Schule

Auf die Plätze fertig los …

Es war alles anders „schon von Anfang an war eure Flexibilität gefragt, denkt an eure Einschulung in der Dünenschule” begrüßt Schulleiter Jörn Tadsen die Schüler/innen mit ihren vorgeschrieben 2 Begleitpersonen zur diesjährigen Abschlussfeier in der Öömrang Skuul. Ja, alles war anders, doch wie schön, daß auch dieser Jahrgang seine Abschlussfeier im entsprechenden Rahmen (begrenzte Personenzahl, Abstand und Mund-/Nasenschutz) feiern konnte. Pastorin Thurid Pörksen …

zum Artikel

Öömrang Skuul …

Auch wenn zurzeit die Schule wegen der Corona Krise geschlossen ist, bedeutet dieses für die Lehrer nicht, dass sie nichts zu tun haben. Ganz im Gegenteil, es sind anstrengende Zeiten für die Lehrer der Öömrang Skuul. Zurzeit gibt es Homeschooling für fast alle Klassen. Da die Internetverbindung der Schule sehr schlecht ist, muss noch sehr viel mit Arbeitsblättern gearbeitet werden. Bis …

zum Artikel

Landesregierung schickt Kinder vorzeitig in die Osterferien. Ausnahmen für KiTa- und Schulkinder bis einschließlich 6. Klasse bei notwendigem Betreuungsbedarf …

Um die Infektionskette des Corona-Virus weiter einzudämmen, hat die Landesregierung Schleswig-Holstein am 13.3. entschieden, dass ab kommenden Montag der Lehrbetrieb an Schulen und die Betreuung in Kindertagesstätten bis zum Ende der Osterferien am 19.4.2020 ausgesetzt wird. Für Schulkinder der Klassen 1 bis 6 wird zunächst bis Mittwoch (18.3.) weiterhin eine Betreuung in den Schulen ermöglicht, wenn beide Eltern oder ein …

zum Artikel

Großer Abschied an der Öömrang Skuul …

Zum Ende des letzten Halbjahres hat Klaus-Peter Grzeschke die Öömrang Skuul verlassen. Nach 17 Jahren ging die gemeinsame Zeit nun zu Ende und Herr Grzeschke verabschiedete sich in den Ruhestand. An der Öömrang Skuul unterrichtete er die Fächer Technik, Kunst, Erdkunde Geschichte und WiPo. Er vermittelte den Schülern nicht nur fachliche Kompetenzen. Ihm war es wichtig, dass seine Schüler kreativ …

zum Artikel

EILMELDUNG: Schulveranstaltung zur Medienkompetenz am Freitag fällt aus!

Am Freitagabend um 20 Uhr hätte für die Eltern der Öömrang Skuul eine Informationsveranstaltung zur Medienkompetenz stattfinden sollen. Da sich die Referentin in den letzten 14 Tagen in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten hat, darf sie nicht an der Schule auftreten. „Wir verschieben die Veranstaltung“, erklärte Schulleiter Jörn Tadsen. Der neue Termin steht noch nicht fest. Hintergrund: Das Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein hat verfügt, …

zum Artikel

Der Amrumer Schulverein tagte …

Nachdem der Amrumer Schulverein im Jahr 2018 mit dem gut angenommenen Klettergerüst und der Einrichtung des Beachvolleyballplatzes auf dem Gelände der Öömrang Skuul zwei große Projekte erfolgreich hatte unterstützen können, fiel der Jahresbericht für 2019 etwas kleiner aus. „Im vergangenen Jahr haben wir keine neuen großen Projekte gestartet, sondern uns auf die Unterstützung laufender Schulprojekte beschränkt“, sagte Schulvereinsvorsitzender Stephan Schlichting. …

zum Artikel

In 80 Tagen um die Welt oder „uns rennt die Zeit davon“ …

Bis auf den letzten Platz war die Aula der Öömrang Skuul besetzt, denn alle warteten gespannt, dass der Vorhang fällt für das diesjährige Theaterstück „In 80 Tagen um die Welt“. Großer Applaus empfing die jungen Schauspieler/innen, die das Publikum mit in das 19 Jahrhundert nach London nahmen. Auf den Spuren des minutengenauen Abenteurers Phileas Fogg. Eine Wette bringt ihn auf …

zum Artikel

Schulverein Amrum e.V.: Jahreshauptversammlung am 03.03.2020

Ein Jahr ist vergangen und der Schulverein Amrum e.V. kann auf einige Aktivitäten zurückblicken. Aktivitäten, die der Förderung und Unterstützung schulischer Aufgaben und Veranstaltungen gute Dienste leisteten. Und wie in jedem Jahr gibt es eine Jahreshauptversammlung  des Schulvereins, in der der Vorstand über seine Arbeit berichten wird. Die Jahreshauptversammlung findet am Dienstag, dem 3. März 2020, um 19.30 Uhr im Klassenraum …

zum Artikel

Amrumer Volkshochschule in guter Stimmung …

… die nächste Herbstreise geht nach Siebenbürgen in Rumänien. Letzte Woche fand in Nebel die jährliche Mitgliederversammlung der Amrumer Volkshochschule (VHS) statt. Matthias Theis bedankte sich bei Pastorin Martje Brandt für die Möglichkeit, im St. Clemens Hüs zu tagen und begrüßte das VHS-Ehrenmitglied Wolfgang Pieck. Anschließend erhoben sich die Versammelten und gedachten der 2019 verstorbenen Volkshochschulmitglieder Joachim Libner, Hark Thomsen …

zum Artikel

Weihnachtliche Stimmung in der Öömrang Skuul – Adventsbasar 2019

Die Adventszeit wurde in der Öömrang Skuul schon Ende November eingeläutet. Während der Basteltage, die meistens die Woche vor dem Basar sind, haben die Kinder die Möglichkeit bei einen selbst gewählten Projekt teilzunehmen. Die Schüler und Schülerinnen können zum Beispiel basteln, nähen, backen oder kochen. Die Dinge, die dort entstehen, werden beim Adventsbasar von den Schülern verkauft. Dieses Jahr wurden …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com