Über Land …

Sozialverband Ortsgruppe Amrum stimmt Fusion mit der Ortsgruppe Föhr zu

Der Sozialverband Deutschland SoVD ist eine soziale, humanitäre und sozialpolitische Selbsthilfeorganisation, die sich zum demokratischen und sozialen Rechtsstaat bekennt. Der Verband tritt seit 1917 und damit seit mehr als 100 Jahren für soziale Gerechtigkeit ein. Unabhängig von parteipolitischen und weltanschaulichen Interessen ist der SoVD generationsübergreifend für alle Menschen offen.  Der SoVD setzt sich für die Verbesserung der Sozialgesetze, für die …

zum Artikel

Sonne, Sand und Sonden beim Seepraktikum 2021 …

Vor einigen Wochen war das Forschungsschiff „Ludwig Prandtl“ in den Gewässern um Amrum auf Tour (Amrum News berichtete). Nun erreichte Amrum News ein Artikel der Studierenden des 6.Semesters (Bachelor of Science) Ozeanographie* der Uni Hamburg in den Sie Ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben. Quelle: https://www.ifm.uni-hamburg.de/blog/seepraktikum.html * Das Seepraktikum ist Teil des Bachelorstudiums Geophysik/Ozeanographie. Die Studierenden lernen dabei, eine Messreise wissenschaftlich und logistisch …

zum Artikel

Industriebegleitendes Studium: Optimaler Einstieg in die Arbeitswelt …

Michelle Eden absolviert derzeit ihre erste Präsenzphase im Bauamt des Amtes Föhr-Amrum Die Fachhochschule (FH) Kiel bietet für einige Bachelor- und Masterstudiengänge bestimmter Fachbereiche das Industriebegleitende Studium (IBS) als duales Studienmodell an. Dabei wechseln sich Theorie an der Hochschule und Praxis im Unternehmen ab, gehen theoretisches Wissen und betriebliche Praxis ineinander über. Angehende Ingenieurinnen und Ingenieure erwerben im Studium Fachwissen, …

zum Artikel

Atemschutzübung auf der Insel …

Nun war es endlich soweit- die mobile Atemschutzstrecke der Firma Feuer Con war vom 9. bis zum 15. Juli auf die Inseln Föhr und Amrum gereist. Ziel war es, insgesamt 141 Atemschutzgeräteträger zu schulen um die Fitness und die Eignung nach der vorherigen ärztlichen G26.3 Vorsorgeuntersuchung endgültig zu bescheinigen, um wieder für ein Jahr in Einsätzen unter Atemschutz in den …

zum Artikel

Halbjahresbilanz 2021 …

Filderstadt, 12. Juli 2021    Mehr als 100 Einsätze pro Tag für die DRF Luftrettung  – 18.356 Alarmierungen für die Hubschrauber und Ambulanzflugzeuge im ersten Halbjahr 2021  – Wasserrettung: Tipps fürs richtige Verhalten bei Einsätzen mit Rettungshubschrauber  Die ersten sechs Monate der Jahres waren für die Crews der Hubschrauber und Flugzeuge der DRF Luftrettung wieder arbeitsreich: Die Luftretter*innen wurden 18.356-mal …

zum Artikel

AmrumBadeland hat wieder geöffnet …

Abbaden für 1 €...

„Endlich läuft der Bade- und Saunabetrieb wieder”, freut sich Badleiter und Bademeister Andreas Schmale mit seinem Team. Sein Resümee nach den ersten Tagen fällt positiv aus. „Die erste Woche ist nach dem Neustart schon einmal gut angelaufen. Alle konnten sich nach nunmehr gut acht Monaten Schließzeit wieder gut einarbeiten und die neuen, geltenden Corona-Regeln in den Tagesablauf integrieren. Einlass gewähren …

zum Artikel

Inselkindergarten unterwegs …

Sehr unternehmenslustig waren die Mädchen und Jungen des Inselkindergartens in den letzten Wochen. Bei sommerlichen Temperaturen lockte es alle fünf Gruppen nach draußen. Für einige der Mädchen und Jungen standen die Naturwochen an, das heißt die Kinder treffen sich an verschiedenen Plätzen auf der Insel und gehen auf Entdeckungsreise, in Norddorf, Nebel, Wittdün, Süddorf oder Steenodde. Am Strand, im Wald oder auf …

zum Artikel

Der weite und beschwerliche Weg der Laborproben …

Auf der Insel Amrum gibt es kein medizinisches Labor, kein Krankenhaus und keine Röntgenmöglichkeit. Bezüglich möglicher Laboruntersuchungen können in den Arztpraxen und Kur- und Rehakliniken, bis auf ganz wenige Ausnahmen, lediglich sogenannte Schnelltests durchgeführt werden. Dies gilt auch für die Corona-Schnelltests in den Testzentren. Diese möglichen  Testungen als Abstriche auf bestimmte Viren oder Bakterien, Urintests, Bluttests auf Entzündungszeichen, Zuckerkrankheit, Herzinfarkt …

zum Artikel

Viel Lernstoff und erfolgreiche Lehrgänge …

Geschafft! Die letzten Wochen waren für viele Kameraden der freiwilligen Feuerwehren auf Amrum vollgepackt mit Theorie und Praxis. Auf dem Programm standen ein Funk- sowie ein Atemschutzlehrgang, die den Teilnehmern einiges abverlangten um ihr Ziel, für Einsätze in ihren Wehren komplett ausgebildet zu sein, zu erreichen. Kreisausbilder Tewe Thomas führte den Funklehrgang durch, in dem er Gruppe den theoretischen und …

zum Artikel

Heringssterben an der Nordseeküste …

Auffallend viele junge Heringe verenden zurzeit an der Westküste Schleswig-Holsteins. Die erste Meldung über massenhaft tote Tiere kam vor wenigen Tagen von St. Peter-Ording. Im Watt vor Amrum und Föhr sind die jungen Heringe ebenfalls zu beobachten. Allerdings melden das Naturzentrum Amrum des Öömrang Ferian und die Schutzstation Wattenmeer bisher nur Funde vereinzelter Tiere. Ob es sich um ein natürliches …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com