Home » Kultur

Kultur

„What a Wonderful World“ – Musikalische Zeitreise mit den Wiener Comedian Harmonists in die 1920er Jahre…

Fünf Musiker des Wiener Staatsopernchores hatten eine ganz besondere Vision. Zusammen wollten sie gerne die Lieder ihrer großen musikalischen Vorbilder der 1920er-und 30er-Jahre singen und aufführen., und das so originalgetreu wie möglich. Bis dahin war es noch ein weiter Weg. Das größte Problem bestand darin, dass es kaum noch Originalarrangements aus dieser Zeit zu kaufen gibt. Daher setzten sie sich …

zum Artikel

Kai Strauss und Band unterstützen die Amrumer Petition …

Trotz des etwas ungemütlichen Wetters waren über 600 Zuschauer nach Wittdün zur Wandelbahn gekommen, um Kai Strauss  & The Electric Blues Allstars live zu erleben. Dem Band Promotor Andreas Lange war es nach vielen Versuchen endlich gelungen, den international bekannten Blues Sänger nach Amrum zu verpflichten. Mitgebracht hatte Kai Strauss die Electric Blues Allstars. Am Schlagzeug spielte der Osnabrücker Alex …

zum Artikel

Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Nebel …

Einmal in einem echten Feuerwehrauto fahren, diesen Wunsch konnten sich viele Kinder und auch Erwachsene erfüllen. Zum „Tag der offenen Tür” luden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nebel ein. Neben den roten Publikumslieblingen, an dem die Mädchen und Jungen Schlange standen, konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben oder kreativ kunstvoll schminken lassen. Ein weiterer Besuchermagnet war …

zum Artikel

Westwind Blues und Boogie-Woogie – Jo Bohnsack sorgte im Norddorfer Gemeindehaus für Stimmung…

“Born in Northfriesland, just to play for you”, singt Jo Bohnsack während seines Konzerts. Seit mehr als 40 Jahren steht der Sylter Jazz- und Boogie-Woogie-Pianist bereits auf der Bühne. Jazz und Blues üben in der Musik seit vielen Jahrzehnten enorme schöpferische Kraft aus. Eine Kraft von der auch Jo Bohnsack ergriffen ist. Durch seine lockere und mitreißende Art schaffte er …

zum Artikel

Robert Griess präsentierte mit seinem Programm „Hauptsache, es knallt!“ brandaktuelles Kabarett auf allerhöchstem Niveau …

Der Kölner Kabarettist und Autor Robert Griess war mit seinem aktuellen Programm „Hauptsache, es knallt!“ wieder einmal auf der Nordseeinsel Amrum zu Gast. Sein Weg kennt seit Jahren nur eine Richtung. Nach oben! Griess wurde bereits mehrfach mit mehreren Kleinkunstpreisen ausgezeichnet und ist regelmäßig im TV (u.a. im WDR) und Hörfunk zu Gast. Vor zwei Jahren erschien unter dem Titel …

zum Artikel

Currywurst und Ewigkeit – Der beliebte Hamburger Kabarettist Hans Scheibner war wieder einmal auf Amrum zu Gast …

Der Kabarettist, Satiriker und Liedermacher Hans Scheibner ist auch auf Amrum immer ein gern gesehener Gast. Seit vielen Jahren ist der Hamburger Stammgast im insularen Veranstaltungskalender und begeistert mit seinen Auftritten das Amrumer Publikum. In diesem Sommer verbrachte er zusammen mit seiner Frau seinen Urlaub auf der kleinen Insel mit der großen Freiheit. Zum Abschluss des Urlaubs gastierte er mit …

zum Artikel

25 Jahre Ehrenamt und friesisches Engagement

Zur richtigen Zeit den richtigen Schritt tun, dieses Glück hatte das alte Kapitänshaus in Nebel im Waaswai, das heutige “Öömrang Hüs”. Im 18. Jahrhundert erbaut, Wohnhaus für viele Insulaner, wurde es in den 80-iger Jahren an das Ehepaar Landsmann verkauft, Wahlamrumer, die vorher die Süddorfer Mühle bewohnt haben. Durch ihre enge Verbundenheit zur Insel und ihr Engagement zum Öömrang Ferian …

zum Artikel
Steuerbüro Jäschke

Ein Rhythmus der ins Blut geht – das Duo „One Night of Buena Vista“ aus Kuba begeisterte bei ihrem Gastspiel auf Amrum…

Einen besonders stimmungsvollen Konzertabend erlebten die 160 Besucher des Norddorfer Gemeindeshauses beim Gastspiel von One Night of Buena Vista. Das Duo „One Night of Buena Vista“ besteht aus der charismatischen und inzwischen international sehr erfolgreichen Sängerin Olvido Ruiz Castellanos und der Spitzenpianistin Lázara „Cachao“ Lopez, der Tochter von Orlando „Cachaito“ López, der selbst Bassist und Gründungsmitglied des originalen und legendären …

zum Artikel

Spannend:  Felix Karweick …

55. Sommerausstellung in der Nebler Mühle eröffnet. Zwischen Mohn und reifem Korn radelt eine Frau in ihrem luftig dunkelblauen Sommerfähnchen aufrecht am Meer entlang und lädt ein, sie wiederzusehen in der aktuellen Sommerausstellung des Vereins zum Erhalt der Amrumer Windmühle. Lächelt sie oder trotzt sie mit halb-offenem Mund dem Sommerwind? Schon seit dem letzten Rotary-Künstlerfest hing der Flyer mit diesem …

zum Artikel

Die Sonnenwendfeier ist hier Tradition – Auf Amrum wurde der längste Tag des Jahres gefeiert …

Was für ein traumhafter Abend. Genau richtig, um auf dem Nebeler Strand den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres zu feiern! Denn nicht nur in Skandinavien ist es ein traditionelles Fest, sondern auch auf Amrum wird seit vielen Jahren alljährlich am 21. Juni die Sommersonnenwende gefeiert. An diesem Tag hat die Sonne auf der Nordhalbkugel ihren Höchststand erreicht, …

zum Artikel
WP2FB Auto Publish Powered By : XYZScripts.com