Startseite » Hoffi´s Veranstaltungstipps » Hoffis Veranstaltungstipps

Hoffis Veranstaltungstipps

silvester_clipDas Jahr 2016 geht seinem Ende entgegen, die Fähren sind voll mit Amrum-Fans – viele mit Hund -, die den Jahreswechsel gerne auf ihrer Trauminsel und in Ruhe erleben möchten. Bei uns darf traditionell nicht geknallt werden, auch nicht am Strand, und gerade das macht den Charme von Silvester auf Amrum aus. Es werden wieder viele hundert Menschen in Nebel auf der Straße vor der Kirche stehen und sich mit selbst mitgebrachtem Sekt zuprosten und viele Wunderkerzen erleuchten lassen. Die friedliche Stimmung dort ist einmalig. Und auch in Norddorf ist Silvester etwas Besonderes. Den ganzen Tag über darf die Glocke hinter der AmrumTouristik geläutet werden. Kurz vor Mitternacht hält der Bürgermeister eine Ansprache und zählt den Count Down herunter – die Gemeinde spendiert den Sekt zum Anstoßen. Viele komisch verkleidete Menschen werden durch die Dörfer ziehen, um miteinander den friesischen Brauch der „Hulken“ zu feiern…insgesamt ist die Silvesterzeit auf Amrum sehr zu genießen.

In vielen Restaurants gibt es Silvester-Menüs, oft auch mit Tanz im Anschluss, die große Amrumer Silvester-Party bis in den Morgen läuft im „54° Nord“ am Nebeler Strandübergang. AmrumTouristik und die Buslinie der W.D.R. sorgen dabei für die sichere Fortbewegung: von 22.30 bis 05.00 Uhr fährt der kostenlose Silvesterbus über die ganze Insel inklusive Steenodde und der Party am Nebeler Strandübergang.

Natürlich gibt es in der Zeit um Silvester herum auch wieder attraktive Kulturveranstaltungen, von denen ich zwei für Sie herauspicken möchte. Am Freitag, 30.12., um 20.00 Uhr haben wir im Norddorfer Gemeindehaus ein besonderes Highlight für Sie parat: Gitte Haenning und Band werden nach dem großen Erfolg im Sommer 2015 nun auch zum Jahresende aktiv, Gitte präsentiert in ihrem Programm „All by myself“ eindrucksvoll ihr enormes Repertoire aus verschiedenen Genres ihrer langjährigen Karriere und ihre wunderbare, vielseitige Stimme. Begleitet wird sie von einer absolut professionellen Band. Mein Tipp: beeilen Sie sich mit dem Kartenkauf, sie finden reißenden Absatz. Karten kosten 30,- EUR im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik, eventuell kann es auch noch Restkarten an der Abendkasse geben…es fährt der kostenlose Sonderbus zur Veranstaltung – dieses Mal ein Bus der W.D.R. – um 19.00 Uhr ab Wittdün, ca. 19.10 Uhr ab Nebel, zurück nach der Veranstaltung.

Gitte Henning auf Amrum

Gitte Haenning auf Amrum

Ins neue Jahr werden Sie geleitet am 2.1. um 20.00 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus mit einem klassischen Konzert der Kammerphilharmonie Köln. Das weltweit tätige Ensemble spielt in ganz Europa, Asien, Australien und – ja, auch – auf Amrum! Die Besetzung mit Geigen, Bratsche, Cello, Bass sowie Flöte und Gesang präsentiert einen musikalischen Reigen mit Werken von Vivaldi, Strauss, Händel u.a. – insbesondere Sabine Könner wird sowohl als Konzertmeisterin an der Violine als auch als Sopransängerin brillieren. Ein Hochgenuss der Spitzenklasse. Die Karten gibt es ebenfalls im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik für 18,- EUR oder an der Abendkasse ab 19.00 Uhr, auch hier fährt der kostenlose Sonderbus 19.00 Uhr ab Wittdün, ca. 19.10 Uhr ab Nebel und zurück nach der Veranstaltung.

Kammerphilharmonie Köln

Die Kammerphilharmonie Köln mit Sabine Könner im Gemeindehaus

Die AmrumTouristik wünscht ihnen einen angenehmen und besinnlichen Jahreswechsel und freut sich schon auf die Highlights, die wir Ihnen in 2017 präsentieren dürfen…

 

Herzliche Grüße von Ihrer Trauminsel

Ihr Michael Hoff

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com