Musikalisches Highlight – Das festliche Konzert zum Jahreswechsel mit Justus Frantz fand vor vollem Haus statt…


Immer wenn der Ausnahmepianist Justus Frantz nach Amrum kommt, dann sind besondere Konzertabende und ein voller Konzertsaal beinahe vorprogrammiert. So auch bei seinem festlichen Konzert zum Jahreswechsel im Norddorfer Gemeindehaus.

Ausnahmepianist Justus Frantz fühlt sich auf Amrum sichtlich wohl...
Ausnahmepianist Justus Frantz fühlt sich auf Amrum sichtlich wohl…

Diesmal waren  370 Zuschauer gekommen und erlebten einmal mehr ein besonderes Klassik-Highlight zum Jahresausklang. Und das vor vollem Haus! Auf dem Programm standen u.a. Werke von Frédéric Chopin, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Wie in den Vorjahren  waren auch wieder einige Stühle neben und hinter dem Flügel aufgestellt, was den Zuschauern die seltene Möglichkeit gab, Justus Frantz beim Spielen einmal direkt auf die Finger zu schauen. Schon seit vielen Jahren haben die Konzerte auf Amrum, einen festen Platz im engen Terminkalender des Ausnahmemusikers gefunden, der auch mit 71 Jahren nach wie vor weltweit sehr gefragt und vielbeschäftigt ist.

Der Name Justus Frantz steht für sich und genießt eben nicht nur bei Kennern und Freunden der klassischen Musik einen ausgezeichneten Ruf. So kann Frantz auf eine mehr als vier Jahrzehnte andauende Karriere zurückblicken. Dabei erlebte er seinen internationalen Durchbruch 1970 mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan. Vor 30 Jahren gründete Frantz das „Schleswig-Holstein Musik Festival“, eine Veranstaltung die sich in den Jahren zu einem internationalem Festival mit Weltrang entwickelt hat. Eines seiner Herzensprojekte ist die 1995 von ihm gegründete „Philharmonie der Nationen“. Dabei handelt es sich um ein Ensemble, das sich aus vielen jungen Musikern aus den verschiedensten Ländern der Erde zusammensetzt und seit vielen Jahren als eines der besten Orchester der Welt gilt. Derzeit ist Frantz neben der „Philharmonie der Nationen“ auch noch für drei weitere Orchester verantwortlich, die er mit viel Leidenschaft und Hingabe leitet und weltweit betreut. Seine Person wird in allen Bereichen der Gesellschaft hoch angesehen und geschätzt. Mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der im vergangenen  November im Alter von 96 Jahren verstorbenen ist, verband Frantz eine lange, enge und tiefe Freundschaft.

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Frantz auf den Bühnen in aller Welt zu Hause. Nur zwei Tage vor seinem Amrum-Gastspiel war Frantz beispielsweise noch als Dirigent in Israel im Einsatz. Mit seinen Konzerten gelingt es ihm ein ums andere Mal die Menschen mit der Musik zu verzaubern, zu begeistern und zusammenzubringen. Ganz gleich welche Hautfarbe sie haben und/oder welcher Religion sie angehören. „Musik verbindet“, wie Frantz auch an diesem Abend immer wieder betont! Und auch wenn es aufgrund seiner vielen Verpflichtungen bisher meist nur zu Kurzbesuchen auf der Amrum reichte, so zeigt sich doch, dass sich Frantz auf der Insel mit der großen Freiheit sichtlich wohlfühlt. „Dieser Spielort ist ihm in den vergangenen sehr ans Herz gewachsen“, erklärt Frantz während er über das ganze Gesicht strahlt. Er liebt Amrum und das Amrumer Publikum liebt ihn. Es war schon der zweite Auftritt auf Amrum in 2015, denn bereits im September hatte er das Insulare Publikum an gleicher Stelle verzückt! Inzwischen sind seine Konzerte fest in den Amrumer Veranstaltungskalender verankert. Und die Nachfrage ist sowohl im Sommer als auch im Winter ungebrochen groß.

Mittendrin...
Mittendrin…

Als Justus Frantz pünktlich um 20.00 Uhr die Bühne des Gemeindehauses betrat, brandete bereits zum ersten Mal tosender Beifall auf, es sollte bei weitem nicht das letzte Mal an diesem Abend gewesen sein. Denn auch zur Pause und vor allem zum Abschluss des Konzerts bedankte sich das Amrumer Publikum deutlich hörbar für das, was ihnen an diesem Abend geboten wurde. Dementsprechend fielen auch die Reaktionen nach dem Konzert aus: „wunderbar“, „ausgezeichnet“ und „es war wunderschön“ war von den Zuschauern beim Verlassen des Gemeindehauses immer wieder zu hören. Für viele ging es im Anschluss mit dem von der AmrumTouristik bereitgestellten Sonderbus nach Hause oder in die Ferienunterkünfte zurück. Und während die meisten von ihnen am Morgen danach noch tief und fest in ihren Betten schliefen, war Justus Frantz schon wieder auf dem Weg nach Hannover, wo bereits am Nachmittag der nächste Termin auf ihn wartete. Justus Frantz ist eben ein vielbeschäftigter Mann. Das nächste Amrum-Gastspiel von Justus Frantz findet am 1.8.2016 statt.

Wir dürfen uns also schon jetzt auf einen weiteren Konzertabend der Extraklasse freuen!

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

70 Jahre Posaunenchor und 50 Jahre Flötenkreis …

Die Kirchengemeinde St. Clemens auf Amrum feiert ein großes Doppeljubiläum mit einem rauschenden Festwochende: Bereits …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com