Schule

Üüsens saarep – ein Dorf in der Schule

Eine spannende Projektwoche liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der Öömrang Skuul, in der sie ein richtiges Dorf gegründet haben. Einiges an Vorbereitung ging der Dorfentstehung voraus, doch am Montag wurde aus der Theorie Praxis. Dienstag hieß es dann „Üüsens saarep” (“unser Dorf” auf Friesisch) öffnet seine Türen. Wie in einem richtigen Dorf gab es auch richtige Geld „Üüs” (statt Euro) Scheine, die natürlich von der …

zum Artikel

Bestanden …!

Stolz zeigten die fünfzehn Mädchen und Jungen der Klasse G3 der Öömrang Skuul die Schilder „Achtung Radfahrprüfung” in die Höhe, denn diese hatten sie gerade alle hinter sich gebracht. Eine theoretische Prüfung mit Fragen rund um den Strassenverkehr und das Fahrrad ging der Praxis voraus. Klassenlehrerin Miriam Traulsen hatte die Kinder auf diesen Tag vorbereitet und doch lag ein bisschen Aufregung in …

zum Artikel

Auf den Spuren der Vorfahren …

Mit einem Besuch des Öömrang Hüs gingen die erste und zweite Klasse der Öömrang Skuul auf die Spuren ihrer Vorfahren. Begleitet vom strömenden Regen, trotzten sie aller Witterung und freuten sich an dem alten Kapitänshaus aus dem 17.Jahrhundert Unterstellmöglichkeiten zu haben. Zwei ehrenamtliche Mitarbeiter des Friesenhauses/-museums Liane Kurfürst und Gerald Schmiedeke begrüßten die 38 Mädchen und Jungen. In Gruppen aufgeteilt ging es …

zum Artikel

Eine musikalisch wertvolle Unterstützung …

Seit zwei Jahren unterrichtet Musiklehrerin Ingrid Schmanke an der Öömrang Skuul und hat dabei ihr Instrument auf die Insel gebracht, die Geige. Ein großer Wunsch war bei ihr die Kinder an dieses Instrument zu führen. Nicht einfach, wenn soviele Mädchen und Jungen Geige spielen wollen. Ihre Bemühungen trugen Früchte als der Förderverein der Musikschule Föhr Amrum mit über 16 Geigen den Unterricht unterstützte. Ingrid Schmanke …

zum Artikel

Schultheater Vorstellung 2024- ein echter Unterhaltungsknaller …

Am Abend des 26.03.2024 gab es in der Sporthalle der Öömrang Skuul regen Andrang. Aus gutem Grund: die diesjährige Theateraufführung der Schultheatergruppe stand an, geboten wurde „Die Zauberflöte“, eigentlich eine Oper, als Theaterstück. Die Halle war prall gefüllt und es gab Popcorn und Getränke. Um Punkt 20 Uhr saßen alle auf ihren Plätzen, das Licht wurde abgedunkelt und es ging …

zum Artikel

99 Karten fürs Herz …

„Mit soviel Anmeldungen habe ich gar nicht gerechnet“, strahlt Schulsozialarbeiterin Maha Kahn über ihre 30 Mädchen und Jungen aus der 1-7 Klasse. Angemeldet hatten sie sich alle für die Aktion „Post mit Herz“, die Aktion, die vor einigen Jahren in der Coronazeit entstanden ist. Ziel ist es Menschen, die einsam sind und nicht viel Anschluß haben mit einer Postkarte eine …

zum Artikel

Der Countdown läuft – Bald kommt die Zauberflöte …

Das Schultheater hat auch dieses Jahr, wieder kurz vor den Osterferien, viel Arbeit ins alljährliche Theaterstück gesteckt, das in Kürze aufgeführt wird. Schon seit den Herbstferien proben die Mitglieder der Theatergruppe „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, eigentlich eine Oper, nun als Theaterstück. Schon am 20.3.2024 wurde in der Turnhalle die Bühne aufgebaut. Der Boden der Turnhalle abgedeckt, die Klappelemente …

zum Artikel

Unser Schulkorrespondent Paul …

Die Ohren und Augen in der Öömrang Skuul hält der neue Schulkorrespondent Paul Baron für die Amrum News offen. Vor rund einem Jahr kam er mit seiner Familie aus Aachen auf die Insel. „Wir haben hier auf Amrum schon oft unseren Urlaub verbracht, seit ich denken kann und das, weil ich nie Lust hatte woanders hin zu fahren. Ich habe zB mit 3 …

zum Artikel

Tragt das Licht hinaus in die Welt …

Mitten am Donnerstag Vormittag läuteten die Kirchenglocken zu einem besonderen Gottesdienst. Pastorin Martje Brandt hieß die Mädchen und Jungen der 1.-6 Klasse der Öömrang Skuul zusammen mit ihren Lehrerinnen willkommen zum Advents-Schulgottesdienst. Unter den aufgeregten Augen der Kinder kam der Adventskranz im Mittelgang auf Kinderaugenhöhe herunter gelassen. Zusammen mit Pastorin Martje Brandt entzündete ein Schüler die große rote Kerze. Alle zusammen riefen lautstark „Jens“ und so …

zum Artikel

Es weihnachtet fröhlich in der Öömrang Skuul – ADVENTSBASAR 2023

Nun war der Tag des Adventsbasars gekommen und es wurde weihnachtlich. Zwei Tage zuvor hatte es angefangen zu schneien und auf dem Schulgelände lag immer noch Schnee. Nachdem Schulleiter Jörn Tadsen alle Anwesenden begrüßte und sich für die Mitarbeit, auch der pensionierten Lehrkräfte, bedankte, ging es los. Als erstes zeigten die Klassen 2 und 3 Weihnachtstänze zur Freude aller Anwesenden. …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com