„Eigentlich wollten wir draußen unterm freien Himmel feiern“, so begrüßte Pastorin Thurid Pörksen am vergangenen Sonntag die zahlreich erschienen Gäste im St.Clemens-Hüs in Nebel. „Bis nach Föhr sollten die Posaunen von der Steenodder Mole aus heute klingen, aber auf Grund der schlechten Wettervorhersage haben wir uns doch entschieden, die Feier im Gemeindehaus stattfinden zu lassen“.
Der Amrumer Posaunenchor unter der Leitung von Organistin und Kirchenmusikerin Anne-Sophie Bunk eröffnete die musikalische Stunde, viele weitere Stücke und gemeinsames Singen, sowie die Worte von Pastorin Pörksen rundeten die kleine musikalische Andacht ab.
„Mit diesem heutigen Ablauf wäre sogar Böle Bonken zufrieden gewesen“, schmunzelte Pastorin Pörksen, „Soviel Andacht! Soviel Gemeinschaft! Und jetzt wollen wir gemeinsam feiern!“
Mit dem Erlös aus der heutigen Veranstaltung soll die Orgelsanierung der St. Clemens-Kirche in Nebel schwerpunktmäßig weiter unterstützt werden.
Mit Kaffee und Kuchen, kräftiger Suppe, leckeren Waffeln und Getränken konnten sich die Besucher stärken. Tatkräftig standen die Mitglieder des Kirchenvorstandes, viele ehrenamtliche Helfer und natürlich auch die Konfirmanden die im nächsten Jahr konfirmiert werden zur Stelle, um die vielen großen und kleinen Gäste zu verköstigen.
Pastorin Thurid Pörksen und Hans-Peter Traulsen als Vorsitzender des Kirchenvorstandes freuten sich über die vielen Besucher, danken allen herzlich für ihr Mittun und für die zahlreichen Spenden.
Ab der Mittagszeit erschien trotz der schlechten Vorhersagen doch noch die Sonne. Hoffen wir, das vielleicht im nächsten Jahr das Gemeindefest „üüs skap“ an der Steenodder Mole stattfinden kann!