“Es ist, als wenn einem das Herz rausgerissen wird”, sagt eine Passantin, die am Bauzaun mitten in Norddorf steht.
Die Mauern des alten Seeheim werden in diesen Tagen eingerissen. Leer steht das Gebäude schon seit einiger Zeit, und ein Bild der nagenden Geschichte ist es schon des Längeren, doch jetzt ist es offensichtlich…das Filmende des Seeheim hat begonnen.
Mitten in Norddorf vom Bauzaun eingegrenzt reisst der Bagger seine Spuren in das alte Gebäude, unter den Augen vieler Gäste und Insulaner. Geschichten und Erlebnisse werden ausgetauscht: “Weisst Du noch damals…”, es stehen zwei Amrumer zusammen und erzählen von ihren Erlebnissen. Ein Stück Geschichte weicht, jedoch sind die Pläne für den neuen Bau gleich neben dem Abriss auf einer Tafel ausgestellt. Es wird ein neues Gebäude werden, was sich gut in das Ortsbild einfügen wird. Mit Veranstaltungsraum und Kinosaal wird es an die Geschichte anknüpfen.
Einige Wochen wird der Abriss in Anspruch nehmen und die Gäste und Insulaner beschäftigen. Nächstes Jahr soll der Bau fertig sein und ganz sicher wird dann der Film weiter gehen und die Geschichte weiter geschrieben werden. Amrum News wird weiter über den Baufortschritt berichten.