Home » Maritimes

Maritimes

Leck behoben. Andreas Thaden geht wieder fischen …

Andreas Thaden geht wieder auf Fangfahrt. Knapp zwei Monate fiel sein Schiff aus, war das „Steuerhaus Nr. 1“ von der Steenodder Mole verschwunden. Nicht nur die Krabbenfreunde litten. Andreas Thaden litt auch, schließlich hatte sich sein Kutter gleich am ersten Fangtag der Saison ein suppenschüsselgroßes Loch in den Bug gerissen. Acht Wochen Zwangspause. „Ich bin hier nur der Handlanger“. Wenn …

zum Artikel

Anna-Katharina Peetz tauft neuen W.D.R.-Katamaran auf den Namen “RÜM HART” …

Traditionsname bei der W.D.R., es geht direkt nach der Taufe als „ADLER RÜM HART“ in Charter für Adler-Schiffe in Fahrt. Bei herrlichem Wetter fand die Taufe des neuen Zugangs der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum G.m.b.H. (W.D.R.) am vergangenen Mittwoch im Wyker Innenhafen statt. Alle guten Dinge sind Drei! Nach 1959 und 1982 ist es das dritte Schiff mit dem Namen „RÜM …

zum Artikel

Wyker Dampfschiffs-Reederei Übernimmt neuen Katamaran M/S “RÜM HART” für den Wattenmeereinsatz

Überführung des Neubaus nach Föhr ist für diese Woche geplant / Taufe wird am 15. Mai in Wyk stattfinden Nach erfolgreichem Abschluss der Werftprobefahrt am vergangenen Freitag hat die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH (W.D.R.) ihren jüngsten Flottenzuwachs, den schnellen Katamaran M/S „RÜM HART“, von der niederländischen Bauwerft Thecla Bodewes Shipyards in Harlingen übernommen. Nach der offiziellen Taufe am 15. Mai …

zum Artikel

MS RÜM HART: ERFOLGREICHE TESTFAHRT

Der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH (W.D.R.)-Neubau MS Rüm Hart hat seine letzten Testfahrten vor der „Sandbank Richeln“ (zur Insel Vlieland gehörend) absolviert. Der Aluminium-Katamaran fuhr in den Gewässern zwischen den westfriesischen Inseln Vlieland und Terschelling (Niederlande) zahlreiche Manöver. Die niederländische Scheepswerf Talsma-Werft hat hervorragende Arbeit geleistet, die zu einem erfolgreichen Test führte, nach über acht Stunden kehrte die MS Rüm …

zum Artikel

Tagesausflug nach Helgoland – Mit Highspeed zur Hochseeinsel

MS „Adler Cat“ im Helgolandverkehr unterwegs. Bei herrlichem Wetter, startete am Ostermontag die MS „Adler Cat“ in Richtung Helgoland. Montags bis donnerstags heißt es „Leinen los“ zu Deutschlands einziger Hochseeinsel. Drei bzw. vier Stunden Landgang, Zeit um den roten Felsen zu erkunden und auch Zeit für einen zollfreien Einkauf. Da aber der Zubringer MS „Rüm Hart“ noch nicht zur Verfügung …

zum Artikel

Am Ostermontag N3 einschalten: Ein Amrumer auf Segeltörnf

Wilhelm Ruempler kommt von Amrum und hat gleich mehrfach Glück: Der Norddorfer hat einen sehr guten Arzt-Job in Stade, vier Sommermonate frei und ein sehr schönes, 36 Jahre altes Plattbodenschiff – die Johanna von Amrum. Im letzten Sommer kam dann noch eine sehr gute, lange Ostwindlage dazu – und fertig war der Segeltörn. Der NDR fuhr mit und bringt die …

zum Artikel

Start der Schnellverbindungen im Wattenmeer …

„MS Adler-Express“ und „MS Adler Cat“ starten in die neue Saison Eine Woche vor Ostern nimmt die „MS Adler-Express“ wieder Fahrt ab Nordstrand-Strucklahnungshörn auf. Sie nimmt vom 12. April bis zum 03. November 2019 täglich Kurs Amrum, Sylt, Föhr, Helgoland, Hooge und Langeness. Neu dabei sind Föhr und Helgoland, diese Ziele werden als Kombifahrt von den Adler-Schiffen angeboten. In Wittdün …

zum Artikel

Vielfältiger Schiffsverkehr ab Wittdün

Mit Beginn der Vorsaison nehmen jetzt auch die Ausflugsschiffe ihren Fahrbetrieb wieder auf. Gleichzeitig hat die Wyker Dampfschiffsreederei auf den Frühjahrsfahrplan umgestellt. Neben den Fährschiffen der WDR hat die Adler Reedereidie Anzahl der An- und Abfahrten sowie die Fahrziele deutlich erhöht. Das Wattentaxi fährt jetzt neben den speziellen Fahrten nach Anforderung auch nach einem festen Fahrplan. Dieses führt zu einer …

zum Artikel

Seenotretter mehr als 2.150 Mal auf Nord- und Ostsee im Einsatz …

Jahreseinsatzbilanz 2018 der DGzRS: Rund 360 Menschen aus Seenot gerettet und Gefahr befreit / Surfprofi Bernd Flessner neuer „Bootschafter“ Auf Nord- und Ostsee sind die Seenotretter im Jahr 2018 mehr als 2.150 Mal im Einsatz gewesen. Die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben dabei rund 360 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit. Seit der Gründung vor …

zum Artikel

Zwischenbilanz der Seenotretter: Seit Jahresbeginn mehr als 2.000 Einsätze und 340 Gerettete auf Nord- und Ostsee

„Bootschafter“ Till Demtrøder: „Ohne Deine Spende geht’s nicht!“ / Neuer Seenotrettungskreuzer HAMBURG Auf Nord- und Ostsee sind die Seenotretter allein in den ersten zehn Monaten des Jahres 2018 bereits mehr als 2.000 Mal im Einsatz gewesen. Die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben dabei gut 340 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit. Seit der Gründung vor …

zum Artikel
WP2FB Auto Publish Powered By : XYZScripts.com