Home » Kultur

Kultur

„Schau auf die Welt, alles was uns umgibt …“ 

So klang es schon öfter aus einer Chorprobe heraus und manchmal reicht es dann schon, wenn man den Blick über’s Watt schweifen lässt. Dann sieht man in der Ferne den mächtigen, backsteinroten Kirchturm von Nieblum. Aus beiden Tatsachen entstand vor zwei Jahren die Idee eines musikalischen Treffens der beiden Inseln Föhr und Amrum, welches wir am vergangenen Wochenende nun zum …

zum Artikel

„Harmoniesüchtig“ –  Musiker und Kabarettist Olaf Bossi gastierte erstmals auf Amrum!

Erfolgreiche Premiere für Musiker und Kabarettist Olaf Bossi auf Amrum! In den vergangenen Jahren spielte er schon mehrfach in St.Peter-Ording sowie zweimal auf der Nachbarinsel Sylt und nun war er endlich auch zum ersten Mal auf Amrum zu Gast! Auf seiner Harmoniesüchtig-Tour machte er mit seinem gleichnamigen Programm auch im Haus des Gastes in Nebel Station, wo er um 20:00 …

zum Artikel

EIGENART NATURREICH – eine fotografische Ausstellung in Nebel …

“Nein, diese Fotografien sind nicht mit oder durch Photoshop entstanden”, lächelt Fotografin Mariella Knabe, als sie erste Fragen bei ihrer Ausstellungseröffnung im St. Clemens Hüs beantwortet. Ihre Naturaufnahmen ziehen den Betrachter in seinen Bann. “Was ist das?”, hört man die Besucher an dem ein oder anderen Bild. Obwohl keine Verfremdung vorgenommen wurde, hat die Künstlerin durch Blickwinkel, Bildausschnitt, Brennweite und …

zum Artikel

30-minütige historische NDR-Doku über Hark Olufs – Ordner für Abschirmung der Filmszenen gesucht …

Der NDR dreht auf Amrum einen 30-minütigen Film über die Geschichte des Amrumer Seemanns Hark Olufs. Der wurde als 15-jähriger auf dem Handelsschiff seines Vaters von osmanischen Piraten überfallen, nach Algier verschleppt und versklavt. Er diente dem Bey von Constantine, einem algerischen Provinzfürsten. Wie der versklavte Friese es in Algerien sogar zum Minister gebracht hat und wie er es schaffte, …

zum Artikel

Auf Herzenslandtour- Sonja & Wulli erneut zu Gast in der Blauen Maus …

Nachdem im letzten September die geplanten Auftritte des bekannten Duos aus dem Frankenland leider wegen Krankheit entfielen, mussten sich die Fans bis jetzt in Geduld üben. Zur Zeit sind die beiden unterwegs auf ihrer Herzenslandtour, die sie nach Hamburg, Föhr, Westerstede, Garding, Usedom und viele weitere Orte mehr führte. Zur Freude vieler Fans machten Sonja und Wulli auch wieder Station …

zum Artikel

„Lebenslänglich Frohlocken“ – Silke Aichhorn sorgte mit ihrer Harfe für einen wahrlich himmlischen Konzertabend auf Amrum! …

„Was für ein herrlicher Konzertabend“, „Wunderbar“ oder „Es war so schön“. Das waren nur einige von den Kommentaren, die die sichtlich begeisterten Zuschauer beim Verlassen des Norddorfer Gemeindehauses äußerten. Wenige Minuten zuvor war hier ein wahrlich himmlischer Konzertabend auf Amrum mit viel Applaus stimmungsvoll zu Ende gegangen. Und den rund 100 Zuschauern die dabei waren, war die Begeisterung sicherlich anzusehen. …

zum Artikel

Erwachsene Jungbläsergruppe startet im Mai …

Gemäß dem Motto „Alles neu macht der Mai…“ lädt Kirchenmusikerin Anne-Sophie Bunk zu einer neuen Gruppe für Jungbläser ein. Dabei sind alle Erwachsenen gefragt, die sich für das Spielen eines Blechblasinstrumentes und die spätere Mitwirkung im Posaunenchor interessieren. „Gemeinsam werden wir Trompete, Flügelhorn, Posaune und Co. kennen lernen. Dazu gehören für mich zuerst einmal die Spieltechnik, die musikalischen Grundkenntnisse und …

zum Artikel

Der Mai ist gekommen …

Auch wenn der Start des Wonnemonats Mai sich heute von seiner eher grauen und recht kühlen Seite gezeigt hatte, hielt das die Amrumer Blaskapelle nicht davon ab, diesen auf ihre traditionelle Art und Weise musikalisch und fröhlich zu begrüßen. In jedem Jahr am 1. Mai sind sie in einem bunt geschmückten Lastwagen des “Amrumer Bierverlags” unterwegs und fahren von Inseldorf …

zum Artikel

Von Barock bis Tango – Maximilian Mangold gastierte und begeisterte mit seiner Gitarre im Haus des Gastes …

Gitarrist Maximilian Mangold war auf der Nordseeinsel Amrum zu Gast. Neben seiner Gitarre hatte er dabei auch sein Programm „Von Barock bis Tango“ im Gepäck. Rund 75 Zuschauer waren in den Veranstaltungssaal im Haus des Gastes nach Nebel gekommen um diesen Konzertabend mitzuerleben und der Besuch sollte sich lohnen! Denn Maximilian Mangold gilt aktuell als einer der interessantesten Gitarristen in …

zum Artikel

Steve-Foley- Band gastierte wieder auf Amrum …

Alte Bekannte sind sie, und wenn sie auf die Insel kommen, sorgen sie jedesmal für ein volles Haus und super Stimmung in der Blauen Maus. So auch dieses Mal, und zahlreiche Urlauber und Insulaner “erstürmten” das bekannte Lokal  in Wittdün. Zwei Abende in Folge mit cooler, rockiger Covermusik und eigenen Stücken für Fans und Musikliebhaber aller Altersgruppen gestalteten “Steve” Stephen …

zum Artikel
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com