Großreinemachen beim Amrumer Yacht Club und dem Amrumer Segel- und Regattaverein…


Kaum zu glauben und doch ist es schon wieder soweit, die Sportbootsaison 2014 ist für die meisten Freizeitkapitäne am vergangenen Wochenende ausgelaufen. Ein Ausnahmesommer mit leichten Schwächen im August bescherte den Bootsinhabern eine ausgedehnte Saison, mit der Möglichkeit so manche Tour zu unternehmen. „Ich habe in diesem Sommer wirklich viele Törns unternehmen können“ freut sich Arno Schermer, Vorsitzender des Amrumer Yacht Clubs (AYC). „Wir haben zwar mehr Bootsanläufe von Gastliegern verzeichnen können, doch durch kürzere Verweildauern relativiert sich das Ergebnis auf das gute Abschneiden der Saison 2013“, so Schermer, der sich sehr zufrieden zeigt.

Das "Kranen" der Boote ist für die Bootseigner immer spannend...
Das “Kranen” der Boote ist für die Bootseigner immer spannend…

„Die beim ASRV segelnden Kinder haben in diesem Sommer eine tolle Zeit auf dem Wasser erlebt“, berichtet Schatzmeister Dirk Dümmel. Heute ist er als helfender Vater am Hafen, um die Optimisten, Kanus und Jollen aus dem Wasser zu holen und ins Winterlager zu bringen. Von Steenodde segelten und paddelten die Nachwuchssegler das Bootsmaterial in den Seezeichenhafen. Die Wassertemperatur lud den einen und anderen der Bootsmannschaften zu einem gewollten Bad zwischendurch ein. „Im Juli sind die Seglerinnen und Segler bis zu drei Mal in der Woche auf dem Wasser gewesen“, weiß Dümmel um die Vorzüge des Ausnahmesommers.

Der letzte Törn zum Seezeichenhafen...
Der letzte Törn zum Seezeichenhafen…

Die doch recht hohen Wassertemperaturen in diesem Sommer sorgten dann wohl auch für reichlich Bewuchs an den Unterwasserschiffen der Segel- und Motorboote. Mit dem Kranen und Einwintern der Boote ist das Ende der Saison deutlich und am Kran hängend, wird deutlich, wie hoch der Grad des Bewuchses der Bootsrümpfe für den Einzelnen ausfällt. Dann gilt es, Pocken und Grünbewuchs auf dem Waschplatz des Vereins mit Hochdruckreinigern zu entfernen. „Jetzt zeigt sich, ob das verwendete Antifouling die richtige Wahl war“, weiß ein Bootsbesitzer. „Ich habe das Gefühl, dass jemand Dünger neben meinem Boot ins Wasser geschmissen hat“, grinst ein Anderer und schiebt den dicken Teppich mit Algen und Seegetier ab.

Der "Bewuchskönig" 2013 ist auch der "Bewuchskönig" von 2014 - über eine Auszeichnung bei der Jahreshauptversammlung wird nachgedacht...
Der “Bewuchskönig” 2013 ist auch der “Bewuchskönig” von 2014 – über eine Auszeichnung bei der Jahreshauptversammlung wird nachgedacht…

Arno Schermer zieht für 2014 eine positive Bilanz für den Verein und freut sich, dass sich in diesem Jahr wieder der Bootsbestand im Hafen stabil darstellt. Die Mitglieder des Vereins hatten in dieser Saison 60 Boote an den Vereinsbrücken festgemacht. Eine schöne Summe, die den Stellenwert des Wassersports auf Amrum unterstreicht. Zumal auch an der Vereinsbrücke des ASRV in Steenodde noch weitere Boote von Amrumern festmachten.

Mit Blick auf weitere Projekte berichtet der Vorsitzende, dass in diesem Jahr ein überarbeitetes Steuerhaus zwischen den Zugängen zu den Vereinsbrücken montiert werden konnte. Hier bot sich für Vereinsmitglieder und Gastlieger ein maritimer Treffpunkt, der für Klönschnack, Grillen und Frühstückszeiten gern genutzt wurde. Aus versicherungstechnischen Gründen ist dieser Standort den Vereinsmitgliedern und Gastliegern vorbehalten.

„Der stetigen Sedimentablagerung im Sportboothafen wird nach einer Saugbaggerung in diesem Jahr auch vor der Saison 2015, die Ende April mit dem zu Wasserlassen der Boote beginnt, entgegen gewirkt“, so Schermer.  Nach der Saison ist vor der Saison.

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

„Theo Fischer“ – seit 27 Jahren mit der Speckflagge am Bug im Einsatz …

Seit dem vergangenen Wochenende vertritt die „Theo Fischer“ den SRK „Ernst Meier-Hedde“ von der Station …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com