Seit einigen Monaten predigt Pastor Georg Hildebrandt in der St.Clemens Kirche auf Amrum.
“Ich bin der Winterpastor”, lächelte er bei seinem Vorstellungsgottesdienst Ende September.
Als Vakanzvertreter kam Pastor Hildebrandt nach Amrum und freute sich auf die Insel, auf der er schon viele Urlaube verbracht hatte. Der Entschluß sich für die Pastorenstelle zu bewerben musste erst reifen, doch dann stand fest: “Ich kann mit sehr gut vorstellen hier zu bleiben”, erzählt Pastor Georg Hildebrandt vor einigen Wochen bei der Gemeindeversammlung. Seine Bewerbung auf die vakante Pastorenstelle blieb die einzige und nun kam der Kirchengemeinderat zusammen um darüber zu beraten, wie es weiter gehen soll/wird.
Der Vorsitzende des Kirchengemeinderates Hans-Peter Traulsen informierte an den beiden letzten Gottesdiensten die Gemeinde über den neusten Stand. In Beratung mit Probst Dr. Bronk wurde beschlossen das es keine weitere Stellenausschreibung geben wird und Pastor Georg Hildebrandt am 26.Januar seinen offiziellen Vorstellungsgottesdienst hält.
“Etwas merkwürdig, das ein Pastor sich vorstellt, der schon einige Monate in der Kirchengemeinde tätig ist, doch so sind nunmal die Formalitäten, die wir einhalten müssen”, erklärt Hans-Peter Traulsen. Unmittelbar nach dem Vorstellungsgottesdienst hat die anwesende Gemeinde die Möglichkeit Fragen an den Kandidaten zu stellen. In den folgenden drei Tagen haben die Gemeindemitglieder die Möglichkeit, schriftliche Einwände gegen die Wahl des Kandidaten vorzubringen. Diese sind an den Kirchengemeinderat zu richten. Probst Dr. Bronk wird im Anschluss daran, am 30.Januar 2014, die Wahlsitzung leiten. Danach können die Gemeindemitglieder 14 Tage lang Einspruch gegen die Wahlentscheidung erheben, sofern Verfahrensfehler zu beanstanden sind. Ein noch langwieriger Prozess, doch die Gemeinde hatte schon in den letzten und wird in den kommenden Monaten Zeit haben Pastor Hildebrandt kennen zu lernen.