Pfingstevent gut besucht – Rund 600 Läuferinnen und Läufer waren beim 14. Amrumer Mukoviszidoselauf am Start!


Alle Jahre wieder findet am Pfingstsamstag auf der Insel Amrum, der Mukoviszidoselauf im Rahmen des großen Pfingstevents der Fachklinik Satteldüne statt. In diesem Jahr bereits zum 14. Mal. Der „Mukolauf“ ist ein Spendenlauf zu Gunsten von Mukoviszidose-Betroffenen, der sowohl echte Laufprofis wie auch viele Hobbyläufer gleichermaßen begeistert. Die Veranstaltung ist aber auch ein alljährlicher Treffpunkt für viele Mukoviszidose Betroffene, die teilweise extra für dieses Event auf die Insel kommen um Freundschaften zu pflegen oder Verabredungen fürs das Wiedersehen im nächsten Jahr zu treffen.

Bei der 14. Auflage in diesem Jahr waren insgesamt 597 Läuferinnen und Läufer über die drei Streckenlängen, kleine Runde (4,5 Km), halbe Insel-Runde (13,5 Km) oder die große Insel-Runde (26,5 Km), am Start. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Frühsommertemperaturen fiel um 12.30 Uhr bzw. 12.45 (4,5 Km Rundkurs) der Startschuss und das Feld setzte sich gut gelaunt in Bewegung. Der Streckenverlauf führt die Teilnehmer durch die einmalig schöne und beeindruckende Amrumer Insellandschaft und beschert ihnen dabei ein Lauferlebnis, das sie sicherlich nicht so schnell vergessen werden. Allerdings war der Lauf in diesem Jahr nicht grade einfach zu absolvieren. Der Kniepsand erwies sich diesmal als sehr weich und kräfteraubend und verlangte den Teilnehmern speziell auf den Strandpassagen alles ab. Kein Wunder also das viele Läufer mehr Zeit benötigten als in den letzten Jahren.  Aber trotz der Anstrengungen stand der Spaß im Vordergrund!

Insgesamt wurde in diesem Jahr eine Spendensumme von rund 40.000 Euro erzielt. „Ein großartiges Ergebnis!“, freut sich ein zwar etwas müder aber überglücklicher Uwe Köller von der Regiogruppe Amrum des Mukovizidose e.V.  Er und Thomas Tringl sind seit Jahren als Organisatoren und Rennleiter für den Mukolauf auf Amrum verantwortlich. „Der Mukolauf ist vielleicht auch immer wieder so ein Erlebnis, weil der Lauf durch uns Mukoviszidose Betroffene organisiert wird. Aber ohne fleißige Hände und treue Helfer geht es nicht!“  Im Anschluss ließ es sich Köller natürlich nicht nehmen, sich persönlich bei den langjährigen Helfern, dem Orga-Team und dem Förderverein der Fachklinik Satteldüne für ihre tatkräftige Unterstützung zu bedanken.

Matthias Becker gewann in 1:58.46 Stunden die 26,5 km Runde und verwies dabei, Malte Harjes (2:01.20 Stunden) und Mersudin Bajric (2:16.38 Stunden) auf die Plätze. Die schnellste Frau war wie im vorigen Jahr Wahl-Amrumerin Gabi Gauß, die in 2:36.23 Stunden überglücklich über die Ziellinie lief. Auf der 13,5 Km-Distanz war Roman Schultes (1.03.17 Stunden) der Schnellste. Im folgten Robin Buschke  (1:03.30 Stunden) und  Lennart Ralfs (1:05.54 Stunden) auf den Plätzen zwei und drei. Auf der kleinen Runde (4,5 km) war der erst neunjährige Nils Harjes (0:18.51 Stunden) nicht zu schlagen, lief allen auf und davon und gewann mit großem Vorsprung vor Len Beyer (0:20.05 Stunden) und Milan Touche (0:20.16 Stunden).

Das gute Wetter hielt sich mit Ausnahme von ein paar wenigen Regentropfen am Nachmittag und sorgte für ein gelungenes Pfingstevent, dass auch 2017 wieder viele Leute zum Klinikgelände nach Nebel-Westerheide zog. Hier war den ganzen Tag über eine Menge los und es wurde wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten. Dazu zählten u.a. Gesundheitschecks, Klinikführungen, diversen Angebote für Kinder wie  z.B. ein Zauberer, Spielstände oder Kinderschminken. Für musikalische Unterhaltung sorgten wie gewohnt DJ Olli sowie der Auftritt des Mädchen-Musikzugs Neumünster, dem einzigen Mädchen-Blasorchester Deutschlands. Am Abend ging das diesjährige Pfingstevent mit einem Konzert der Band „River“, die in den vergangenen Jahren auch schon zweimal in Norddorf am Strandübergang und im Gemeindehaus zu sehen waren, stimmungsvoll zu Ende. Auf Wiedersehen zum Pfingstevent 2018!

Alle Informationen und Ergebnisse rund um den 14. Amrumer Mukolauf finden Sie auch im Internet unter: www.amrumer-mukolauf.de . Und für die Läuferinnen und Läufer, die nicht bis zum 15.Amrumer Mukolauf warten möchten, denen sei der Amrumer Insellauf „Rund um Amrum“ am 10. September 2017 empfohlen. (Infos unter Veranstaltungen @amrum.de oder unter www.amrum.de) .

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …

Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com