Vielleicht dribbelte ja in den vergangenen Tagen der eine oder die andere zukünftige Profifussballspieler/ Profifussballspielerin durch das Amrumer Mühlenstadion.
Bereits zum sechsten Mal machte die „Thomas Seeliger Soccer Academie“ des ehemaligen Bundesligaspielers Thomas Seeliger (u.a. FC St. Pauli, SC Freiburg) auf Amrum Station. Auch in diesem Jahr waren wieder 58 hochmotivierte Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und fünfzehn Jahren für die viertägige Veranstaltung im Amrumer Mühlenstadion angemeldet. Das Verhältnis von Amrumer- und Gästekindern lag hierbei bei fast 50 Prozent. Auch in diesem Jahr hatte Thomas Seeliger wieder fachkundige Unterstützung mit dabei, unter ihnen wieder der ehemalige Bundesligaspieler Andre Golke (u.a. FC St. Pauli, VfB Stuttgart oder 1.FC Nürnberg). „Grundsätzlich kann jedes Kind an der Seeliger Soccer Akademy teilnehmen“, erklärte ein sichtlich zufriedener Thomas Seeliger. Die Schwerpunkte der Trainingsarbeit liegen dabei laut Seeliger, vor allem auf die Schulung von Technik, Koordination sowie taktisches Verhalten in verschiedenen Spielsituationen. Besonders der Spaß und die Freude am Fußball stehen für ihn und sein Trainerteam bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Vordergrund, ohne die nach seiner Ansicht kein Sportler seine tatsächlichen Fähigkeiten abrufen oder verbessern kann. Bei der Auswahl seiner Co-Trainer legt er daher besonderes Augenmerk auf die soziale Kompetenz, Erfahrungen im Umgang mit Kindern sowie die Fachkenntnisse im Vordergrund.
Neben den beiden ehemaligen Bundesligastars Thomas Seeliger und Andre Golke waren in diesem Jahr Oberligaspieler Harry Jurschat (zuletzt Altona 93 Hamburg und ab 2011/12 Eintracht Norderstedt) sowie Manfred Krause als Fachkundige Trainer vor Ort dabei. Wie in den Vorjahren wurde die Veranstaltung wieder von der AmrumTouristik und dem TSV Amrum tatkräftig unterstützt. Nach den guten Erfahrungen aus dem Vorjahr wurde auch diesmal wieder eine Elterntrainingseinheit angeboten. Hier konnten auch die Eltern ihre fußballerischen Fähigkeiten u.a. am Torschuss-Geschwindigkeitsmesser unter Beweis stellen.
Nach den drei turbulenten Trainingstagen, war der vierte Tag dann traditionell der „Mini-WM“, einem Farbenfrohen und spannenden Abschlussturnier mit acht fast gleichstark eingeteilten Teams (Argentinien, Brasilien, Paraguay, Mexiko, Italen, Portugal , Niederlande und Deutschland) vorbehalten. Nach dem Einlaufen der „Nationalmannschaften“ zu landestypischer Musik wurde bis zum Nachmittag wurde um den Titel des „Soccer-Camp Weltmeisters“ gerungen. Natürlich war bei diesem Turnier der Sieg das Ziel aller Teilnehmer, jedoch stand auch hier der Spaß eindeutig im Vordergrund. Nach einem spannenden Finale besiegte das Team Holland das Team Deutschland knapp mit 1:0.
Für die Kinder war es eine schöne Veranstaltung, und auch die Trainer zogen ein durchweg positives Fazit. „Wir freuen uns immer wieder nach Amrum zu kommen“. „Seit vielen Jahren finden wir hier hervorragende Bedingungen und viele Motivierte Kinder vor“, freuten sich Thomas Seeliger und Andre Golke. Auch wenn der diesjährige Juli statt durch Sommer- vor allem durch sein wechselhaftes Wetter auf sich aufmerksam macht, hatten die Fußballer Glück, dass es während der vier Veranstaltungstage trocken blieb. Neben jeder Menge Spaß und neuen Kenntnissen nahmen die Kinder als Erinnerung jeweils Sportbekleidung (je nach Paketwahl z.B. bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen und Sweatshirt oder Sporttasche ) sowie eine Trinkflasche mit nach Hause. Nach jetzigem Stand wird die „Thomas Seeliger Soccer Academy“ auch im Sommer 2012 auf Amrum Station machen. Die genauen Termine werden voraussichtlich im Herbst feststehen und anschließend im Internet unter www.amrum.de sowie www.socceracademy.de bekannt gegeben.
Verantwortlich für diesen Artikel: Andreas Buzalla