Wenn jemand eine Reise macht, dann kann er was erzählen. Das trifft sich gut, denn die beliebte Fernsehmoderatorin und Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers besuchte in diesem Sommer die Nordseeinsel Amrum. Die Sendung über die nordfriesische Insel Amrum ist der Abschluss einer dreiteiligen Serie, in der Rakers auch die Ostseeinsel Usedom und die ostfriesische Insel Norderney erkundet.
Und was sie auf der kleinen Insel mit der großen Freiheit so alles erlebt, ist in Ihrer 45-minütigen Reportage „Amrum …mit Judith Rakers“ zu sehen. Darin erkundet Rakers u.a. Amrums Pflanzenwelt, trifft Insel-Koch Wellem Peters, probiert kulinarische Besonderheiten der Insel und wagt sich auf dem FKK-Zeltplatz in eher textilärmere Zonen. Darüber hinaus ist sie bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wittdün zu Gast und muss sich einer spannender Challenge stellen, in dem Sie mit der Amrumer Linedance Gruppe den „Island Dancer“ Linedance Schritte einübt und diese zu ihrer Überraschung bei einem öffentlichen Auftritt auf der Wittdüner Wandelbahn auch vorführt. Eine große Herausforderung für die gebürtige Westfälin, die nach einer Aussage genauso gut tanzen kann wie sie das Kochen beherrscht, nämlich eigentlich gar nicht. Dafür hat sie ihre Sache aber sehr gut gemacht!
Auf die Frage was sie denn hier so entdeckt und mitgenommen hat sagt sie lächelnd. „Das schönste an Föhr ist der Blick nach Amrum“! Judith Rakers fühlt sich auf Amrum sichtlich wohl und glaubt dass besonders die wunderschöne Landschaft und der breite Sandstrand die Insel bei Urlaubern so beliebt machen.
Also nicht verpassen! Die Sendung wird am Mittwoch, 18. Oktober um 21:00 Uhr im NDR-Fernsehen ausgestrahlt und am Donnerstag 19. Oktober um 6:35 Uhr wiederholt.