Der Inselschnüffler – gelesen von Monika Bannas, „geschrieben“ von ihrem Pudelrüden Carlo …


Die Autorin am Lesepult

Die Autorin Monika Bannas lädt in Zusammenarbeit mit der Bücherstube Norddorf und der Amrum Touristik zu einer Lesung ins Gemeindehaus ein. Sie macht gerade mal wieder Urlaub im Kapitänsdorf Steenodde und möchte ihr Buch „Der Inselschnüffler“ vorstellen, das 2023 erschienen ist und Eindrücke von Amrum wiedergibt, gesehen aus dem Blickwinkel ihres Hundes.

Amrum News hat dieses 174 starke Taschenbuch bereits am 4.März 2024 vorgestellt und eingeordnet als „hervorragender Inselführer für Urlauber mit Hund“. Die Lesung am Dienstag ab 18 Uhr macht deutlich, dass es der Autorin um viel mehr geht.

M.Bannas bzw. „der Autor“ Carlo führen die Leserschaft durch alle Jahreszeiten über die Insel und das anhand von 132 Geschichten – mal amüsant, mal geschichtlich oder wissenswert untermalt.

Während der Lesung findet aber nicht nur ein einfaches Vorlesen von ausgewählten Geschichten statt, vielmehr spricht die Autorin aus, was man zwischen den Zeilen lesen kann. Sie beschreibt u.a. warum ihr die Natur der Insel so wertvoll und unbedingt erhaltenswert erscheint, redet von einem unendlichen Himmel und endloser Weite – alles ist hier anders als in ihrer Heimatstadt Bremen. Als sie die Geschichte „Rot-weißer Spargel“ vorliest – womit der Amrumer Leuchtturm gemeint ist, erläutert sie nebenbei die Entstehung der verschiedenen Leuchtfeuer auf Amrum und ist amüsiert darüber, dass man auch noch in 65 m Höhe in der Dachrinne des Leuchtturms Inselsand finden kann.

Signierstunde

Die anwesenden Gäste sind gut aufgehoben, erfreuen sich an dem schönen Abend und während der Signierstunde in der Pause bekommt so manches neu erstandene Exemplar eine individuelle Widmung.

Bevor die Lesezeit zu Ende geht möchte M. Bannas noch ein Novum mitteilen: Als das Buch erschienen ist, gab es in Steenodde neben viel Natur, noch das Inselhotel Tadsen und die Gastwirtschaft „Likedeeler“. Seit diesem Sommer bereichert Jesses Kiosk die Steenodder Mole. Hier kann man nun u.a. frische Brötchen, einen Kaffee und einen netten Schnack bekommen.

Zum Abschluss bedankt sich die Autorin noch bei allen Menschen, die zum Gelingen des Werkes beigetragen haben. Ein stilles Gedenken geht dabei an Erk Martinen, der leider vor Herausgabe des Buches verstorben ist.

Die interessierten Anwesenden bedanken sich mit viel Applaus, werden in den strahlenden Sonnenschein entlassen und können sich nun noch auf das Halbfinale der EM freuen.

Die ISBN des Buches lautet 978-3-95494-310-4 und es kann für 14,90€ im Buchhandel erworben werden.

Über Brunhilde Wnuck-Jessen

Brunhilde Wnuck-Jessen wurde 1956 in Dorsten geboren und machte dort 1975 ihr Abitur. Anschließend ging es zum Studium nach Köln, wo sie eine Amrumer-Clique kennenlernte. Der Liebe wegen zog sie 1984 nach Süddorf auf Amrum, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann Sönke wohnt. Nach 38 Jahren Schreibtischarbeit freut sich die Jungrentnerin nun auf viel gemeinsame Zeit mit ihren beiden Enkeltöchtern.

schon gelesen?

Faszination Amrum …

Gebunden auf 168 Seiten hat Fotograf Sven Sturm etwa 190 seiner besten Fotografien aus 15 …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com