Der erste Schultag!
Für den einen das große Grauen, für den anderen das freudige Wiedersehen mit dem Alltag. Denn die Amrumer haben nur fünf Wochen Sommerferien, entspannen sich dafür aber im Herbst eine Woche länger als der Rest Deutschlands.
Die Schüler der Öömrang Skuul stehen also erneut an der Startlinie und stürmen in das nächste Schuljahr. Aus Neuntklässler werden Abschlussschüler, Viertklässler lassen die Grundschule hinter sich. Der ereignisreichste Montag seit langem. Auch für die Erstklässler ging diese Woche der Ernst des Lebens los.
Der neue Stundenplan, der neue Klassenlehrer, eine völlig andere Sitzordnung und die Wahl des Klassensprechers rütteln die Schüler wach, die noch im Ferientrance dem langen Ausschlafen nachweinen.
,,Ich will dieses neue Schuljahr nutzen. Mehr melden, mehr beteiligen, einfach besser werden”, sagt eine Schülern, die den Schulbeginn positiv aufgenommen hat.
Der Geruch von neuen Büchern und frische, saubere Hefte. So entsteht das Gefühl eines Neuanfangs und den wollen die Schüler nutzen.
Jeder für sich startet nun, trotz schlechten Wetters und frühem Aufstehen, in das Schuljahr 2014 / 15. Viel Erfolg!