Start in eine neue Schachkarriere…


So aufgeregt wie in der vergangenen Woche war Marcus Hausmann vor einer Partie lange nicht mehr.

Zum ersten Mal seit seiner Erblindung nahm er an einem Schachturnier teil. Ziel seiner Reise war das AURA-Hotel in Timmendorfer Strand, in dem der 8. Baltic-Sea Braille Chess-Cup (BBCC) ausgetragen wurde. Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Schweden fanden sich ein, um sich an den Brettern spannende Duelle zu liefern. „Mit der Blindenschreibmaschine wird jeder Zug mitgeschrieben und laut angesagt“, erzählt Marcus Hausmann. Jeder Spieler hat sein eigenes Brett und spielt die Züge nach, die der Gegenüber ansagt.

Marcus Hausmann im Spiel gegen Robert Drasch

Für den Insulaner begann das Turnier mit einem Erfolg. An Tag zwei legte er nach und holte sich den nächsten Sieg. Auch die dritte Partie konnte Marcus Hausmann für sich entscheiden und war somit ganz vorne mit dabei. Dann stand ein besonderes Spiel auf dem Plan: Auf der anderen Seite des Tisches saß Andreas Menrad aus Ingolstadt, ein alter Freund Hausmanns, mit dem er vor vielen Jahren gemeinsam in einem Verein spielte. Aus dieser Partie gingen beide als Sieger hervor – Unentschieden.

Für Marcus Hausmann war es sehr wichtig, sein erstes Turnier seit dem Jahr 2012 zusammen mit seinem Freund Andreas zu spielen. Daher fiel seine Wahl auf den 8. BBCC, an dem Blinde, Sehbehinderte und ihre Begleiter teilnehmen dürfen. Nach dem Unentschieden gegen seinen Freund konnte Marcus Hausmann das fünfte Match wieder siegreich gestalten. In den beiden letzten Partien gab es jeweils eine Punkteteilung. Vier Siege, drei Unentschieden, keine Niederlage.

Turnierleiter Fritz Obert gratuliert Marcus Hausmann zum Sieg

Mit dieser starken Bilanz krönte sich Marcus Hausmann vor seinem Freund Andreas Menrad zum Turnier-Champion. „Ich bin sehr froh und zufrieden, dass es so gut gelaufen ist“, sagte er nach dem Turnier und ergänzte: „Die Spielbedingungen hier waren wirklich super – eine sehr angenehme Atmosphäre. Ich habe viele Kontakte geknüpft und tolle Menschen kennengelernt.“ Im nächsten Jahr will Hausmann, der vom TSV Amrum unterstützt wird, wieder in Timmendorfer Strand an den Start gehen. Dann allerdings bei der Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaft, die voraussichtlich parallel zum 9. Baltic-Sea Braille Chess-Cup stattfinden wird. Momentan belegt der Amrumer, der 2019 an der World Chess Championship for Disabled teilnehmen möchte, in der offiziellen Rangliste des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbundes e.V. den 11. Platz. Kein weiter Weg also bis in die Top 10.

Jetzt legt Marcus Hausmann erstmal eine Turnierpause ein und freut sich auf das kommende Frühjahr. Dann wird er seinen Blindenhund bekommen und bestimmt genau so aufgeregt sein, wie er es vor seiner Auftaktpartie als blinder Schachspieler war.

Fotos: Dieter Lang
Print Friendly, PDF & Email

Über Matthias Dombrowski

Matthias Dombrowski wurde 1994 auf Amrum geboren und verbrachte hier auch Kindheit und Schulzeit bis zur mittleren Reife. Nach dem Abitur in Dänemark ging es für ihn nach Hamburg, wo er seit Oktober 2016 Sport-Management studiert. Schon mit 15 schrieb er seinen ersten Artikel für Amrum-News. Sport ist sein Thema und genau darüber berichtet er seit 2009 im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com