Mit dem lang ersehnten „Steenodde-Konzert“ der Amrumer Soulband wurde die diesjährige Sommer Open-Air-Saison eröffnet.
Ganz nebenbei ging mit diesem Auftritt ein Wunsch der Amrumer Soulband von einem Konzert auf der Steenodder Mole fast in Erfüllung. Im vergangenen Jahr war der erste Versuch gescheitert, als das Konzert wegen des schlechten Wetters kurzfristig ins Norddorfer Gemeindehaus verlegt werden musste. Zwar waren die Wetterbedingungen auch diesmal nicht ideal, aber bei etwas Wind und für diese Jahreszeit deutlich zu kühlen Temperaturen hat es im zweiten Anlauf dann aber endlich geklappt. Allerdings konnte das Konzert nicht wie ursprünglich geplant auf dem Molenkopf stattfinden, sondern musste witterungsbedingt auf den Wendeplatz direkt vor der Mole verlegt werden.
Rund Vierhundert Besucher hatten sich an der Steenodder Mole eingefunden, um beim Start in die diesjährige Sommer Open-Air-Saison dabei zu sein. Und das Kommen hatte sich wieder einmal gelohnt. Die Zuschauer erlebten ein mitreißendes Konzert mit toller Stimmung. Die Amrumer Soulband ist eine Coverband, die seit 1999 in immer wieder wechselnder Besetzung auf der Insel Amrum Musik macht. Das umfangreiche Repertoire der Band reicht dabei von Santana über Golden Earring, The Crusaders, Dusty Springfield, Joe Cocker, The Doobie Brothers bis hin zu Melissa Etheridge. Aber auch neuere Stücke wie der Song „Zurück“ von Flo Mega oder Stücke von Supertramp und Phil Collins gehören seit diesem Jahr zum Programm.
Die aktuelle Besetzung besteht aus Birte Schreiber (Gesang), Kerstin Lutz (Gesang, Gitarre, Perkussion), Christoph Mossmann (Bass), Thomas Kähding (Keyboards), Jens Lucke (Posaune), Birte Winkler (Trompete), Frank Timpe (Saxophone), Ingo Jensen (Gitarre) und Peter Lückel (Schlagzeug).
Nach den ersten beiden Auftritten im „Strandpirat“ am Biike-Wochenende und bei der „Jubiläumsfeier 100 Jahre Seeblick“ in Norddorf, war es bereits das dritte Konzert der Amrumer Soulband in diesem Jahr. Und weitere werden folgen. Wer die Amrumer Soulband einmal selbst Live erleben möchte, hat am Samstag den 27.Juli.2013 ab ca. 19.00 Uhr bei der “Sommerbühne” dem Norddorfer Dorffest, oder am Samstag den 10.August 2013 ab ca. 20.00 Uhr beim Straßenfest in Nebel die Gelegenheit dazu. Nach einem wahren Rock-Soul-Feuerwerk, ging das Konzert nach knapp zwei Stunden nach einigen Zugaben zu Ende. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.amrumer-soulband.de
Das nächste Open-Air Konzert findet bereits am Mittwoch den 10 Juli 2013 auf der Wittdüner Wandelbahn statt. Ab 19.30 Uhr steht dann die Berliner Band „Ratatöska“ auf der Bühne und präsentiert einen Bunten Mix aus Reggae, Latin, Ska und mehr. Der Eintritt ist frei.
Andreas Buzalla
Foto 1: Leif lückel
Foto 2: Anderas Buzalla
Foto 3: Kinka Tadsen