Der neue Pirat ist da…


In freudiger Erwartung waren viele Mitglieder des ASRV (Amrumer Segel und Regatta Verein) an die Steenodder Mole gekommen, um bei der Ankunft und Taufe der neuen Jolle, Typ Pirat, dabei zu sein. Grafiker Peter Lückel beklebte in aller letzter Sekunde und unter Hochspannung die Bordwände mit dem Namen, den sich die Amrumer Segeljugend ausgesucht hatte.

Der Name ist Programm...
Der Name ist Programm…

Erster Vorsitzender Nils Randow begrüßte alle großen und kleinen Segelmitglieder und bedankte sich vor allem bei den Sponsoren, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben, dieses Projekt umzusetzen. Der Rotary Club Amrum, die Nord-Ostsee Sparkasse, die Föhr-Amrumer Bank, die Öömrang Teooterskööl, der Wyker Yachtclub, Agi Keber, Fahrradverleih Nebel und die Gäste der 25 Jahr Feier hatten mit ihrer Unterstützung die Hälfte des Anschaffungspreises zusammen getragen und freuten sich nun die Taufe miterleben zu können.

Jugendwart Ulf Jürgensen berichtete von den Segelgruppen der “Kleinen” und stellte die Neuzugänge vor. In diesem Sommer wird es sogar drei Gruppen geben, von Anfänger bis Fortgeschrittene, die ihre Segelkünste erweitern werden. Bei der Leitung und Aufsicht werden Ulf Jürgensen, Bandix Tadsen, Jörn Tadsen, Nils Randow, Christoph Mossmann, Sven Sturm und Dirk Dümmel hoffentlich noch von weiteren aktiven Eltern unterstütz werden, denn “es gibt immer eine Menge bei so vielen Kindern zu tun”, erzählt Nils Randow.

Taufpatin Erika Keber waltet ihres Amtes...
Taufpatin Erika Keber waltet ihres Amtes…

Gespannt umrundeten die Kinder und Jugendlichen den Pirat, als Taufpatin Erika Keber feierlich den Taufspruch verlas. Mit einem Schlückchen Sekt über den Bug wünschte Sie “allzeit gute Fahrt”. Das Geheimnis um den Namen wurde gelüftet und die “happiness” hatte ein paar Minuten später Wasser unterm Kiel.

Bei einem gemeinsamen Grillen wurden Neuigkeiten der Segeljugend ausgetauscht. Alle waren begeistert, das Nanning Tadsen mit seiner letzten Regatta die Punkte zur Teilnahme an der Deutschen Segelmeisterschaft sichern konnte. Im August wird er mit dem neuen Pirat “happiness” auf Föhr an den Start gehen.

Gruppenbild mit Sponsoren...
Gruppenbild mit Sponsoren…

Steffen Radtke, der die Amrumer Segeljugend sehr unterstützt und fördert freut sich ganz besonders, dass Nanning Tadsen mit einem Boot aus seiner “Hand”, der HEIN Bootswerft, an den Start der Deutschen Meisterschaften gehen wird. Trotz nur leichter Briese gingen an diesem Abend auch noch alle Optis zu Wasser und begrüßten so standesgemäß die “happiness”, fast bis in den Sonnenuntergang.

Ein stimmungsvoller Abend ging mit Geschichten rund ums Segeln und der Vorfreude auf die bevorstehende Segelsaison am Lagerfeuer zu Ende.

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

„Theo Fischer“ – seit 27 Jahren mit der Speckflagge am Bug im Einsatz …

Seit dem vergangenen Wochenende vertritt die „Theo Fischer“ den SRK „Ernst Meier-Hedde“ von der Station …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com