Das erste Ringreiten im Jahr vom Reitverein Amrum findet traditionell in Süddorf statt. 16 Reiterinnen und ein Reiter im Alter von 8-16 Jahre trafen sich zum Ringestechen auf ihren Ponys und Pferden.
Einige wurden noch zu Fuß von ihren Müttern begleitet, andere jagten im schnellen Galopp gekonnt durch das Gally in dem der winzige kleine Ring hing.
Die Kinder mit Pin ausgerüstet, sind die Jugendlichen schon mit einer kleinen Lanze unterwegs und versuchten eine möglichst ruhige Hand im schnellen Tempo zu bewahren.
Das Wetter stand auf der Seite der Reiter und so waren auch viele Zuschauer gekommen, um die Kleinen und Größeren anzufeuern. Jeder erstochene Ring wurde applaudierend begleitet und mit Jubelrufen gefeiert. Tolle reiterliche Leistungen waren an diesem Nachmittag zu sehen. Ein kleiner Abwurf ging glimpflich und ohne Verletzungen aus. Einige der Reiter saßen noch nicht lange im Sattel und andere konnten ihr reiterliches Geschick im rasenden Galopp zeigen.
Nach zwei Stunden und einer erfrischenden Pause wurden alle Ringe ausgewertet und es folgte ein spannendes Stechen. Die Gewinnerin des Stechens war auch die Siegerin der jüngsten Altersgruppe (4-8 Jahre) an diesem Tag, Ida Lutz. Bei den 9-12 Jährigen konnte Nine Jochimsen den Siegerpokal für sich gewinnen. Ida Gerrets hatte sich mit 13 Ringen auf den ersten Platz der 13-16 Jährigen geritten. Gina Jochimsen ritt auf den zweiten Platz gefolgt von Lina Winkler.
Das nächste Ringreiten wird in Nebel am Sonntag, den 28.Juli stattfinden.
Kinka Tadsen