Leider bleibt das Wetter wild und fordert auch die ersten Opfer in der nächsten Woche. Das Veranstaltungsteam der AmrumTouristik hat ein paar Ausfälle zu verkraften: einige Personen sind krank oder kränkeln zumindest, so dass für die kommenden Tage an die Durchführung von Open-Air-Konzerten nicht zu denken ist. Dafür möchte ich mich vorab entschuldigen, denn es ist der Grund, weshalb ich folgende Sonderankündigung und Verlegung zu vermelden habe.
Am Dienstag, 16.7., erleben wir aufgrund der Verlegung in das Norddorfer Gemeindehaus unser zweites großes Indoor Open Air mit der Blues-Rockerin Vanja Sky und ihrer Band. Vanja Sky kommt aus Kroatien, hat verschiedene Touren durch Deutschland und Europa, als Headliner oder auch als Support von UFO u.a., hinter sich und ist auch für den WDR-Rockpalast aufgenommen worden. Ihre diesjährige Tour führt sie auch nach Amrum, wo sie ihr drittes Album „reborn“ präsentiert. Sie spielt glasklaren Bluesrock, vorwiegend selbst komponiert aber auch ein paar Cover-Stücke (u.a. von Ten Years After), und wird nun ihren satten Sound nicht in den Abendhimmel von Süddorf erklingen lassen, sondern das Norddorfer Gemeindehaus ordentlich rocken. Start ist um 20.00 Uhr, Karten für das Spektakel kosten nur 10,- EUR (Open Air Modus) und sind erhältlich im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik und an der Abendkasse ab 19.00 Uhr. Nach dem Konzert fährt wie gewohnt der kostenlose Shuttle-Service zurück über die Insel.
Schließlich habe ich noch ein versöhnliches Wort zur Indoor-Verlegung: der Blick auf die Wetterprognosen lässt vermuten, dass es draußen sowieso keinen Spaß gemacht hätte…
Am Mittwoch, 17.7., erleben wir dann gleich ein weiteres Konzert im Norddorfer Gemeindehaus: Clemens Bittlinger, der singende Pfarrer und Liedermacher, gibt ein Konzert auf Amrum. Der Allrounder ist Evangelischer Pfarrer, hat einen YouTube-Kanal, schreibt Bücher, komponiert Songs, konzipiert Lied-Andachtenu u.v.m. Bittlinger, der im Odenwald zuhause ist, bezeichnet seine Musik als „moderne Glaubensäußerung, die mir selbst und anderen Mut und Trost verschaffen will“. Längst haben seine Lieder wie „Sei behütet“, „Aufstehn, aufeinander zu gehn“ (VIVA Charts) und „So soll es sein“ in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg in das allgemeine Gemeindeliedgut gefunden. Auf Amrum präsentiert Bittlinger sein Album „Spuren“, Veranstalterin ist die Amrumer St.-Clemens Gemeinde. Beginn ist um 19.00Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Mein Tipp: kommen Sie rechtzeitig und sichern Sie sich einen Platz…
Ich sende Ihnen herzliche Grüße von Ihrer Trauminsel
Ihr Michael Hoff