Gleich zwei TSV-Teams in Wittenberg am Ball…


 

Für zahlreiche D- und C-Junioren des TSV Amrum stand in der letzten Woche eine recht weite Reise auf dem Programm. Für die Nachwuchsfußballer ging es in die mehr als 500 Kilometer entfernte Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Beide Mannschaften waren jeweils für ein Hallenturnier gemeldet und motiviert, den TSV mit guten Auftritten zu vertreten.

Die Amrumer Teams...
Die Amrumer Teams…

Zunächst stiegen die C-Junioren am Sonntagvormittag in ihr Turnier ein. Zehn Mannschaften, eingeteilt in zwei Gruppen à fünf Teams, gingen an den Start. Der insulare Nachwuchs spielte in Gruppe B und bekam es mit der SG Lutherstadt Wittenberg (FC Grün-Weiß Piesteritz), dem FSV 63 Luckenwalde, dem Dessauer SV 97 sowie dem TSV Rot-Weiß Zerbst zu tun. Letztgenannte Mannschaft war dann auch der Amrumer Auftaktgegner. Samuel Heilmann, der doppelt traf, und Are Boyens führten die Insulaner zu einem verdienten 3:0-Erfolg. In der zweiten Partie hieß der Gegner FSV 63 Luckenwalde. Erneut zeigten sich die Inselkicker in Torlaune. Dieses Mal schlugen sie durch Brandon Wiedemann (2), Samuel Heilmann und Mane Jöns gleich viermal zu. Diesem überzeugenden 4:0-Sieg folgte ein souveränes 2:0 gegen den Dessauer SV 97. Samuel Heilmann und Brandon Wiedemann schossen die Treffer für die Amrumer. Nach dem dritten Erfolg im dritten Spiel war den TSV-Kickern das Halbfinale schon nicht mehr zu nehmen. Trotzdem gaben sie auch im abschließenden Gruppenspiel gegen die SG Lutherstadt Wittenberg alles und belohnten sich mit dem 1:0 durch Brandon Wiedemann für eine herausragende Gruppenphase.

Im Halbfinale wartete die SG Reußen, die in Gruppe A Zweiter wurde, auf die Insulaner. Die Amrumer gingen zunächst durch ein Tor von Brandon Wiedemann in Führung. Diesen knappen Vorsprung konnten die TSV-Akteure aber nicht über die Zeit bringen und fingen sich noch zwei Gegentreffer ein, sodass im Semifinale Endstation war. Gleich darauf stand das Spiel um den dritten Platz auf dem Turnierplan. Hier kam es zur zweiten Partie gegen den Gastgeber der SG Lutherstadt Wittenberg. Wieder war es Brandon Wiedemann, der für den TSV traf. Allerdings mussten die Insulaner erneut einen Treffer mehr hinnehmen, als sie vorne erzielen konnten. Somit landeten die Amrumer am Ende auf dem vierten Rang. Die TSV-Kicker waren zwar enttäuscht, hatten aber dennoch viele Gründe, stolz auf die gezeigten Leistungen zu sein. Turniersieger wurde der SV Dessau 05, der sich im Finale gegen die SG Reußen mit 1:0 durchsetzen konnte.

Nach dem Turnier der „C“ waren die D-Junioren an der Reihe. Die Amrumer spielten in Gruppe B gegen den FC Hertha 03 Zehlendorf, die SG Olympia 1896 Leipzig, den SV Chemie Rodleben und den FC Grün-Weiß Piesteritz II. Der Auftaktgegner der Inselkicker war das Team aus Leipzig. Am Ende mussten sie sich mit 0:5 geschlagen geben. In der zweiten Partie bekamen es die Amrumer mit Hertha 03 Zehlendorf zu tun. Hier waren sie chancenlos und unterlagen mit 0:8. Da konnte auch Torwart Quentin Kappler aus Wittenberg nichts machen, der ersatzweise für die Insulaner das Tor hütete. Nach den beiden hohen Niederlagen ging es für die „D“ gegen den SV Chemie Rodleben. Jetzt legten die Amrumer los und feierten ihrerseits ein Schützenfest. Die beiden ersten Tore schoss Mattes Laxy, das dritte erzielte Michel Hoff und die Treffer vier bis sechs markierte Kapitän Dewin Beiß. Dieses 6:0 machte den Insulanern noch mal Hoffnung auf weitere Punkte. Gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz II sah es zu Beginn auch danach aus: Mattes Laxy brachte den TSV zunächst in Führung. Diese hielt aber nicht lange, die Gastgeber kamen schnell zum Ausgleich. „Danach haben wir den Ball nicht reingekriegt“, kommentierte TSV-Coach Marco Wiedemann die letztlich unglückliche 1:2-Niederlage und fügte an:„Unser großer Kampf wurde nicht belohnt“. Im darauffolgenden Spiel um den siebten Platz kam es dann zum Neunmeterschießen. Dabei zeigten sich die Amrumer nicht treffsicher und verloren am Ende mit 0:1 gegen den SV Einheit Wittenberg. Das Turnier der D-Junioren gewann der SV Dessau 05 nach einem 3:0-Sieg gegen den FSV 63 Luckenwalde.

Die Bilanz der beiden TSV-Mannschaften konnte sich am Ende des Tages durchaus sehenlassen: Die „C“ wurde unangefochtener Gruppensieger und belegte nach einem unglücklichen Ausscheiden im Halbfinale den vierten Platz. Für die „D“ reichte es letztlich zu Platz acht. Hier wäre bei einer etwas effektiveren Chancenverwertung sicherlich noch eine bessere Platzierung drin gewesen. In einer Kategorie waren die Amrumer dafür ganz oben: Den Pokal für den besten Fanblock gewannen die C-Junioren, die ihre Klubkameraden voller Enthusiasmus anfeuerten. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es am nächsten Morgen zurück gen Norden. Als die Amrumer um Trainer Marco Wiedemann, der von seiner Frau Bianca sowie Bernd Siebert unterstützt wurde, am späten Nachmittag auf Amrum eintrafen, lagen wieder mehr als 500 Kilometer hinter ihnen. Trotz der langen Reisetage waren sich die Beteiligten darüber einig, dass sich die Turnierteilnahme mehr als gelohnt hatte.

 

Für den TSV Amrum spielten Dewin Beiß, Tom Isemann, Mattes Laxy, Miki Stefanski, Michel Hoff, Mads Hansen, Quentin Kappler (alle „D“), Brandon Wiedemann, Samuel Heilmann, Mane Jöns, Are Boyens, Len Beyer, Nigg Siebert und Maarten Wiedemann.

Print Friendly, PDF & Email

Über Matthias Dombrowski

Matthias Dombrowski wurde 1994 auf Amrum geboren und verbrachte hier auch Kindheit und Schulzeit bis zur mittleren Reife. Nach dem Abitur in Dänemark ging es für ihn nach Hamburg, wo er seit Oktober 2016 Sport-Management studiert. Schon mit 15 schrieb er seinen ersten Artikel für Amrum-News. Sport ist sein Thema und genau darüber berichtet er seit 2009 im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com