Zielsicher steuern wir im Veranstaltungsbereich auf das Ende des Kulturprogramms zu und das Wetter hilft uns mittels ordentlichem Schietwetter dabei, das auch nicht zu vergessen…

Als letzte „reguläre“ Veranstaltung der AmrumTouristik bieten wir am Mittwoch, 29.10., um 20.00 Uhr, im Norddorfer Gemeindehaus mit Dorit Meyer-Gastell aus Hamburg einen attraktiven Schlusspunkt. Die Schauspielerin kommt seit 1996 regelmäßig auch nach Amrum, um mit Solo-Theater-Projekten zu brillieren. „Frau ist Frau“ heißt das Programm, welches Texte, die Kurt Tucholsky seinerzeit Frauen „in den Mund gelegt hat“ schauspielerisch in Szene setzt. Begleitet wird Dorit Meyer-Gastell von Jurij Kandelija, einem wahren Meister am Knopfakkordeon. Das Duo entführt das Publikum in die Welt der 20er Jahre mit Texten und Chansons aus der Feder des Schriftstellers. Die Schauspielerin hat eine mitreißende Bühnenpräsenz und gestaltet das Programm frech und lebendig, Jurij Kandelija würzt den Abend mit virtuosem Spiel auf dem Akkordeon. Ich habe Dorit Meyer-Gastell, und auch Jurij Kandelija, schon oft erlebt und bin immer wieder begeistert, uns erwartet ein kurzweiliger Abend mit viel Esprit. Karten kosten 20,- EUR und sind erhältlich im Vorverkauf in den Büros der AmrumTouristik und an der Abendkasse ab 19.00 Uhr. Nach der Veranstaltung fährt wie gewohnt der kostenlose Shuttleservice über die Bushaltestellen der Insel.
Gleich nach der letzten Veranstaltung der AmrumTouristik folgt am Wochenende im Norddorfer Gemeindehaus eine besondere Veranstaltung, die privat organisiert ist. Die Tangosparte des TSV Amrum hält vom 30.10. bis 1.11. das „4. Amrumer Tango-Festivalito“ ab, zu dem Tanz-Interessierte aus ganz Deutschland (und weiter) anreisen. In diesem Rahmen präsentiert die Gruppe eine öffentliche Tango-Milonga am Samstag, 1.11. Die Milonga beginnt für die Öffentlichkeit um 20.30 Uhr. Es spielt das Tango-Orchester „Quarteto Tangarte“, das eigens für die Veranstaltung aus Schweden anreist. Die Festivalito-Teilnehmenden können neu Erlerntes im freien Tanz anwenden, Gäste sind herzlich Willkommen mitzutanzen, die Musik ist aber auch nur zum Zuhören geeignet und hochattraktiv. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung des Abends sind gerne gesehen.

Sie sehen, Saisonende heißt auf Amrum noch nicht, Veranstaltungsende…was ich damit noch meine, werde ich nächste Woche weiter ausführen…
Bis dahin sende ich herbstliche Grüße von der Trauminsel
Ihr Michael Hoff
AmrumNews Online-Zeitung der Insel Amrum

