Kommt wir wollen Laterne laufen – Glühwürmchen zogen durch Norddorf…(ab)


Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Laterne laufen des Kinderprogramms der Amrum Touristik statt.

Immer wieder gute Beteiligung...
Immer wieder gute Beteiligung...

Rund 150 Teilnehmer, darunter sowohl kleine Insulaner als auch viele Urlaubskinder und deren Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern hatten sich gegen 18.30 Uhr vor der AmrumTouristik in Norddorf zum diesjährigen „Glühwürmchenlauf“ versammelt.

Die Strecke führte in diesem Jahr einmal durch den Ortskern von Norddorf. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten Elke Meyer und die Praktikantinnen des Kinderprogramms zu ihren Bastelveranstaltungen der  sogenannten „Glühwürmchen-Werkstatt“ in Norddorf, Nebel und Wittdün eingeladen. Mehr als 50 Kinder folgten dieser Einladung. Unter fachkundiger Anleitung wurden mit viel Begeisterung und großem Engagement die individuell gestalteten Laternen gebastelt. Der Kreativität war dabei keine Grenze gesetzt. Stolz präsentierten die Kinder ihre bunten Kunstwerke, die mit fast echten Kerzen zum Leuchten gebracht wurden. Diejenigen die lieber auf Nummer sicher gehen wollten, benutzten statt der Kerze lieber ein Batterie betriebenes Licht. Auch an alle „Glühwürmchen“, die keine eigene Laterne gebastelt oder mitgebracht hatten wurde gedacht. Im Norddorfer Lesesaal wurden „fertige Laternen“ gegen einen geringen Unkostenbeitrag von 2 Euro angeboten.

Nachdem es in der Zwischenzeit langsam aber sicher dunkel geworden war und alle „Glühwürmchen“ mit Laternen ausgerüstet waren, setzte sich der Zug nach einer kurzen Begrüßungsrede um kurz nach 19 Uhr, mit einem kräftigen „ich geh mit meiner Laterne“, in Bewegung. Anders als so häufig in vergangenen Jahren hatte die Veranstaltung diesmal leider etwas Pech mit dem Wetter. Zwar fielen die ersten Regentropfen glücklicherweise erst kurz vor Schluss des Umzugs, jedoch machte der teilweise böig wehende Wind den Kindern beim Laterne laufen doch etwas zu schaffen, was aber der guten Laune der Teilnehmer keinen Abbruch tat.  Und so zogen sie wieder singend und zufrieden mit ihren roten, gelben, grünen und blauen Lichtern durch die Norddorfer Straßen und sangen traditionelle Lieder wie „kommt wir wollen Laterne laufen“ oder „Laterne, Laterne“.

Auch für unterwegs hatte sich das Team des Amrumer Kinderprogramms wieder einiges einfallen lassen. So wurde beispielsweise von den Kindern ein langer Laternentunnel gebildet, durch den jedes Glühwürmchen nacheinander laufen konnte. Anschließend wurde vor dem Gemeindehaus noch eine spannende „Glühwürmchengeschichte“ erzählt. Danach ging es zurück zur AmrumTouristik, wo der gut einstündige Glühwürmchenlauf farbenfroh zu Ende ging. Anschließend verteilten sich die kleinen fröhlichen Glühwürmchen singend und leuchtend in alle Himmelsrichtungen. Vereinzelt war aus der Ferne noch leise das eine oder andere „Laternenlied“ zu hören. „Auch die Leiterin des Amrumer Kinderprogramms Elke Meyer war sichtlich zufrieden. „Ich denke das es den Kindern gefallen hat, schön das trotz des Wetters so viele gekommen sind“!

Verantwortlich für diesen Artikel: Andreas Buzalla

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Schultheater Vorstellung 2024- ein echter Unterhaltungsknaller …

Am Abend des 26.03.2024 gab es in der Sporthalle der Öömrang Skuul regen Andrang. Aus …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com