An den nächsten beiden Samstagen werden die jugendlichen Mädchen und Jungen der Insel Amrum konfirmiert. Der erste Schritt zu diesem Weg wurde am letzten Sonntag begangen, der Vorstellungsgottesdienst. Kirchenratsmitglied und Diakonin Andrea Hölscher begrüßte, vertretend für Pastor Hildebrandt, die Gemeinde mit ihren fünfzehn Konfirmandinnen und Konfirmanden. Diese gestalteten den Gottesdienst mit und verlasen die Epistel, das Evangelium des Sonntages und das Für-Bitten-Gebet. In der Predigt von Andrea Hölscher ging es um Geben, Urteilen und Entscheidungen und „vielleicht ist ja auch das Ziel der Weg“, stellte sie ein bekanntes Sprichwort um. In Gruppen standen die Mädchen und Jungen vor die Gemeinde, stellten sich einzeln vor und verlasen ihren selbst ausgesuchten Konfirmationsspruch, mit dem sie an den folgenden Wochenenden eingesegnet werden. Eine kleine Aufregung war zu spüren und die Vorfreude auf den großen Tag der Konfirmation lag in der Luft.
Am Samstag, den 25.März werden konfirmiert:
Nela Friedrichs, Mads Hansen, Charlotte Hansen, Jule Hesse, Niklas Jannen, Malin Schade, Janne Schult, Jaap Oke Tadsen
Am Samstag, den 1.April werden konfirmiert:
Lars Böhling, Neil Hasenclever, Tom Isemann, Selah Martinen, Valentin Quaas, Eliane Schau, Marc von der Weppen
Kirchenratsvorstand Hans-Peter Traulsen informierte über die Arbeiten an der Nordwand der St.Clemens Kirche “Einen großen Dank für diesen Einsatz“. Ehrenamtlich haben Peter Koritzius und Karsten Peppmüller diese neu renoviert und gestrichen. „Wir sind gerade in schwierigen Fahrwassern und versuchen das Schiff auf Kurs zu halten“, beschreibt Hans-Peter Traulsen, die derzeitige Situation in der Kirchengemeinde.
Am Dienstag, den 21.03.2017 wird Propst Dr. Bronk um 19.00 Uhr interessierte Gemeindemitglieder und die Öffentlichkeit im St. Clemens Hüs über die aktuellen Entwicklungen in der Kirchengemeinde informieren. Ebenfalls wird Probst Dr.Bronk am kommenden Sonntag, den 26.03.2017 den Gottesdienst halten.
Andrea Hölscher dankte den angehenden Konfirmanden und wünschte, trotz Regenwetter draussen, allen noch einen schönen Sonntag und freute sich , dass sie jetzt „auf dem Weg sind“, auf dem Weg zu ihrer Konfirmation.