Home » Kultur

Kultur

Die Vernissage tanzt. Foto-Ausstellung vom Amrumer Tango-Festivalito 2017 eröffnet …

Spätsommerliche Sonnenstrahlen warfen ihren Vormittagsglanz auf die Tänzerinnen und Tänzer, die sich zu den Rhythmen von Mariko Koide-Claas’ Tango, Vals- und Milonga-Kompositionen mal schwungvoll elegant, mal melancholisch, mal angestrengt oder ausgelassen fröhlich im Saal der St. Clemens Gemeinde bewegten. Es war eine Ausstellungseröffnung, die schöner nicht hätte sein können: Menschen, die sich und anderen begegnen in Tanz, Musik und Fotografie. …

zum Artikel

„Lebensfreude, Frohsinn und Heiterkeit“ …

Der große Festtag bei der AOK-Nordseeklinik inklusive einem Konzert der bekannten Kölsch-Rock-Band „Kasalla“ war ein großer Erfolg und lockte viele Besucher an! Die AOK Nordseeklink hatte eingeladen, und viele Besucher und Gäste der Nordseeklinik waren zum Festtag auf das Klinikgelände nach Norddorf gekommen. Das Motto des Tages lautete: „Lebensfreude, Frohsinn und Heiterkeit“! Das bunte Treiben auf dem Klinikgelände begann um …

zum Artikel

Die „Wahl-Amrumerin“ Katja Ebstein begeistert bei ihrem Heimspiel im Norddorfer Gemeindehaus …

Die Konzerte von Sängerin und Entertainerin Katja Ebstein auf Amrum gehören zu den absoluten Highlights im insularen Veranstaltungskalender. Jedes Jahr aufs Neue zieht die „Wahl-Amrumerin“ bei Ihrem „Heimspiel“ viele Besucher an. Bei ihrem diesjährigen Amrum-Gastspiel waren die Stühle im Norddorfer Gemeindehaus mit 320 Zuschauern einmal mehr wieder richtig gut besetzt. Wie schon in den Jahren zuvor wurde sie bei Ihrem …

zum Artikel

„Mein Land, das ferne leuchtet…“ Dritte Sommerausstellung in der Nebeler Mühle: Rüdiger Skadow …

Rüdiger Skadow ist auf Amrum kein Unbekannter. Er lebt und arbeitet im Sommerhalbjahr in Süddorf, im Winter in der Pfalz. Seine Werke schmücken auf der Insel so manche Wohnung und sind regelmäßig im Norddorfer Gemeindehaus zu sehen, seit dem 25. August nun auch zum zweiten Mal in der Nebler Mühle. Hartmut Schwochow vom Verein zum Erhalt der Amrumer Mühle eröffnete …

zum Artikel
Steuerbüro Jäschke

„Ausnahmezustand“ – Kabarettist Florian Schroeder gastierte erneut auf Amrum …

Die Freunde des gepflegten Kabarett durften sich einmal mehr freuen, denn auch in diesem Sommer stattete Kabarettist und Entertainer Florian Schroeder der Insel Amrum wieder einen Besuch ab. Bereits seit der Kindheit pflegt er eine ganz besondere Beziehung zur Nordseeinsel Amrum. Damals kam er regelmäßig zum Urlaub auf die kleine Insel mit der großen Freiheit. Seit drei Jahren führt es …

zum Artikel

Die „Amrumer Soulband“ ist zurück!

Alicia Keys hat recht gehabt, als sie sagte „Soul music is timeless“. Nicht nur der Musikstil ist zeitlos, auch die Amrumer Soulband feierte nun nach einer Zwangspause ihr lang ersehntes Comeback. Als die Coverband am Wochenende vor der Strandbar Seehund in Wittdün spielte, war jeder Stuhl und jeder Strandkorb besetzt. Diejenigen, die es nicht auf den Stühlen hielt oder keinen …

zum Artikel

Einfach “NurKurt” begeisterte mit Folk, Rock und Balladen in der Blauen Maus …

Das erste Mal war “NurKurt” zu Gast in der Blauen Maus auf Amrum, die an diesem Abend bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz prall gefüllt war. Kurt Sawalies, der symphatische Sänger und Songwriter, dessen musikalischer Schwerpunkt auf der Covermusik der 60er- und 70er-Jahre liegt, aber auch ein sehr gutes Händchen für eigene Kreationen und Scottish &Irish Folk Songs besitzt, …

zum Artikel

Amrum-Ferien voll künstlerischer Arbeit …

„Während der Schulzeit hatte ich für eigene künstlerische Arbeiten kaum Zeit. Da waren die Ferien auf Amrum für mich immer so etwas wie künstlerische Arbeitsferien“, lacht der Kunst- und Sportpädagoge Hermann Dieter Maier, der bis 2017 am Nürtinger Max-Planck-Gymnasium unterrichtete. „Als die Kinder noch klein waren, habe ich auf Amrum viel skizziert, immer draußen. Als die Kinder dann größer wurden, …

zum Artikel

Wenn Amrum einen Film guckt: Über 5000 Euro für die Seenotretter …

5.434 Euro und 50 Cent! So viel haben die Zuschauer des Amrumer Luv-&-Lee-Films jetzt der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, der DGzRS, übergeben können. Für zwölf Monate Amrum-Film gucken und bei jeder Kinokarte 50 Cent spenden. Seit dem Filmstart am 6. Juni 2018 hatten sich knapp elftausend Inselfans die Doku über Strandkorbmenschen, Seenotretter, Sturmflutabenteuer und Inselwinter angeschaut. Stellvertretend für all …

zum Artikel

Kunst im Kurpark ist etwas Besonderes …

Nur einmal im Jahr findet der handwerkliche Kunstmarkt im Kurpark statt, und alle freuen sich darauf. Das bunte Treiben begann schon am Morgen unter sommerlichen Temperaturen. Die Schattenplätze waren, wie im letzten Jahr, sehr beliebt, da es der wärmste Tag der Woche werden sollte. Aussteller vom Festland und der Insel hatten ihre Kunstwerke aus Holz, Glas, Filz, Textilien, Wolle, Papier, …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com