Über Land …

Grundsteuerreform auf der Zielgeraden …

Viel Arbeit für Hausbesitzer / Keine Beratung seitens des Amtes Föhr-Amrum Die Reform der Grundsteuer kommt in die finale Phase. Sie wurde nötig, nachdem die bisherige Berechnungsgrundlage gerichtlich für nicht rechtens erklärt worden war. Und die Zeit drängt, denn ab dem 1. Januar 2025 ist die alte Berechnung der Grundsteuer Geschichte. Mit der öffentlichen Bekanntmachung des Bundesministeriums der Finanzen am …

zum Artikel

Kraftstoffpreise an der Insel-Tankstelle Amrum gibt es auch nach der Steuersenkung nicht unter 2 Euro …

Vor gut 4 Wochen wurden vielerorts an den Tankstellen die Preise infolge der beschlossenen Steuersenkung angepasst. Doch der erhoffte Nachlass kam beim Autofahrer nicht an, die Mineralölkonzerne gaben die volle Steuersenkung nicht weiter an die Verbraucher. Amrum musste eine Woche länger warten, ehe der Tankwagen den erhofften günstigeren Kraftstoff anlieferte. Doch auch hier die Ernüchterung, es erfolgte nicht die erhoffte …

zum Artikel

Dieter Kalisch – Abschied von der Odde

    Das Heft “Seevögel” ist ein seit etlichen Jahren vom Seevogelschutzverein Jordsand mit jährlich einigen Ausgaben publiziertes Magazin über die Arbeit des Vereins und Ereignisse aus den insgesamt 22 Schutzgebieten an Nordsee, Ostsee und Elbe. Eines der wichtigsten, vor allem von den Besucherzahlen her bedeutendes Schutzgebiet ist die Amrumer Odde, seit 1936 “Seevogelfreistätte”, so damals genanntes Natur- und Vogelschutzgebiet. …

zum Artikel

Neue Themenrouten und weitere Empfehlungen für Tagesgäste auf Amrum …

Auf einer Insel wie Amrum ist das Spazieren und Fahrradfahren einfach wundervoll. Klein und abwechslungsreich zeigt die die Inselnatur. Die Stammgäste kennen die schönsten Wege und Routen weitestgehend; wer jedoch neu und vielleicht auch nur kurzzeitig auf der Insel ist, kann sich inzwischen über neue thematische Routen und Wege inspirieren lassen. Vor zwei Jahren hat sich die AmrumTouristik mit Unterstützung …

zum Artikel

Küstenwanderweg zwischen Steenodde und Nebel gesperrt …

Der Wanderweg am Steilufer entlang der Wattseite („Ual Aanj“) ist zwischen Steenodde und dem dem Wurftaubenstand des Amrumer Hegerings derzeit gesperrt. Er wird komplett instand gesetzt und auf einer Strecke von 200 bis 300 Metern neu verlegt. Die Bauarbeiten werden etwa 14 Tage in Anspruch nehmen. In dieser Zeit bleibt der Weg für FußgängerInnen und Radfahrende vollständig gesperrt. Die Winterstürme …

zum Artikel

Massenhafter Anstieg positiver Corona-Fälle auf Amrum …

Explosionsartig ist auf Amrum die Zahl der positiven Corona-Schnelltests Ende letzter Woche und am Wochenende in die Höhe geschnellt. Betroffen sind nahezu alle Bereiche der Insel, was einen enormen Mangel an Personal auch im Bereich der sog. „Systemrelevanten Infrastruktur“ hervorruft. Mehrere Restaurants mussten geschlossen werden bzw. können keine Küche mehr anbieten. Diverse Geschäfte müssen ihre Öffnungszeiten anpassen. Mehrere Schüler und …

zum Artikel

Bürgerinitiative für ein lebenswertes Amrum wurde offiziell gegründet …

In einer Auftaktveranstaltung Ende April wurde die Idee zur Gründung einer Bürgerinitiative für ein lebenswertes Leben auf Amrum (BILA) geboren. In einer Folgeveranstaltung wurde nun die Bürgerinitiative offiziell gegründet. Wenn auch die Resonanz nicht so groß wie bei der Auftaktveranstaltung war, so waren immerhin etwa 60 Personen erschienen, von denen sich die meisten nun auch offiziell an der Arbeit der …

zum Artikel

InselPremiere – Nordlicht …

Eine Besucherschlange, Popcorn lag in der Luft und alle freuten sich auf den nächsten Nordseefilm aus Ideenkiste vom „Lichtblick” Kinobesitzer Ralf Thomsen. Zusammen mit geomarfilm, mit dem Ralf Thomsen auch den Vorgänger “Luv &Lee” produziert hat, haben sie sich diesmal über die Grenzen von Amrum hinaus umgeschaut. Der Zuschauer wird auf die Reise an viele Küstenorte mitgenommen, Büsum, St.Annen und …

zum Artikel

Achtung Schafe …

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, sich entsprechend der Landschaft zu verhalten. Amrum steht für die Leidenschaft zur Natur, deren Tieren und Menschen dort, ob Insulaner oder Gast. Die Pflege der Deiche durch Schafe ist dabei unerlässlich. Leider kommt es jedoch immer wieder zu unschönen Situationen. Das Thema „Hunde an die Leine” ist wiederkehrend und wird oft heiß in den sozialen Medien diskutiert. Unverständlich, dass …

zum Artikel

Mitgliederversammlung des Inselkindergartens …

Einen kleinen Kreis interessierter Eltern und Mitglieder des Inselkindergartens begrüßte Vorsitzender Maik Geisler in der Aula der Öömrang Skuul. Eine freiwillige Testmöglichkeit vor Beginn der Sitzung ermöglichte das Testzentrum des Amrum Spa, das mit seinen Mitarbeitern mobil vor Ort war.  Einige Themen und Informatives hatte sich der Vorstand auf die Agenda gesetzt. Die Änderung des Kindergatenförderungsgesetztes, was zu Gunsten der Eltern und Gemeinden …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com