Home » Kultur

Kultur

Live & unplugged – THE MONKEY RIOT GANG & Special Guest Eve in der Blauen Maus …

Egal zu welcher Jahreszeit Live-Musik in der Blauen Maus geboten wird- es ist jedesmal etwas Besonderes, und sorgt immer für ein volles Haus. So auch in der vergangenen Woche, direkt nach den Weihnachtsfeiertagen. Mit der “TMRG”, mittlerweile zum sechsten Mal zu Gast bei Jan von der Weppen, ist bestes Programm geboten, das Schwingen der Tanzbeine natürlich inklusive. Für die exklusiven …

zum Artikel

Seegent nei juar! Silvester auf Amrum …

Ein „Flüchtlingstreck“ zog durch Ockholm, wie eine Anwohnerin es beschrieb; auf den Fähren der Wyker Dampfschiffs-Reederei fand man zeitweise nur auf dem Fußboden Platz; einige Restaurants verzeichneten die umsatzstärksten ( und härtesten) Tage des Jahres; es wurden Förtchen im Akkord gebacken bei Bäcker Schult in Norddorf, vor der Nebeler Kirche ein Megaauflauf zu Mitternacht. Und an Neujahr wird eine Karawane …

zum Artikel

Weihnacht auf Amrum … “Wenn der Himmel unser Herz erreicht …” 

Stille Nacht, Heilige Nacht, so klingt es alle Jahre wieder, all überall. Alle werden still und halten inne, wenn die Glocken der Kirchen erklingen, gemeinsam Weihnachtslieder gesungen werden, kleine und große Menschen den Heiligen Abend und die Bescherung erwarten und Kinderaugen vor Freude leuchten. In den Inselkirchen fanden zum Heiligen Abend verschiedene Gottesdienste statt, die die Weihnachtsbotschaft verkündeten. „Folgt dem …

zum Artikel

Alle Jahre wieder…

…und immer stehen die Kinder erwartungsvoll vor dem Edeka/Kaufhaus Bendixen und warten auf den Weihnachtsmann. Auch in diesem Jahr kam er auf eine kleine Stippvisite in Nebel vorbei. Feierlich wurde der Besuch des Herren in Rot aus dem hohen Norden vom Posaunenchor eingestimmt. Mit fröhlich bekannten Weihnachtsliedern, die viele  Zuschauer mitsangen läuteten sie das „hualewjonken“ (die halbdunkle Stunde) ein. Andrea …

zum Artikel

Anna Susanne Jahn setzt neue Maßstäbe …

Im Wintergarten des alten Pastorats in Nebel stapelt Anna Susanne Jahn gerade die frisch eingetroffenen Kartons mit dem wunderbar gelungenen Kunst-Katalog ihrer Schöninger Aquarell-Ausstellung. Es riecht nach frischer Druckfarbe und Kaffee. „Ich bin aus Schöningen zurück, wo das erste Riesenaquarell der Kunstgeschichte entstanden ist. Hast Du Lust, darüber etwas zu schreiben?“, hatte mich die Amrumer Künstlerin gefragt und meine Neugier …

zum Artikel

HoHoHo Hooo! – Der 9. Amrumer Weihnachtsmarkt & Wintertreff  hat wieder geöffnet und sorgt für weihnachtlich winterliche Stimmung auf Amrum …

HoHoHo Hooo, es ist wieder soweit! Am vergangenen Freitag, pünktlich um 13.00 Uhr, öffnete der Amrumer Weihnachtsmarkt seine Tore und findet in dieser Form nun bereits zum neunten Mal statt. Die Gäste freuen sich, dass es nun schon seit einigen Jahren einen festen Weihnachtsmarkt auf der Insel gibt. Rückblick: Im Jahr 2011 hatten der Norddorfer Hotelier und Gastronom Gunnar Hesse …

zum Artikel

Stürmisch weihnachtlicher Markt auf dem Hof Martinen …

Während heftige Sturmböen über Amrum tobten, eröffnete der zweite weihnachtliche Markt der Familie Martinen. Viele kleine und große Insulaner kamen und freuten sich auf ein tolles Beisammensein. Leckere Waffeln, selbst gebackener Kuchen, hauseigene Rinderbratwurst, einheizender Glühwein und ein leckerer „Hennenschnack“ (Eiergrog) erfreuten die Besucher. Dunkle Wolken und Regenschauer zogen immer wieder auf, wovon sich aber niemand abschrecken ließ. Die Kinder, …

zum Artikel

Geschenktipps der Amrum-News Redaktion …

Lokelk jul … fröhliche Weihnachten – bald ist es wieder soweit. Auch in diesem Jahr hat das Team von Amrum News wieder ein paar originelle Geschenktipps in Sachen Lieblingsinselnund dadrüber hinaus. Vielleicht ist etwas dabei, worüber auch Sie und Ihre Lieben sich freuen würden. ******************************************************* Astrid Thomas-Niemann             Maritimes Windlicht Sommers wie winters schön: ein …

zum Artikel

10 Jahre MKdW und viele interessante Veranstaltungen …

Noch laufen die beiden Ausstellungen 10 Jahre MKdW – Meisterwerke und 10 Jahre MKdW – Contemporary. Bis zum 12. Januar 2020 ist Gelegenheit, immer neue Entdeckungen unter den über 150 ausgestellten Werken zu machen. Nichts wie – noch einmal? – los und ins Museum Kunst der Westküste. Eintritt frei heißt es weiterhin bei uns für Kinder und Jugendliche bis 18 …

zum Artikel

So viel Gefühl: Zweites Tango-Festivalito auf Amrum …

Es war tatsächlich schwer, von der Atmosphäre nicht berührt zu sein. Es hat schon seinen Grund, dass das zweite Amrumer Tango-Festivalito mit 120 Teilnehmern sehr, sehr schnell ausgebucht war. Die knapp 80 Teilnehmer des ersten (2017) wussten, worauf sie sich freuen durften – und buchten schnell. Und die Neuen hatten von den Alten gehört, wie toll es gewesen war. „Die …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com