Die Ärmel hochgekrempelt…(to)


Vor Ostern soll die Insel mit den ersten wärmeren Frühlingstagen in einem sauberen und freundlichen Antlitz in die neue Saison starten.

Immer aktiv... engagierte Gruppe von Bürgern in Wittdün
Immer aktiv... engagierte Gruppe von Bürgern in Wittdün

Schon in der vergangenen Woche, wobei keiner mehr an Nachtfrost denken möchte, begannen die Neubepflanzungen der vielen Beete in privaten Gärten, als auch in den Rabatten entlang der öffentlichen Wege und auf den Verkehrsinseln. Die Mitwirkenden der Initiative „Wittdün soll schöner werden“ machten sich ebenfalls ans Werk und holten die Beete aus ihrem Winterschlaf, sodass die farbenfrohen Frühlingsboten in Kürze um die Wette blühen können.

Am kommenden Wochenende gilt es wie in jedem Jahr die winterliche Unordnung an den Stränden und in den Dörfern gesamtinsular vor der bevorstehenden Saison, zu beseitigen. Zu der Strandreinigung rufen die Gemeinden auf Amrum die Insulaner und Gäste wiederum auf. Dabei sollen vornehmlich die Strände von dem angeschwemmten Unrat befreit werden. Aber auch den achtlos weggeworfenen Müll im Ortsgebiet und der Feldmark gilt es im Zuge dieses Großreinemachens zu entsorgen und so das Ortsbild für die bevorstehende Saison noch, zu verbessern.
Die Bauhöfe der Amrum Touristiken haben dieser Tage bereits alle Hände voll zu tun, den im Winterdienst ausgebrachten Streusand und den allgemein üblichen Flugsand zu beseitigen. Bei aller Initiative der öffentlichen Hand, sollten die Grundstückseigentümer nicht vergessen, dass sie laut der jeweiligen Ortssatzungen verpflichtet sind, über den Bürgersteig hinaus, für Sauberkeit bis zur Straßenmitte zu sorgen.
Für die Strand- und Dorfreinigung auf Amrum sind folgende Termine für den Sammelbeginn vorgesehen:
Samstag, den 27.03.2010
10.00 Uhr in Steenodde – Treffpunkt ist an den Anschlagtafeln.
13.00 Uhr in Norddorf – Treffpunkt ist der Strandübergang.
14.00 Uhr in Nebel und Süddorf – Treffpunkt ist jeweils am Strandübergang
14.00 Uhr in Wittdün – Treffpunkt ist an der Nordseehalle/ Bauhof in der Mittelstraße 34.
Es wird gebeten, vorhandene Haken und Schaufeln zur Unterstützung der nur begrenzt vorhandenen Arbeitsgeräte mitzubringen.
Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers
Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Ban Horn feiert 65 Jahre: Ein Jubiläum zu Füßen der Dünen …

Die Stimmung ist heiter. Im sonst mit Kinderstimmen gefüllten Speisesaal lauschen die Gäste des heutigen …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com