Maritimes

Erneut Arbeiten am Fähranleger Wittdün …

Seit 1976 ist der Fähranleger in Wittdün in Betrieb und an diesem Bauwerk nagt der Zahn der Zeit. Anfang des Jahres waren Taucher im Einsatz um die Ursache festzustellen warum es an einigen Stellen des Anlegers zu Absenkungen in der Pflasterung gekommen ist. Der Fähranleger ist mit einer Spundwand ummantelt und innerhalb des Rahmens ist Sand aufgefüllt worden. Es wurde …

zum Artikel

Taucheinsatz am Fähranleger Wittdün …

In der Pflasterung auf dem Fähranleger Wittdün gibt es Absenkungen, im Bereich der Anlegestelle für die Ausflugsschiffe entstand sogar ein Hohlraum. Am Anleger 2 gibt es weitere sichtbare Absenkungen. Die Versorgungsbetriebe Amrum, die für den Wittdüner Fähranleger verantwortlich sind, haben Experten für die Ursachensuche beauftragt. Die Firma Unterwasserkrause aus Kiel, Spezialist für Unterwasserarbeiten, rückte einmal mehr an und ein Taucherteam …

zum Artikel

Die Wyker Dampfschiffs-Reederei informiert!

Achtung! Fahrplanänderungen! Reisende sollten unbedingt die aktuellen Änderungen verfolgen. Aufgrund des vorhergesagten Sturmtiefs und der damit verbundenen Hochwasserstände kommt es am Donnerstag, 21.12.2023 auf der Föhr-Amrum-Linie zu folgenden Änderungen im Fahrplan: ab Amrum: 17:25 nach Föhr und Dagebüll fällt aus! ab Föhr: 17:30 nach Amrum Zusatzverbindung 19:40 nach Amrum fällt aus! ab Dagebüll: 16:30 nach Amrum über Föhr Zusatzverbindung! 18:45 nach Föhr …

zum Artikel

Das vergessene Richtfeuer „Wittdün Strand“ …

In den Wittdüner Dünen 54°37’30” N – 08°22’50” E sind seit einiger Zeit Fundamente und Backsteine sichtbar. Am Rand eines Dünentals sind diese vor allem bei niedrigen Wasserständen im Sommer zu entdecken. Im Dünenhangbereich tauchten im Sommer mehr und mehr Fundamentreste auf. Doch auf Anhieb wusste zunächst keiner was es damit auf sich hat. Nachforschungen ergaben, dass es sich hier …

zum Artikel

„Alfried Krupp“ heißt jetzt „ROU Isla Farallón“

Mariana Correa, Lehrerin der Navigationsschule in Montevideo, taufte den ehemaligen Seenotrettungskreuzer „Alfried Krupp“ für die Armada Nacional Uruguay am 17. November um 16.30 Uhr MEZ in La Paloma auf den Namen „ROU 53 Isla Farallón“. Das Ruder führt künftig Commander Gustavo Furino. Damit ist die ehemalige „Alfried Krupp“ Teil des maritimen Such- und Rettungsdienst des Landes, wo seit 2018 die …

zum Artikel

Havariekommando gibt an WSA Weser-Jade-Nordsee ab …

Am 24.10. waren die Frachter „Polesie“ und „Verity“ südwestlich vor Helgoland kollidiert. Die „Verity“ sank sehr schnell und die „Polesie“ konnte – fast unbeschädigt – am Morgen des 25.10. Cuxhaven anlaufen. Nun sind Untersuchungen zur Unfallursache durch die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) in Hamburg sowie der Staatsanwaltschaft in Hamburg aufgenommen worden. Die BSU und der Marine Accident Investigation Branch (britische …

zum Artikel

Frachtschiffe stoßen südwestlich vor Helgoland zusammen – ein Schiff sinkt

Vor fast genau 25 Jahren auf den Tag verursachte die Strandung der „Pallas“ 5 Seemeilen südwestlich vor Amrum eine ökologische Umweltkatastrophe. Es gab Ölverschmutzungen an den Küsten und viele Seevögel verendeten qualvoll. Am Dienstagmorgen kam es 22 Kilometer südwestlich der Hochseeinsel Helgoland zu einer Kollision zweier Frachtschiffe. Das kleinere Schiff ist gesunken und liegt vermutlich in ca. 30 Meter Tiefe, …

zum Artikel

Vor 25 Jahren – die Strandung des Holzfrachters „Pallas“ vor Amrum oder Pleiten, Pech und Pannen

Amrum, eine Insel der Strandungsfälle. Vielen Schiffen wurden Untiefen und Seesände zum Verhängnis. Jüngstes Beispiel ist die Strandung der „Pallas“ vor Amrum, ein Drama, das vermeidbar gewesen wäre. Chronologie eines Schiffsunglückes Die „Pallas“ war ein 1971 in Rauna (Finnland) gebauter 147 Meter langer – der italienischen Firma Bogazzi Marine Services gehörender – fahrender Stückgutfrachter, der in Nassau registriert war und …

zum Artikel

Außergewöhnliche Wasserstände brachten den regelmäßigen Schiffsverkehr zum Erliegen.

Sturm und Sturmfluten mit Überschwemmungen sind die Insel- und Küstenbewohner gewohnt, aber das, was in den vergangenen Tagen sich abspielte war dann doch eher außergewöhnlich. Sturm aus Windrichtung Ost, das ist schon was Besonderes. Für die Ostseeküste, den ostfriesischen Inseln und Helgoland bestand am Freitag eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes mit orkanartigen Böen um 110 km/h (Windstärke 11) aus Ost …

zum Artikel

Oststurm führt zu wenig Wasser – Fahrplan wird am Wochenende durcheinander gewirbelt …

Heute noch blauer Himmel und Sonnenschein und dann ist viel viel Regen und Sturm angekündigt. Allerdings kommt der starke Sturm dieses mal aus Windrichtung Ost und bläst über mehrere Tage. Das bedeutet die Ostsee führt viel Wasser und die Nordsee fehlt es an Wasser. Bei Ostwind können dann die Fähren der Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.) in der Regel nicht mehr den …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com