Home » Hoffi´s Veranstaltungstipps » Hoffis Veranstaltungstipps

Hoffis Veranstaltungstipps


Amrumer Leuchtturmtage – Blick von der Bühne

Heute hat endlich das Wetter angefangen sich zu beruhigen – mit Bedacht, denn morgen beginnen die Amrumer Leuchtturm-Tage. 3 Tage lang, von Dienstag, 9.7., bis Donnerstag, 11.7., bietet Amrums beliebtestes Wahrzeichen verlängerte Öffnungszeiten von 8.30 bis 16.00 Uhr. Das nehmen wir gerne zum Anlass, vor dem Eingangsbereich ein kleines „Straßenfest“ zu feiern mit Grillwurst, Pommes, Crépes und Ständen zum Bummeln und Erleben für die ganze Familie. Neben dem Seiledreher wartet auch das Amrumer Kinderprogramm auf kreative Kids, die beim Leuchtturm-Malwettbewerb ihr malerisches Können unter Beweis stellen können. Unter den vielen Teilnehmer/innenn werden dann am Donnerstag um 14.00 Uhr die von der Jury subjektiv als beste empfundenen Kunstwerke geehrt, es gibt schöne Preise zu gewinnen – die Alterskategorien sind 4-6, 7-9 und 10-14 Jahre. Es gibt auf dem Fest auch musikalische Untermalung: Julia und Felix werden als Musikduo täglich ab Mittags eigene und Cover-Stücke präsentieren und die Gäste zum Verweilen einladen. Mein Tipp: kommen Sie gucken, es werden nach 20 erfolgreichen Jahren wohl die letzten Leuchtturm-Tage sein.

Als letztes Kultur-Highlight vor der Leuchtturm-Kulisse haben wir in weiser Voraussicht dann auch einen Unterhaltungsabend mit dem Amrumer Shantychor und der Amrumer Trachtengruppe angesetzt, am Mittwoch, 10.7., ab 19.30 Uhr ist der Eintritt frei, das Wetter gut und die Aussichten herrlich…

Am Dienstag Abend, 9.7., können Sie dann einer interessanten Lesung lauschen, wenn der Seefahrthistoriker und Autor Clas Broder Hansen, in Hamburg und auf Amrum zu Hause, aus seinem Buch „Gestrandet vor Amrum“ liest. Es handelt vom abenteuerlichen Leben des legendären Frachters „Pella“ und von Amrumer Strandräubern, Plünderern und Schmugglern. Die Lesung startet um 20.00 Uhr in Wittdün in der Buchhandlung Quedens, der Eintritt kostet 8,- EUR.

Am Donnerstag Abend, 11.7., öffnet sich dann allen Blues und Bluesrock-Fans das Herz, wenn ab 19.30 Uhr auf der Wittdüner Wandelbahn vor der Strandbar Seehund „Kai Strauss and the Electric Blues Allstars“ ein Open Air Konzert geben. Wir sind froh, dass der Künstler auf Amrum zu erleben ist: Kai Strauss führt als begnadeter und dekorierter Blues-Gitarrist die ganz feine Klinge und wird die Fans der E-Gitarre in Verzückung versetzen. Er spielt vorwiegend eigene Kompositionen und hat sich in der Europäischen Blues-Szene einen klingenden Namen gemacht. Ich muss lange zurückdenken, wann wir das letzte Mal ein richtiges Blues-Konzert präsentiert haben; vor vielen Jahren hatten wir in Nebel eine polnische Bluesrock-Band, und das war ein eindrucksvolles Erlebnis gewesen – ich glaube, das können wir jetzt noch toppen…mein Tipp: egal ob Sie Blues als Musikstil mögen, wir erwarten große Kunst, und das zum Nulltarif – der Eintritt ist frei, das Wetter wird mitspielen und der Wirt der Strandbar wird den Grill anwerfen…viele Gründe, sich aufzumachen und einen einmaligen Sommerabend zu erleben…

Kai Strauss and the Electric Blues Allstars

 

 

 

 

 

Am Samstag, 13.7., bittet dann die Freiwillige Feuerwehr Süddorf/Steenodde zum Sommerfest für die ganze Familie mit vielen Wasser- und anderen Spielen für Kinder und Musik, Essen und Trinken für die Erwachsenen. Beginn ist um 15.00 Uhr, das Ende in der Regel deutlich später…

Herzliche Grüße von der Trauminsel im Sommer

Ihr Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

About Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.

Check Also

Hoffis Veranstaltungstipps

Die Wolken reißen auf, die Sonne guckt durch und der Wind wird auch längere Zeit …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com