Morgen am 05. Juni ist es so weit: Die Wyker Dampfschiffs Reederei wird ihren Fährneubau MS „Uthlande“- das 5. Schiff mit diesem Namen – in ihrem zukünftigen Heimathafen Wyk auf Föhr willkommen heißen.
Die im April 2009 bei der Sietas Werft in Hamburg in Auftrag gegebene und am 28. Mai an die Reederei übergebene “Uthlande” macht sich am 04. Juni von Hamburg aus mit Zwischenstation in Glückstadt auf den Weg zu den Inseln. In Glückstadt legt sie am Samstagmorgen ab und wird gegen 13:45 Uhr vor Amrum sein. Dort wird das neue Flaggschiff dann bereits von dem MS “Rüm Hart” und MS „Hilligenei“ erwartet und von sicherlich auch zahlreichen anderen Schiffen begrüßt. Ungefähr eine Stunde später wird es auch vor Föhr zu sehen sein.
Bis zur Taufe am 11. Juni wird der Neubau im Wyker Hafen liegen bleiben. Danach wird die “Uthlande” voraussichtlich ab dem 15. Juni in den normalen Fahrplan „eingreifen“. Mit der Indienststellung wird das moderne Fährschiff die 1980 gebaute MS „Uthlande“ – Nr.4 – ablösen.
Die Fähre “Hilligenlei” wird am Samstag um 13:00 Uhr in Wittdün auf Amrum ablegen, um dem Schiff entgegenzufahren. Rückkehr an Wittdün gegen 14:00 Uhr. Wer möchte, kann laut der Information der WDR hier kostenlos mitfahren.