Home » Kultur

Kultur

So viel Gefühl: Zweites Tango-Festivalito auf Amrum …

Es war tatsächlich schwer, von der Atmosphäre nicht berührt zu sein. Es hat schon seinen Grund, dass das zweite Amrumer Tango-Festivalito mit 120 Teilnehmern sehr, sehr schnell ausgebucht war. Die knapp 80 Teilnehmer des ersten (2017) wussten, worauf sie sich freuen durften – und buchten schnell. Und die Neuen hatten von den Alten gehört, wie toll es gewesen war. „Die …

zum Artikel

Magisch mental …

Diesmal, bei seinem zweiten Auftritt auf Amrum, hatte Verstärkung dabei: Marc Hagenbeck, Mentalist. Nacheinander und doch zusammen gestalteten die Entertainer ein Bühnenprogramm, bei dem ebenso gestaunt wie amüsiert gelacht wurde. Zaubershow, klar, weiße Kaninchen, die aus Hüten springen, Kartentricks und Menschen, die entzwei geschnitten und wieder zusammengesetzt werden – auch bei Jeff de Fire, der mit bürgerlichem Namen Jeff Dibbern …

zum Artikel

Guck, das Tau! Zeichnungen von Kerstin Friedrichs in Norddorf …

Da haben Menschen eine Lebensliebe, von der sie nicht leben wollen oder können, bleiben ihr treu und entdecken mit ihr immer neue Räume. So jetzt Kerstin Friedrichs im Norddorfer Gemeindehaus, wo die Künstlerin just eine Ausstellung mit neuen Zeichnungen eröffnet hat. Friedrichs lebt nicht von Malen. „Ich habe einen ganz normalen Teilzeitjob in der Verwaltung“, aber sie zeichnet, seitdem sie …

zum Artikel

Volles Haus – Die Heimatabendsaison 2019 geht mit dem „Unterhaltungsabend-Spezial“ stimmungsvoll zu Ende!

Am vergangenen Mittwochabend ist im Norddorfer Gemeindehaus die Heimatabendsaison 2019 offiziell zu Ende gegangen. Der Andrang war so groß, dass das Norddorfer Gemeindehaus aus allen Nähten platzte. Frühzeitiges Erscheinen sicherte die besten Plätze, obwohl es eigentlich heißen müsste “sicherte überhaupt Plätze” . Denn um 19.45 waren alle Stühle besetzt und später kommende Gäste hatten leider das Nachsehen, denn aus Sicherheitsgründen …

zum Artikel

Mit Sonne im Gesicht und Wind in den Haaren…

Die neuen Strandschönheiten von Matthias Menk Dass Schönheit von innen kommt, beweisen die neuen Strandschönheiten des Amrumer Keramik-Künstlers Matthias Menk. Sie strahlen eine innere Gelassenheit aus, die einfach ansteckend ist. Seine Figuren lächeln – mit den Augen, mit dem Mund. Ihr Oberkörper ist leicht zurück gebeugt, als wolle er anmutig sagen: Seht her, hier bin ich jetzt und kann nicht …

zum Artikel

Gute Zusammenarbeit mit fotografischen Kunstwerken …

In der Galerie des Foto- und Buchhandel Quedens in Wittdün sind jetzt die fotografischen Werke von Sven Sturm zu sehen. Auf großformatigen Leinwänden hängen 12 seiner einzigartigen Naturaufnahmen. Einigen mögen diese Bilder bekannt vorkommen, denn ja, sie sind zum Teil in seinen beiden Büchern „Ab nach draussen” und „Von Menschen und Meer” zu sehen. In seinen Fotografien ist Sven Sturm …

zum Artikel

Die Wiese – ein Paradies nebenan.

Ein Film von Jan Haft im Auftrag der Deutschen Wildtier-Stiftung Die St. Clemens-Kirchengemeinde lud zu einem Filmabend ins Norddorfer Kino „Lichtblick“ ein – bis auf den letzten Platz war das KINO 1 gefüllt, es mussten sogar Interessierte draussen bleiben. Gezeigt wurde der Naturfilm „Die Wiese“ von Jan Haft. „Die Kirchengemeinde will mit dieser Veranstaltung all denen Danke sagen, die auf …

zum Artikel

Die Vernissage tanzt. Foto-Ausstellung vom Amrumer Tango-Festivalito 2017 eröffnet …

Spätsommerliche Sonnenstrahlen warfen ihren Vormittagsglanz auf die Tänzerinnen und Tänzer, die sich zu den Rhythmen von Mariko Koide-Claas’ Tango, Vals- und Milonga-Kompositionen mal schwungvoll elegant, mal melancholisch, mal angestrengt oder ausgelassen fröhlich im Saal der St. Clemens Gemeinde bewegten. Es war eine Ausstellungseröffnung, die schöner nicht hätte sein können: Menschen, die sich und anderen begegnen in Tanz, Musik und Fotografie. …

zum Artikel

„Lebensfreude, Frohsinn und Heiterkeit“ …

Der große Festtag bei der AOK-Nordseeklinik inklusive einem Konzert der bekannten Kölsch-Rock-Band „Kasalla“ war ein großer Erfolg und lockte viele Besucher an! Die AOK Nordseeklink hatte eingeladen, und viele Besucher und Gäste der Nordseeklinik waren zum Festtag auf das Klinikgelände nach Norddorf gekommen. Das Motto des Tages lautete: „Lebensfreude, Frohsinn und Heiterkeit“! Das bunte Treiben auf dem Klinikgelände begann um …

zum Artikel

Die „Wahl-Amrumerin“ Katja Ebstein begeistert bei ihrem Heimspiel im Norddorfer Gemeindehaus …

Die Konzerte von Sängerin und Entertainerin Katja Ebstein auf Amrum gehören zu den absoluten Highlights im insularen Veranstaltungskalender. Jedes Jahr aufs Neue zieht die „Wahl-Amrumerin“ bei Ihrem „Heimspiel“ viele Besucher an. Bei ihrem diesjährigen Amrum-Gastspiel waren die Stühle im Norddorfer Gemeindehaus mit 320 Zuschauern einmal mehr wieder richtig gut besetzt. Wie schon in den Jahren zuvor wurde sie bei Ihrem …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com