Kunterbunter Ferienspaß beim Amrumer Ferienprojekt…


Amrumer Ferienprojekt die Fünfte. Seit 2012 hält diese Woche für die Amrumer Kinder die nicht in die Sommerferien fahren können, ein buntes Programm bereit.

Gruppenbild

Wieder mit von der Partie Gudrun Hausmann als Organisatorin von der Lebenshilfe Sylt e.V., Bente Kruggel vom Diakonischen Werk Südtondern, Susanne Jensen vom Jugendzentrum Amrum e.V. sowie die Schülerin Marie Zawieja als ehrenamtliche Helferin von der Öömrang Skuul und Anna-Lina Hausmann, Tochter von Gudrun die auch schon seit Jahren als „alter Hase“ in diesem Ehrenamt dabei ist.

Das Ferienprojekt ist für die teilnehmenden Kinder kostenlos und wird durch den Verein Lebenshilfe Sylt e.V , dem Diakonischen Werk Südtondern und dem ASD Föhr ( Amt für soziale Dienste) sowie auch aus beantragten Zuschüssen beim Kreisjugendring ermöglicht.  Aber auch auf der Insel erfährt Projektleiterin Gudrun Hausmann in jedem Jahr immer wieder eine großartige Unterstützung und Spendenbereitschaft hiesiger Betriebe und Einrichtungen, ohne die es kaum möglich wäre, diese Ferienwoche auf die Beine zu stellen.

Was heißt denn nun „Amrumer Ferienprojekt“? Das bedeutet, Spiel, Spaß, Unternehmungen, Besichtigungen, Ausflüge, Natur erleben, Basteln und so weiter, und so weiter….

Führung auf dem Seenotrettungskreuzer „Ernst-Meier-Hedde“

In dieser Woche standen auf dem Programm: ein Tagesausflug nach Hooge mit der „Eilun“, eine Besichtigung und Führung auf dem Seenotrettungskreuzer „Ernst-Meier-Hedde“, ein Ausflug nach Wittdün mit Watterkundung, eine Tour nach Norddorf mit Spiel und Spaß in Wald und Umgebung und am letzten Tag eine Schnitzeljagd in Nebel mit einem abschließend Grillfest auf dem Sportplatz, zu dem natürlich auch die Eltern und Geschwister geladen waren.

Morgens traf man sich zusammen ab 8.00 im Jugendzentrum am Sportplatz. Ein prima geeigneter Ort als Treffpunkt, denn es ist alles da, was eine Gruppe von weit über 20 Kindern im Alter von 6-13 Jahren so brauchen. Ein Spielplatz, viel Gelände zum Toben, ein Haus zum unterstellen bei schlechtem Wetter, ein Frühstücksplatz, Bastelmöglichkeiten, auch mal ausruhen, Darten, Kickern, Spiele spielen und vieles mehr. Am letzten Tag fand nach dem leckeren und fröhlichen Abschlussgrillfest am Sportplatz der Schlusskreis statt. Hier hatten alle Kinder nochmal die Möglichkeit, sich zu „ihrer“ Ferienprojektwoche zu äußern. Alle waren sich einig, die Woche hatte mit den verschiedenen Angeboten sehr viel Spaß gemacht.

Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, schauen wir doch mal, was das Amrumer Ferienprojekt in sechster Auflage für alle bereithält!

Spalier aller Eltern

Zum Schluss liefen alle Kinder laut johlend durch das Spalier aller Eltern, die ihren Kindern dabei kräftig applaudierten. Auch Gudrun musste durchs Spalier und erhielt einen dicken Applaus als Dankeschön für die wiederholte Organisation und Durchführung des Amrumer Ferienprojekts!

Gudrun Hausmann und das gesamte Betreuerteam sagen ein großes und herzliches DANKESCHÖN an alle unterstützenden Amrumer Betriebe und Einrichtungen für alle Sach- und Geldspenden, sowie an alle helfenden Elternhände für die tolle Hilfe!

Print Friendly, PDF & Email

Über Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

schon gelesen?

Ein Dankeschön und finanzielle Unterstützung …

Das Ergebnis eines schönen Abends überreichten Maren und Thore Blome jetzt an den Vorstand der …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com