
Ein Jahr nach den Dreharbeiten ist es nun soweit, der in einigen Szenen auch auf Amrum spielende Fernsehfilm „Fünf Tage Vollmond“ unter der Regie von Matthias Steurer, ist am Freitagabend zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen. Die Hauptdarstellerin und der Hauptdarsteller sind aus dem Fernsehen bestens bekannt. Aglaia Szyszkowitz und Klaus J. Behrendt („Jenny Berlin“ und „Max Ballauf“) der Krimi-Serien „Einsatz in Hamburg“ (ZDF) und „Tatort“ (ARD) standen im Juni vergangenen Jahres für mehrere Wochen gemeinsam vor der Kamera. Der TV-Film, in dem beide das Liebespaar spielten, entstand in Ockholm, wo die Peterswarft als „Hallig“-Kulisse diente, auf Nordstrand auf der Hallig Langeneß und schließlich auf Amrum.
Auf dem Leuchtturm kam sich das Film-Liebespaar laut Drehbuch erstmals näher. Eine zweite Szene wurde am Strandübergang gedreht.
Wie Klaus J. Behrendt berichtete, sei dieser Besuch auf Amrum sein Zweiter. Als Neunjähriger war er bereits zur Kur auf Amrum untergebracht gewesen, um etwas mehr auf die Rippen, zu bekommen. Über das herrliche Wetter mit wenig Wind freute sich der Schauspieler sehr. “Der ständige starke Wind auf der Hallig hat mich so kaputt gemacht, dass ich am Abend immer völlig hinüber war”. Aglaia Szyszkowitz zeigt sich vor dem Aufstieg in den Turm völlig entspannt. Treppensteigen sei seit der Geburt ihres Kindes kein Geheimnis mehr.
“Fünf Tage Vollmond” erzählt die Geschichte von Johanna Thamsen (Nicole Heesters), die auf einer Hallig lebt. Sie erhält eines Tages ein geheimnisvolles Päckchen, dessen Inhalt Erinnerungen in ihr auslösen, die sie lang zurückgehalten hat. Die junge Johanna (Aglaia Szyszkowitz) ist mit Ole Thamsen (Stephan Kampwirth) verheiratet. Als er und die Kinder verreisen, lernt sie den Wasserbau-Ingenieur Anton Brunner (Klaus J. Behrendt) kennen. Johanna ist fasziniert von dem weltgewandten Mann und gerät in einen tiefen Gewissenskonflikt.
Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers