Jahreshauptversammlung des ASRV – positive Bilanz des Jahres 2016


Der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Amrumer Segel- und Regattavereins waren zahlreiche Mitglieder gefolgt. Der erste Vorsitzende Nils Randow begrüßte alle Anwesenden und sprach vorweg einen großen Dank an Jan von der Weppen aus, der wieder die „Blaue Maus“ als Versammlungsort zur Verfügung stellte.

Der Vorstand: v.l. Dirk Dümmel, Christian Klüßendorf, Nils Randow, Jan Schmuck, Dominic Kühfuß, Ulf Jürgensen
Der Vorstand:
v.l. Dirk Dümmel, Christian Klüßendorf, Nils Randow, Jan Schmuck, Dominic Kühfuß, Ulf Jürgensen

Ulf Jürgensen in seiner Funktion als Jugendwart berichtete in seinem Jahresbericht über ein tolles vergangenes Jahr im Bereich der Jugendarbeit des Vereines. 23 Kinder erhalten zur Zeit in der Optimistenklasse in drei verschiedenen Gruppenformationen gezielten Segelunterricht als Einstieg in den Segel- und Regattasport. Ulf Jürgensen und Christian Klüßendorf betreuen davon seit dem letzten Jahr 11 neue Segelschüler und um die älteren Schüler kümmern sich Dirk Dümmel, Kerstin Lutz und Christoph Mossmann. Im Frühjahr 2016 wurde erstmalig eine Leistungsgruppe für Fortgeschrittene eingerichtet. Diese leiten Nils Randow und Marc Isemann. „Eine gute Entscheidung, die sich bewährt hat und erhalten bleiben soll“, so der Jugendwart.

In der Piratenklasse werden momentan 6 Jugendliche von Bandix Tadsen und Sven Sturm geschult.  In diesem Jahr können die Jugendlichen nun zu insgesamt zwei Lehrgängen nach Borgwedel fahren – haben sie dann den Schein in der Tasche, sind sie endlich „segelfertig“. Sven Sturm lobte die Gruppe, sie haben viel gelernt und sind tolle Segelschüler. Leider kann er aber nicht mehr als Trainer für 2017 zur Verfügung stehen. Als Nachrücker für ihn wird in Zukunft Nanning Tadsen diesen Part übernehmen.

Eine gute Wetterlage in der letzten Saison sorgte für gute Segelbedingungen. „Wir segelten mehr als sonst, und unter anderem hatten wir eine sehr schöne Tour nach Utersum/Föhr mit auf dem Programm“, so Bandix Tadsen.

Allen Verantwortlichen und Eltern der Kinder und Jugendlichen sprach Ulf Jürgensen einen großen Dank für die Mithilfe und Unterstützung aus, ohne sie wäre die Jugendarbeit im ASRV nicht so intensiv umsetzbar.

Vorsitzender Nils Randow berichtete von einem positiven Jahresverlauf 2016. Die Steganlage wurde repariert und ein neuer Schwimmsteg angeschafft, der das Segeln auch bei Niedrigwasser möglich machen soll, dieses wird in der kommenden Saison ausgetestet. Ebenso war das Molenfest mit seiner legendären Papierbootregatta trotz widriger Witterungsverhältnisse doch gut gelungen.

Takelmeister Dominic Kühfuß berichtete über die Instandsetzungen, Reparaturen und weitere Vorhaben und Pläne in 2017. Im Anschluss folgte der Kassenbericht, die Kassenprüfung und die Entlastung des Vorstandes. Die Kassenprüfer wurden für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern bestätigt.

Weitere turnusmäßige Neuwahlen standen auf der Tagesordnung. Christian Klüßendorf als 2. Vorsitzender, Jan Schmuck als Schriftführer und Dominic Kühfuß als Takelmeister stellten sich für ihre Ämter zur Wiederwahl, und wurden bei je eigener Enthaltung erneut in diesen bestätigt.

Letzte Amtshandlung der Versammlung war die Wahl des Rechtsausschusses, er besteht aus fünf Personen. Mit der Wahl von Svea Jürgensen, Theda Bieber, Bandix Tadsen, Jörn Tadsen und Sven Sturm konnte dieser Ausschuss besetzt werden.

Vorsitzender Nils Randow schließt die 29.Jahreshauptversammlung mit Dankesworten an alle Mitglieder, Eltern, Kinder, Jugendliche und Förderer des Vereines. Wie in jedem Verein nimmt die ehrenamtliche Arbeit viel Zeit und Raum ein, und in jedem Jahr sind kostenintensive Instandhaltungen oder Anschaffungen zu tätigen. Aber die Kinder und Jugendlichen an den Sport heranzuführen, jährlich neue Erlebnisse miteinander zu teilen und Erfolge zu sehen entschädigt immer wieder dafür, es macht allen einfach Spaß und Freude!

Print Friendly, PDF & Email

Über Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com