Kultur

St.Martin, St. Martin …

Viele Mädchen und Jungen waren in der Dämmerung in die St.Clemens Kirche gekommen. Pastorin Martje Brandt begrüßte alle herzlich mit ihren bunt gebastelten Laternen und erzählte die Geschichte des Mannes, dessen Tag heute geehrt wurde, St.Martin. Er war der mitfühlende Soldat, der seinen Mantel teilte, die andere Hälfte einem armen Bettler schenkte. Diese barmherzige Tat wurde über die Jahrhunderte weiter …

zum Artikel

Asiatische Cuisine trifft nordfriesische Küche – das 36. Schleswig-Holstein Gourmet Festival …

Für viele Amrumer*innen und Urlauber*innen steht am ersten Novemberwochenende traditionell ein ganz besonderes Event an, denn wie jedes Jahr hatte auch dieses Jahr das Seeblick ****S Genuss und Spa Resort in Norddorf besonders schmackhafte Pläne und mit Philipp Heid einen tollen Sternekoch für das 36. Schleswig-Holstein Gourmet Festival eingeladen. Am Samstag, den 5. November ging es in die erste Runde …

zum Artikel

Jahreshautversammlung des Öömrang Ferian i.F. – neue Mitglieder gesucht …

Der 1.Vorsitzende des Öömrang Ferian i.F. (ÖF) Jens Quedens (seit der Gründung 1974 im Amt!) konnte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung rund 30 Zuhörer*innen im Tagungsraum des Norddorfer Seeheim begrüßen. Die Versammlung wurde zu Beginn traditionell auf Friesisch (öömrang) geführt, doch da unter den Anwesenden einige dabei waren die diese Sprache nicht verstehen wurde auf Hochdeutsch fortgesetzt. Als erstes sprach der …

zum Artikel

Kleine Hörspiele für die Inseln und Halligen …

Die Insel- und Halligkonferenz hat in Ergänzung zu ihren Wanderbroschüren „Expedition Uthlande“ Mini-Hörspiele erstellen lassen. Diese sind über einen QR-Code aus dem beiliegenden Faltblatt (Anlage) oder über die entsprechende Internetseite aufrufbar. Die QR-Codes führen zu einer App, über die auch weitere Informationen zu den Wanderbroschüren verfügbar sind. Die Region Uthlande und die Insel Helgoland haben eine lange Tradition und Geschichte, die …

zum Artikel

Einreichungsfrist zum friesischen Erzählwettbewerb „Ferteel iinjsen“ läuft am 15. Oktober aus…

Bis Samstag, 15. Oktober 2022 (Einsendeschluss), können die Kurz-Geschichten für den diesjährigen Schreibwettbewerb Ferteel iinjsen! noch eingereicht werden. Das Thema lautet: Lätj et hood ai hinge (Lass den Kopf nicht hängen) Zum zwölften Mal suchen das Nordfriisk Instituut und die NDR 1 Welle Nord mit Unterstützung der Amrum Touristik AöR und der Föhr Tourismus GmbH die besten Kurzgeschichten in nordfriesischer …

zum Artikel
Itzehoer Versicherungen

Einmal über die Insel tanzen …

Ganz spontan hatte sich die „Öömrang daansskööl” (Amrumer Trachtengruppe) überlegt ausserhalb des Programms aufzutreten. Wo? Na überall auf der Insel. Um 15 Uhr ging es an der Hüttmann Wiese in Norddorf los. Alle Trachtentänzerinnen die Lust, Spaß und Zeit hatten waren gekommen, die ganz Kleinen, die Jugendlichen und die Erwachsenen. Mit einem großen Kreis aus  24 Friesentänzerinnen begrüßten sie die Zuschauer. „Das …

zum Artikel

Tolle Stimmung beim Amrumer Shantychor …

Nur mit Verspätung konnte Montag Abend das Konzert des Amrumer Shantychors beginnen. Vor dem Eingang zum Norddorfer Gemeindehaus hatte sich eine lange Schlange gebildet, und erst als alle rund 280 Konzertbesucher im dann vollbesetzten Saal einen Platz gefunden hatten legte der Shantychor los. Von Anfang an konnten die Sänger*innen unter der Leitung von Rüdiger Sokollek ihr Publikum begeistern. Neben altbekannten …

zum Artikel

Ferteel iinjsen 2022 – Friesischer Erzählwettbewerb geht in die 12. Runde …

Ab sofort sind wieder alle friesisch schreibenden Autorinnen und -Autoren dazu aufgerufen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Für den diesjährigen Schreibwettbewerb Ferteel iinjsen! werden Kurzgeschichten gesucht zu dem Thema: Lätj et hood ai hinge (Lass den Kopf nicht hängen) Zum zwölften Mal suchen das Nordfriisk Instituut und die NDR 1 Welle Nord mit Unterstützung der Amrum Touristik AöR und der …

zum Artikel

130 Jahre Hotel Hüttmann auf Amrum …

Am Samstag feierte das Hotel Hüttmann in Norddorf gleich mehrere Jubiläen auf der Hüttmann Wiese. 130 Jahre gibt es das Hotel nun schon auf Amrum, gefeiert wurde gleichzeitig auch das 20-jährige Jubiläum der Sonnenhotels, zu denen das Hüttmann seit letztem Jahr gehört. Das sonnige Wetter und volle Programm lud die Gäste zum Verweilen auf der Hüttmann Wiese ein. Zwischen den …

zum Artikel

Fotokunst im Likedeeler

Die Besucher des Restaurants Likedeeler in Steenodde können sich auf eine Ausstellung „Die Insel” der Fotografin Claudia Haarmann freuen. Zeitlos und stimmungsvoll ziehen die Bilder den Betrachter in ihren Bann. Mit längeren Belichtungen scheint es als zeichne Claudia Haarmann ihre Fotos, Konturen verschwimmen; menschenleere Landschaften werden in Endlosigkeit festgehalten. Die Amrumer Landschaft steht im Fokus. Auf ihren Spaziergängen über den Strand, …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com