Neujahrsgrußwort des Amtes Föhr-Amrum


Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Inseln Amrum und Föhr, verehrte Gäste!

Zum Jahreswechsel ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem wir die Ruhe und Muße finden, einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen und gleichzeitig uns die Frage zu stellen, was dieses neue Jahr uns bringen wird.

Bereits seit Anfang 2009 beschäftigt sich das Amt Föhr-Amrum mit dem Ausbau der Breitbandversorgung. Im Juli dieses Jahres wurde mit einem Spatenstich das „Bergfest” im Breitband-Projekt in Nieblum gefeiert. Auf Föhr konnte das Netz jetzt im Dezember in Betrieb genommen werden. Auf Amrum sind die wesentlichen Tiefbauarbeiten abgeschlossen, die Inbetriebnahme ist für Sommer 2014 vorgesehen

Fast eben so lange plante man in Wyk den Neubau des Helu-Heimes ( Sportlerheim), dessen Neubau nun begonnen wurde. Mit der Fertigstellung ist im Sommer 2014 zu rechnen. Die Fußballer haben inzwischen in Eigenleistung am Bolzplatz bei der Schule eine Flutlichtanlage installiert.

Die Frage nach der Neugestaltung des Tourismus wurde auf Föhr auf den Prüfstand gestellt. Den rückläufigen Übernachtungen galt dabei ein besonderer Augenmerk, ebenfalls im Hinblick auf ein Hotelprojekt in der Stadt Wyk auf Föhr. Auf Amrum überprüft man eine mögliche Amrumcard.

Amrum wurde durch zahlreiche Brände in Atem gehalten. Auf Föhr wurden Wärmebildkameras angeschafft.

Im Mai 2013 fand die Kommunalwahl statt. In einigen Gemeinden fand ein Generationswechsel statt. Viele neue Mitglieder wurden begrüßt, die sich in den nächsten Jahren ehrenamtlich für Ihre Gemeinden einsetzen. Wir wünschen allen, vor allem den neuen Bürgermeistern an dieser Stelle die Kraft und die Ausdauer die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

2013 hat sich als ein Jahr für viele Feierlichkeiten rund um verschiedene Jubiläen erwiesen. Die 125 jährigen Jubiläen des Wyker Turnerbundes und der Jugendfeuerwehr Nieblum-Goting, das 50 jährige Vereinsjubiläum des Wyker Yacht Clubs und des AWO-Ortsvereines Föhr, standen genauso im Mittelpunkt des Veranstaltungsreigens wie das 550 jährige Jubiläum der Gemeinde Oevenum, mit der gleichzeitigen Einweihung des Jugend-Feuerwehrhauses, wie auch die Feier des Hospitzvereines und das Jubiläum des Föhrer Landfrauenvereines.

In der Stadt Wyk auf Föhr konnte der Bau einer 2,4 km langen Abwasserdruckleitung zur Entlastung des Wyker Südstrandes realisiert werden. Der Musikpavillon am Sandwall stellt sich mit Fensterelementen und Schiebetüren versehen attraktiver dar.

In den Neubaugebieten Dunsum, Oldsum und Borgsum konnte die Enderschließung fertiggestellt werden.

In Nebel auf Amrum wurde die Straße Hööwjaat neu gestaltet.

Die Gemeinde Norddorf auf Amrum hat eine neue Orts- und Radwegebeschilderung erhalten und die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses steht bevor.

Es wurden in Nebel die historischen Grabsteine und der Info- und Servicepavillon im Naturerlebnisraum „Vogelkoje Meeram“ umgesetzt, der Umbau für das Haus des Gastes muss leider zurückgestellt werden.

Der Um- bzw. Neubau der Öömrang Skuul verzögerte sich weiterhin, so dass die Amrumer Schüler als Projekt die Sportschule in Malente besuchten.

In Nieblum fällt bei einer Auftaktveranstaltung der Startschuss für den Klimaschutz und das

Wohnprojekt Föhreinander wurde eingeweiht.

Es wurde des 15. Tages des Pallas-Unglückes gedacht.

Die DRK-Sozialstation Amrum konnte bei der jährlichen Regelprüfung des medizinischen Dienstes der Krankenkassen mit einer 1,0 in allen Bereichen punkten.

Zum 3. Mal wurde auf unseren Inseln eine Ehrung durch den Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag zum Menschen des Jahres durchgeführt. Diesmal für Brar und Beate Nissen, die sich für den DLRG einsetzen.

Nachdem die Stürme „Christian“ und „Xaver“ nicht nur riesige forstwirtschaftliche Schäden auf beiden Inseln hinterlassen haben hoffen wir, dass in der Gemeinde Utersum die notwendige Sandvorspülung bereits 2014 realisiert wird. Die Deiche haben gut gehalten.

Die Gemeinden Norddorf auf Amrum und Oldsum und Borgsum auf Föhr schaffen für ihre Feuerwehren ein neues Löschfahrzeug an und in der Eilun Feer Skuul soll mit Umbauarbeiten begonnen werden.

Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2014.

 

Heidi Braun                                    Renate Gehrmann

Amtsvorsteherin                           Amtsdirektorin

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Nordfrieslands Kreisbaudirektor Burghard Jansen informiert über teilweise illegale Vermietung von Ferienwohnungen …

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es zahlreiche Meldungen, dass das Kreisbauamt Nordfriesland in …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com