„Auf die Plätze, fertig los!“… (ab)


Es ist wieder soweit, der Amrumer Insellauf „Rund um Amrum“ steht vor der Tür.

Gute Stimmung vor dem Start...
Gute Stimmung vor dem Start...

Und in diesem Jahr findet der familiäre Lauf bereits zum zehnten Mal statt. Wie in den Vorjahren haben die Teilnehmer die Möglichkeit aus drei verschiedenen Streckenlängen 1.) „Rund um Amrum“ (28,5 Km), 2.) ½ Strecke (14,5 km) und 3.) 1/2 Strecke als 3er Staffel auszuwählen. Start ist für alle drei Wettbewerbe am Samstag 17.09.2011 um 11.00 Uhr vor der St. Clemens Kirche in Nebel. Bereits am Freitag (16.09.) findet um 17.00 Uhr  im Hotel Restaurant Friedrichs in Nebel die traditionelle Nudelparty statt. Hier gibt es neben einem üppigen Nudelgericht und Apfelschorle satt auch die Möglichkeit sich für einen der drei Laufwettbewerbe anzumelden. Außerdem werden die LäuferInnen bei dieser Veranstaltung mit den aktuellen Informationen zum Insellauf und den Besonderheiten der Strecke versorgt. Die Startgebühr beträgt 15,- Euro (inklusive Nudelparty, Teilnehmer T-Shirt und Urkunde).

Die Königsdisziplin „Rund um Amrum“ führt die Teilnehmer von Nebel aus am Watt entlang bis nach Norddorf über den Teerdeich rund um die Amrumer Nordspitze (Odde). Anschließend geht es über den Strand  bis nach Wittdün, dann über die Wandelbahn und um die Südspitze herum, vorbei am Fähranleger und am Seezeichenhafen über den grünen Deich nach Steenodde. Das letzte Teilstück führt die LäuferInnen wieder am Watt entlang zurück zur St. Clemens Kirche in Nebel, wo alle Teilnehmer stimmungsvoll im Ziel begrüßt werden.

Kurzentschlossene haben sogar noch am Wettkampftag ab 10.00 Uhr die Möglichkeit sich am Informationsstand im Start-/ Zielbereich vor der Kirche anzumelden. Auch Tagestouren vom Festland und der Nachbarinsel Föhr sind möglich. Wer noch am Veranstaltungstag anreisen möchte, nimmt bitte die Fähre um 7.20 Uhr ab Dagebüll oder 8.20 Uhr ab Föhr und fährt anschließend mit dem Bus weiter bis Nebel-Mitte. Zurück geht’s mit der Fähre um 15.15 Uhr oder 17.30 Uhr ab Amrum. Mehr Informationen zum Lauf erhalten sie bei der AmrumTouristik (Telefon: 04682 – 94 0315 oder per E-Mail unter veranstaltungen@amrum.de)

Verantwortlich für diesen Artikel: Andreas Buzalla


Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com