Kultur

70 Jahre Posaunenchor und 50 Jahre Flötenkreis …

Die Kirchengemeinde St. Clemens auf Amrum feiert ein großes Doppeljubiläum mit einem rauschenden Festwochende: Bereits am Freitagabend geht es los: Zur üblichen Posaunenchorprobe ab 18:30 Uhr unter Leitung der Kirchenmusikerin Verena Zahn sind auch ehemalige Chor- und Gastbläser:innen in der Kirche willkommen. Alle wollen sich einstimmen auf das Stiftungsfest am Samstag und den Festgottesdienst am Sonntag.  Nach der Probe hat …

zum Artikel

Dieser Gottesdienst war ein „Ausnahmefall“ …

Wenn Friesen im Gottesdienst singen und beten, dann machen sie es meist auf Deutsch. Ein friesischer Gottesdienst ist eine absolute Ausnahme, so wie der am vergangenen Sonntag in der St. Clemens-Kirche in Nebel auf Amrum, der wurde in Amrumer Friesisch auf Öömrang abgehalten. Der friesische Gottesdienst findet immer um den Tag des Biakebrennen (21. Februar) statt. Mehrere friesisch sprechende Pastoren …

zum Artikel

Amrumer Soulband bringt Spa zum Beben …

„Ausverkauft“ steht in Großbuchstaben auf dem Plakat an der Eingangstür. „Ausverkauft“ – das ist Erwartung und Enttäuschung zugleich. Für die Amrumer Soulband, die das Schild über die Ankündigungen kleben durfte, ist es selbstverständlich Grund zur Freude. Und das auch schon seit Anfang Februar! In dieser Saure-Gurken-Zeit, in der sich nur wenige Touristen auf die Insel verirren und viele Amrumer noch …

zum Artikel

Biakefeuer auf Amrum …

Lichterloh brannten sie wieder, die fünf Biakefeuer auf Amrum. In Norddorf, Nebel, Süddorf, Steenodde und Wittdün versammelten sich Amrumer und Gäste an den Feuern zum „biaken“. Die jeweiligen Feuerwehren entfachten und bewachten die Flammen und versorgten die Besucher mit Speis und Trank. Ein starker Wind aus südlichen Richtungen heizte die Feuer ordentlich an und trieb die Rauchfahnen nach Norden. Eigentlich …

zum Artikel

Friesisches Theaterwochenende auf Amrum …

… mit der Öömrang Teooterskööl und ihrem Stück: „Heest du al arewd of snaakest dü noch mä din famile“ („Hast du schon geerbt oder sprichst du noch mit deiner Familie“) im Schullandheim Honigparadies. An 3 Tagen hatten vor allem öömrangverstehende Zuhörer:innen viel Spaß an dem Stück aus der Feder von Annegret Wollny und Jürgen Krahmer.  Marret Dethlefsen begrüßt das Publikum …

zum Artikel

Mehr als nur Nähen …

Es rattern die Nähmaschinen, es riecht nach Roibuschtee „Kerstin, koonst dü ans luke (kannst du mal schauen) “, fragt eine der Teilnehmerinnen des Trachtennähseminars auf Friesisch. Gemeint ist Nähbeauftragte des Nordfriesischen Vereins e.V. „Frisk Hüs” für den Bereich Föhr/Amrum und den Halligen, Kerstin Christiansen von Föhr, die diesen viertägigen Kurs leitet. Schon zum wiederholten Mal ist sie auf Amrum, um mit den …

zum Artikel

Ein kleiner Auftritt und ein großer Moment …

Zu einer Musizierstunde lud der Förderverein Musikschule Föhr am Samstag ein. Durch die Kooperation der Musikschule mit der Öömrang Skuul auf Amrum machten sich auch die Musiklehrerin der Öömrang Skuul Ingrid Schmanke und ihre kleinen Geigenspieler und eine Klavierschülerin auf den Weg in den Kurgartensaal nach Wyk. Vor rund einem halben Jahr hat Ingrid Schmanke angefangen die Kinder an das Instrument zu führen. „Nur durch …

zum Artikel

Mit Musik etwas schenken …

Während ihres Amrum Urlaubs hat Oana Maria Bran das Öömrang Hüs besucht. Sie war begeistert von dem Museum des Öömrang Ferian, der dieses historische Kapitänshaus aus dem 17.Jahrhundert Interessierten zeigt und von Spenden lebt. Diese Arbeit wollte die studierte Musikerin gerne unterstützen und etwas dafür tun, das was sie am besten kann, Orgel spielen, ein Orgelkonzert im Advent. Die Idee war …

zum Artikel

Tanzen bis die Socken qualmen …

6 Uhr, erste Fähre, ein langer Tag lag vor den Mädchen der Amrumer Jugendtrachtengruppe. Mit ihren Trachtentanzleiterinnen Martina Schmidt-Bendixen und Birte Laxy machten sie sich auf den Weg zum Kinder- und Jugendtanzseminar nach Niebüll. Organisiert und finanziert vom Nordfriesischen Verein, begrüßte Geschäftsführerin Elke Kirchner die Tanz- und Trachtengruppen von Laboe, Sylt, Stapelholm, Föhr und Amrum. Mit mehr als 60 Kindern, Jugendlichen …

zum Artikel

Großer Erfolg für Amrums herausragende Kunstausstellung …

Über neun Wochen hatten die Amrumer:innen und alle Gäste Gelegenheit, die Kunstausstellung “Vergessene Moderne. Hans Jaenisch auf Amrum” zu besuchen. Erstmals fand auf der Insel eine hochkarätige Ausstellung eines bedeutenden Malers der deutschen Nachkriegsmoderne des 20. Jahrhunderts statt. Über 100 eindrucksvolle Werke aus dem Nachlass des Künstlers im Ahlener Fritz-Winter-Haus wurden in zwei Ausstellungsräumen in Wittdün und Süddorf gezeigt. Begleitet …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com