrumer:innen und regelmäßige Inselgäste bringen ihr Wissen und Können im Rahmen der Volkshochschule ein, und bieten ein- oder zweimal im …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com