Bereits ein viertel Jahrhundert ist vergangen, seitdem Jörn Könnecke, Vorarbeiter beim Außendienst der Amrum Touristik Norddorf, seinen Dienst beim gemeindeeigenen Wirtschaftsbetrieb angetreten hat.
In dieser Zeit „verschliss“ er, wie er bei der kleinen Feierstunde, zu der Bürgermeister Peter Koßmann zum Dank für seine treuen Dienste eingeladen hatte, bereits zwei Bürgermeister. Den Dritten schaffe ich auch noch prophezeite er dem Amtsinhaber lachend.
„In den sieben Jahren meiner Amtszeit verlief die Zusammenarbeit mit Jörn Könnecke stets geradlinig, eigenverantwortlich und zielorientiert. Die Diskussionen verliefen kontrovers aber stets ergebnisorientiert“, lobt Koßmann die Leistungen.
Könnecke, der als Zehnjähriger auf die Insel kam, absolvierte nach seinem Schulabschluss eine KFZ-Lehre und eine Ausbildung zum Gebäudereiniger auf dem Festland, bevor er unter Bürgermeister Karl-Heinrich Schult 1986 bei der Gemeinde Norddorf angestellt wurde. Mit der Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetrieb vereinte er somit sogar drei abgeschlossene Berufsausbildungen auf sich.
Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers