Die langjährigen Mitarbeiter Thomas Oelers und Jan Martinen verfügen beide über den erforderlichen Meistertitel und den Willen, mit ihrem Team gute Arbeit abzuliefern und ihre Kundschaft mit Verlässlichkeit zu überzeugen. „Wir sind uns zugleich bewusst, dass an unserem unternehmerischen Geschick die Sicherung von rund zwanzig Arbeitsplätzen und somit das Auskommen ebenso vieler Familien hängt“, verdeutlichen die beiden Geschäftsführer der neu gegründeten Arfst Bohn GmbH. Ihre langjährige Erfahrung in dem Betrieb wird ihnen sicher hilfreich sein.
Der bisherige Chef ist nun ebenfalls ein Angestellter der GmbH und wird seine Erfahrung und sein Wissen zukünftig stundenweise in das Unternehmen einbringen. „Ich werde aber vorerst noch eine Menge damit zu tun haben, die bis zum Jahresende ausgeführten Aufträge abzurechnen“, weiß der 65-Jährige.
Derweil hat der Alltag die beiden Unternehmer schon voll eingenommen. Umfassende Planungen, die Angebotserstellung und Rechnungsstellung sind neben der Personalführung und Ausführung von anspruchsvollen Aufträgen einige der umfassenden Aufgaben, die schon lange nicht mehr in eine normale Arbeitswoche von 40 Stunden unterzubringen sind.
Arfst Bohn und seine Frau Anke wissen nur zu gut, welch Verantwortung mit der Führung solch eines Unternehmens verbunden ist. Daher haben sie ihren langjährigen Mitarbeitern das Versprechen gegeben, bei Bedarf gerne mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
„Wir werden bestimmt unseren eigenen Weg finden, wobei wir an unserem Konzept sicher fortwährend arbeiten werden. Nur so werden fortwährend steigende Anforderungen von Energieeinsparungsverordnungen und Gesetzesänderungen in der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik zu bewältigen sein“. Die Nutzung von regenerativen Energien, wie Solarenergie und Erdwärme gehören schon seit geraumer Zeit zum Handwerk. Es gibt viel zu tun“, lächeln die beiden neuen Firmenchefs.