Romanze auf dem Leuchtturm…(to)


 

Für die Dreharbeiten zum Fernsehfilm “Fünf Tage Vollmond” gab es vor gut einem Jahr prominenten Besuch auf Amrums Sehenswürdigkeit. Das Ergebnis wird nun in der ARD gezeigt. (Artikel vom 18.06.2009)

film1906
Aglaia Szyszkowitz und Klaus J. Behrendt

 

Ein Jahr nach den Dreharbeiten ist es nun soweit, der in einigen Szenen auch auf Amrum spielende Fernsehfilm „Fünf Tage Vollmond“ unter der Regie von Matthias Steurer, ist am Freitagabend zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen. Die Hauptdarstellerin und der Hauptdarsteller sind aus dem Fernsehen bestens bekannt. Aglaia Szyszkowitz und Klaus J. Behrendt („Jenny Berlin“ und „Max Ballauf“) der Krimi-Serien „Einsatz in Hamburg“ (ZDF) und „Tatort“ (ARD) standen im Juni vergangenen Jahres für mehrere Wochen gemeinsam vor der Kamera. Der TV-Film, in dem beide das Liebespaar spielten, entstand in Ockholm, wo die Peterswarft als „Hallig“-Kulisse diente, auf Nordstrand auf der Hallig Langeneß und schließlich auf Amrum.
Auf dem Leuchtturm kam sich das Film-Liebespaar laut Drehbuch erstmals näher. Eine zweite Szene wurde am Strandübergang gedreht.
Wie Klaus J. Behrendt berichtete, sei dieser Besuch auf Amrum sein Zweiter. Als Neunjähriger war er bereits zur Kur auf Amrum untergebracht gewesen, um etwas mehr auf die Rippen, zu bekommen. Über das herrliche Wetter mit wenig Wind freute sich der Schauspieler sehr. “Der ständige starke Wind auf der Hallig hat mich so kaputt gemacht, dass ich am Abend immer völlig hinüber war”. Aglaia Szyszkowitz zeigt sich vor dem Aufstieg in den Turm völlig entspannt. Treppensteigen sei seit der Geburt ihres Kindes kein Geheimnis mehr.
“Fünf Tage Vollmond” erzählt die Geschichte von Johanna Thamsen (Nicole Heesters), die auf einer Hallig lebt. Sie erhält eines Tages ein geheimnisvolles Päckchen, dessen Inhalt Erinnerungen in ihr auslösen, die sie lang zurückgehalten hat. Die junge Johanna (Aglaia Szyszkowitz) ist mit Ole Thamsen (Stephan Kampwirth) verheiratet. Als er und die Kinder verreisen, lernt sie den Wasserbau-Ingenieur Anton Brunner (Klaus J. Behrendt) kennen. Johanna ist fasziniert von dem weltgewandten Mann und gerät in einen tiefen Gewissenskonflikt.

Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Ban Horn feiert 65 Jahre: Ein Jubiläum zu Füßen der Dünen …

Die Stimmung ist heiter. Im sonst mit Kinderstimmen gefüllten Speisesaal lauschen die Gäste des heutigen …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com