Home » Über Land …

Über Land …

Eiderenten – die Wappenvögel von Amrum

In der Regel sind Adler – selbst dort, wo sie gar nicht vorkommen oder seltene Irrgäste sind – die Symboltiere auf Wappen und Flaggen. Beispielsweise wird auch die rechte Hälfte des Wappens von Nordfriesland von einem halben Adler ausgefüllt, wobei heute aber niemand mehr genau weiß, wie er da hingekommen ist. Denn dieses Wappen war ursprünglich die private Schöpfung für …

zum Artikel

„Geheime Wege“ auf Amrum entdecken …

Fünf Tage Spiel und Spaß in den Sommerferien. Im 8. Kinderferienprojekt ging es für dieAmrumer Kinder in diesem Jahr auf kleinen, unbekannten Wegen durch Wald und Dünen über die Insel. 25 Schulkinder hatten sich angemeldet, ein fröhlich bunt gemischter Haufen zwischen sechs und zwölf Jahren, traf sich jeden Morgen um acht Uhr im Jugendzentrum (JuZ) und machte sich gemeinsam auf …

zum Artikel

Aktuelle Information für Gäste und Vermieter …

Wir erhielten jüngst folgende Informationen der Deutschen Bahn zu den aktuellen Beeinträchtigungen des “Marschbahn-Verkehrs” aufgrund des Brückenschadens in Langenhorn – siehe auch anliegende Pressemitteilung nebst Anlage: Brückenanfahrschaden Langenhorn – Auswirkungen bitte beachten Sie folgende Information zur aktuellen Situation auf der Marschbahn. Auf der Strecke Hamburg – Westerland (Sylt) kommt es aufgrund von einer Brückenbeschädigung im Raum Langenhorn mindestens vier Wochen zu Angebotseinschränkungen und Fahrplanänderungen …

zum Artikel

Ein neues rotarisches Jahr, ein neuer Präsident …

Ohne viel Brimborium wechselte vor kurzem die sogenannte Charterurkunde des Rotary-Clubs Amrum zu Christian Lass, dem neuen Präsidenten für das kommende rotarische Jahr. Zuvor ließ Mario Bruns als scheidender Amtsinhaber die letzten zwölf Monate mit all seinen Aktivitäten und Unterstützungen Revue passieren. “Es hat mich sehr gefreut, dass wir zusammen soviel veranstalten und auch umsetzen konnten”, so Bruns in seiner Ansprache. Für den kleinen Club mit …

zum Artikel

Neuer Wohnraum auf der Insel – neu gegründete Amrum-Stiftung plant Neubau in Nebel …

„Angeregt zu diesem Plan wurden wir bereits im vergangenen Jahr, als die Konfirmanden bei ihrer Einsegnung 2018 darum baten, Wohnraum auf Amrum zur Verfügung zu stellen”, berichtete das Ehepaar Anneke und Fritz-Wilhelm Pahl, die seit vielen Jahren das Problem von zu wenig vorhandenem Wohnraum für Insulaner mitverfolgten. „Seit 1995 sind wir auf der Insel und haben in dem Jahr unser …

zum Artikel

Einweihungsfeier des neuen Klanggartens auf dem Gelände der Fachklinik Satteldüne …

Pünktlich zum Beginn der kleinen und besonderen Feier hatte der Wettergott ein Einsehen, die Sonne strahlte, genauso wie die vielen gespannten kleinen und großen Menschen, die der Einladung zur Eröffnung gefolgt waren. Chefarzt Dr. Christian Falkenberg begrüßte alle Anwesenden im Namen der Klinikleitung. Er freute sich, dass der neue Klanggarten heute eingeweiht werden konnte, und bedankte sich herzlich bei Mechthild …

zum Artikel

Kooperationsvereinbarung zwischen der AOK-Nordseeklinik und den Mädchen-Musikzug Neumünster …

Jetzt ist es endlich amtlich, die Mitarbeiterschaft und die anwesenden Patienten der AOK‑Nordseeklinik konnten musikalisch untermalt den Austausch der Kooperationsurkunden zwischen der AOK-Nordseeklinik und dem Mädchen‑Musikzug Neumünster (MMN) begleiten. Bereits seit 4 Jahren begeistern die Mädchen alljährlich unsere großen und kleinen Patienten. Zudem erfreut sich auch die gesamte Veranstaltungsplanung der Insel Amrum an den Besuchen. Gute Stimmung, gute Musik und beste …

zum Artikel

Vogelzug im Wattenmeer

Amrum ist die Insel der Vögel. Keine andere Insel an deutschen Küsten kann einen ähnlichen Reichtum, vor allem an See- und Wasservögeln, aufweisen, wobei in der Brutvogelwelt die Möwenarten (die Heringsmöwen allein mit 6000 – 8000 Brutpaaren) dominieren. Aber auch Zugvögel treten im Frühjahr und Herbst in Mengen auf, und hier sind es neben Wildgansarten (Ringel- und Nonnengans) vor allem …

zum Artikel

Internationales Flair auf der Rotary Convention in Hamburg …

Vom 01. bis zum 05. Juni trafen sich mehr als 26.000 Teilnehmer aus 3.605 Rotary Clubs und 170 Ländern auf einer internationalen Convention in Hamburg. Unter den 334 Ständen auf dem Messegelände – davon 200 zu humanitären Projekten – präsentierten sich die Tourismusbetriebe der Inseln Sylt, Föhr und Amrum unter dem Motto „Meet friends while on vacation“ im sogenannten „House …

zum Artikel
WP2FB Auto Publish Powered By : XYZScripts.com