Kultur

Hoffis Veranstaltungstipps – Stefan Gwildis

Nach dem kommenden Wochenende – das Konzert mit Katja Ebstein heute Abend ist ausverkauft und am Samstag wartet noch der Markt/Flohmarkt im Garten des Gemeindehauses – steht das erste große Sommer-Highlight Open Air an: Stefan Gwildis gibt mit seinen Mitstreitern zu dritt ein Konzert der Spitzenklasse auf Amrum. Starten wird das Konzert am Dienstag, 27.7. um 20.00 Uhr im Süddorfer Gewerbegebiet, …

zum Artikel

Hoffis Veranstaltungstipps

Der Hochsommer auf Amrum nimmt Fahrt auf. Am Samstag, 17.7. erleben wir von 15.00 bis 20.00 Uhr in Wittdün auf der Wiese am Fähranleger unseren ersten Markt. Genauer gesagt ist es der erste Kunsthandwerker- und Flohmarkt. Der Eintritt ist natürlich frei, aber die Besucher müssen ihre Kontaktdaten hinterlegen oder sich per LUCA App anmelden. Die Maskenpflicht besteht übrigens nur noch, …

zum Artikel

Hoffis Veranstaltungstipps

Das Norddorfer Gemeindehaus wird dieses Jahr etwas weniger genutzt werden, weil wir coronabedingt versuchen, mehr Veranstaltungen für Draußen anzusetzen. Aber natürlich haben wir auch attraktive Kulturveranstaltungen im Gemeindehaus geplant. Bereits am Montag, 12.7., erwarten wir dort um 20.00 Uhr die kubanische 2-Frauen-Show „One Night of Buena Vista“. Die charismatische und international erfolgreiche Sängerin Olvido Ruiz Castellanos zählt zu den herausragenden …

zum Artikel

Das erste Open-Air in diesem Sommer …

Nachdem der Sommer Einzug gehalten hat, wurde es auf Amrum Zeit für ein erstes Open-Air-Konzert. Die Corona-Landesverordnung Schleswig-Holstein lässt nach einer langen Phase der vom Virus erzwungenen Zurückhaltung seit dem 28.6. wieder gangbare Außenveranstaltungen im Kulturbereich zu. Die Verordnung fordert für Open Airs aber ihren Tribut: offene Spielstätten sind nicht gut geeignet, es muss ein absperrbares Areal sein, feste Sitzplätze …

zum Artikel

Hoffis Veranstaltungstipps

Der Juli hat begonnen, wir haben nach der Niederlage der Deutschen Nationalmannschaft gegen England die Wunden geleckt, jetzt erwarten wir endlich das erste Open Air Konzert der Saison. Los geht es am Montag, 5.7.21 um 19.30 an der AmrumTouristik-Lagerhalle im Süddorfer Gewerbegebiet, Uasterstigh 86. „Summer Sands“ ist ein Duo aus Rio de Janeiro, Sängerin Clara Valente war in Brasilien recht …

zum Artikel

Treibholz-Kunst und mehr …

„Kunst-Ateilier“ , ein Schild was jeden kunstbegeisterten Spaziergänger neugierig macht. In Nebel hat Jens Gerdes sein erstes festes Atelier eröffnen können. Viele kennen den Künstler von den KunstHandwerksmärkten, Dorffesten und dem Fischmarkt auf Föhr. Überall wo es Märkte gab ist Jens mit seinem Lastenfahrrad hin gefahren und hat seine Kunst ausgestellt. Jetzt bekam er die Möglichkeit einer festen Werkstatt, wetterfest …

zum Artikel

Der Mühle unter die Flügel geschaut …

Alle paar Jahre ist es soweit. Die Amrumer Windmühle wird unter die Lupe genommen. Läuft alles noch rund und greifen alle Zähne? Extra aus Ost-Holland, Lochem, kamen Gerben Horck und Kevin Achterhuis angereist, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Drei Tage lang schauten die Mühlenspezialisten von „Groot Wesseldijk“ sich jedes Bauteil der seit 1771 auf Amrum stehenden Windmühle genauestens an. „Sie …

zum Artikel

Hoffis Veranstaltungstipps

Das Land Schleswig-Holstein macht sich locker, den schnell zurückgehenden Infektionszahlen sei Dank. Vor allem auch der Bereich von Kultur- und anderen Veranstaltungen bekommt im 14-Tage-Takt neue Öffnungsmöglichkeiten und Lockerungen. Ganz Amrum macht davon Gebrauch, wir veröffentlichen jetzt wieder über 100 Veranstaltungen pro Woche im „Amrum aktuell“. Natürlich gibt es noch strenge Auflagen, die aber auch schrittweise fallen. So gilt weiterhin …

zum Artikel

Öömrang Hüs in Nebel ab Montag wieder geöffnet …

Der Öömrang Ferian i.F. eröffnet – nach der Zwangspause – in der kommenden Woche im historischen reetgedeckte Kapitänshaus die Saison 2021. Vor dem Einlass erfolgt unter Beachtung der Hygienemaßnahmen vor dem Haus eine sachkundige Einführung (im Haus derzeit keine Führung!). Das vermutlich um 1751 erbaute Friesenhaus wird seit 1974 als Archiv und Heimatmuseum genutzt. In diesem Haus erfährt man, wie …

zum Artikel

Neue Schätze des Museums Kunst der Westküste jetzt online …

Am Sonntag war es soweit: Anlässlich des Internationalen Museumstages (Motto „Museen inspirieren Zukunft“) stellte auch das Museum Kunst der Westküste über 180 Kunstwerke seiner großartigen Sammlung ins Netz. Jetzt lassen sich die Bilder der aktuellen Ausstellung „Neue Schätze des MKdW. Von Max Liebermann bis Jochen Hein“ sogar zu Hause auf dem Sofa anschauen. Mit wenigen Klicks kann man nach Herzenslust …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com