Fachkongress an der Satteldüne stärkt den Standort der Fachklinik auf Amrum…(to)


Als einen besonderen Brückenschlag zur Insel Amrum und damit zur Fachklinik Satteldüne zur Rehabilitation für Kinder und Jugendliche der Deutschen Rentenversicherung Nord sah Prof. Dr. Karl Paul-Buck auch in diesem Jahr die nunmehr 9. Summer School.

Wie immer große Beteiligung...
Wie immer große Beteiligung...

Als ehemaliger ärztlicher Direktor des Klinikums pflegt er immer noch eine besondere Verbindung zu seinem damaligen Wirkkreis und leitete die Fachtagung für pädiatrische Pneumologie. „Für diese Fachveranstaltung vergibt die Ärztekammer im Land mit 40 Fortbildungspunkten die höchste Punktezahl und honoriert damit das sehr hohe Niveau der Sommer School“, freut sich der nun in Berlin praktizierende Mediziner.

Auch in diesem Jahr waren dreißig Fachärzte der pädiatrischen Pneumologie aus ganz Deutschland und der Schweiz auf die Insel gereist, um unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Paul-Buck an der „Summer School“ teilzunehmen. Dieser sieht durch solche intensiven Diskussionen, bei denen die Teilnehmer auch eigene Fälle einbringen, einen wichtigen Erfahrungsaustausch unter Kollegen.

Von Januar 2003 bis Dezember 2004 war Prof. Paul-Buck ärztlicher Direktor der Fachklinik Satteldüne, mit dem Spezialgebiet Behandlung von Asthma und Mukoviszidose. In dem einmaligen Areal der Amrumer Dünen, in der sich das Tagungsgebäude der Klinik befindet, wurde den Ärztinnen und Ärzten der Kinderheilkunde, mit der Fachrichtung Lungen und Bronchialheilkunde, nach eigenem Bekunden ein sehr interessantes und dabei auf sehr hohem Niveau befindliches Tagungsprogramm geboten. Zum dreißigjährigen Jubiläum der erfolgreichen Mukoviszidose-Therapie und der Einweihung des deutschlandweit ersten Mukoviszidose-Zentrums an der Satteldüne, hatten die Beiträge zu dieser Krankheit, neben anderen Bereichen der Kinderpneumologie, während der fünftägigen Veranstaltung einen besonderen Stellenwert.

„Auch 2013 konnte ich renommierte Doktoren und Professoren ihres Fachs aus der Bundesrepublik, Österreich und sogar Kanada gewinnen“, erklärte Professor Dr. Karl Paul-Buck. „Eine schöne Rückmeldung ist dabei die Tatsache, dass rund ein drittel der Anwesenden ihre Teilnahme für die nächste Summer School bereits jetzt zusagen. „Es ist nicht immer ganz einfach, die gewünschten Dozenten auf einen Termin zu binden. Für die weiteste Anreise zeichnete erneut Referent Prof. Dr. Hartmut Grasemann, der aus Toronto, Ontario anreiste“, so der Leiter. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen setzten sich aus niedergelassenen, als auch an Instituten und Universitäten forschenden Ärzten und Ärztinnen zusammen.

„Die Woche hat mir persönlich wieder sehr gut gefallen“, bekundete Referent Dr. Andreas Jung aus Zürich. „Die Insel bietet eine ganz besondere Atmosphäre, in der solch eine hochkarätige Tagung, gepaart mit einem harmonischen Rahmenprogramm eine besonders gute Möglichkeiten bietet Erfahrungen auszutauschen“. Ein Abgleich zwischen den Ergebnissen von Studien und entsprechenden Rückmeldungen aus den Untersuchungsergebnissen am Krankheitsbild des Patienten sind von großer Wichtigkeit.

Den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort überreichte Paul-Buck (re) Präsente zum Dank.
Den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort überreichte Paul-Buck (re) Präsente zum Dank.

Für Professor Paul steht fest, dass die pädiatrische Pneumologie intensiv verfolgt werden muss. Denn viele der Krankheiten, die einen Erwachsenen quälen, werden bereits im Kindesalter angelegt. Früh greifende Behandlungsmethoden seien eine gute Grundlage, um später einen günstigeren Verlauf oder gar eine Heilung herbeizuführen.

Glücklicherweise werden diese Fachtagungen von Unternehmen unterstützt, die mit ihrem Sponsoring finanzielle Unterstützung leisten und so einen Fortbestand begünstigen. Einen besonderen Dank sprach Prof. Paul-Buck der Klinikleitung für die logistische und kulinarische Betreuung vor und während der Fachtagung aus. Den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort überreichte Paul-Buck Präsente zum Dank.

Thomas Oelers

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Ban Horn feiert 65 Jahre: Ein Jubiläum zu Füßen der Dünen …

Die Stimmung ist heiter. Im sonst mit Kinderstimmen gefüllten Speisesaal lauschen die Gäste des heutigen …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com